[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

AW: Kleine Denksportaufgabe

Vollkommen richtig, Aber ich bevorzuge das Hantieren mit kleineren Gewichten. Das bekommt meinem Rücken besser.

Wie heißt es so schön: Es führen viele Wege nach Rom. Ja, so ist es.

machen wirs soo..
^^

Silvia ist genau 25 Jahre jünger als ihre Mutter. In 7 Jahren wird die Mutter 5 mal so alt sein wie Silvia. Wo befindet sich genau in diesem Moment Silvia's Vater ?

Viel Spaß beim Rätseln !!!

(Ist mathematisch wirklich lösbar, kein Scheiß!)
Nein, das ist keine Verarschung! Das Rätsel ist wirklich lösbar.

HF
:D

Silvia = x
Mutter = x + 25

So weit bin ich schon...:freak:

Meine Lösung:

(x+25)+7 = 5x
x + 32 = 5x (-x)
32 = 4x (/4)
8 = x

Probe:

In 7 Jahren ist die Mutter 5mal so alt wie ihre Tochter, also:

x (8) + 25 + 7 = 40
Silvia = 8
40/8 = 5

naja.. ich lös mal auf :D

Wenn man Anhand der Angaben das Alter von Silvia ausrechnet, dann stellt man fest, dass
Silvia erst in 9 Monaten geboren wird. Somit findet gerade erst die Zeugung statt. Das heißt: Der Vater befindet sich gerade auf der Mutter.

net kapiert? :D

Lösungsweg:

Wir verwenden die Variablen S und M für Silvia und Mutter:

S = Silvia
M = Mutter

Siliva ist genau 25 Jahre jünger als ihre Mutter.
Das bedeutet:

S+25 = M

In 7 Jahren wird die Mutter 5 mal so alt sein wie Silvia.
Das bedeutet:

M+7 = (S+7) * 5

Wir haben also folgende beide Formeln:

S+25 = M
M+7 = (S+7) * 5

Nun ersetzen wir in der zweiten Formel die Variable M durch S+25 (denn laut der ersten Formel ist ja beides das selbe). So erhalten wir eine Formel mit nur noch einer Variablen:

S+25+7 = (S+7) * 5

Die 25 und die 7 kann man gleich zusammenzählen:

S+32 = (S+7) * 5

Nun lösen wir die Klammer auf, indem wir die beiden Summanden (S und 7) jeweils mit der 5 malnehmen:

S+32 = S*5 + 7*5

Nun kann man die 7*5 gleich ausrechnen:

S+32 = S*5 + 35

Dann ziehen wir von beiden Seiten der Gleichung 32 ab:

S = S*5 + 3

Dann auf beiden Seiten der Gleichung S abziehen:

0 = S*4 + 3

Und jetzt noch die 3 auf die andere Seite bringen (dazu auf beiden Seiten minus 3):

-3 = S*4

Und durch 4 teilen:

-3/4 = S

Silvia ist also minus 3/4 Jahre alt. Ein 3/4 Jahr sind genau 9 Monate. Silvia wird somit in 9 Monaten erst geboren.

Die Mutter ist übrigens 24 Jahre und 3 Monate alt. Sie wird an dem Tag 25, an dem Silvia zur Welt kommen wird.

Ich weiß nicht ob das Rätsel schon kam aber ich stell es trotzdem:

Was haben die Armen was die Reichen brauchen? Es ist zudem auch mächtiger als Gott.

ja stimmt, war ja relativ einfach:p

Eine kleine Lockerungsübung vorm Schlafengehen:

Ein Flugzeug fliegt auf direkter Route von München nach Hamburg, und auf gleicher "Luftlinie" wieder zurück nach München. Für Hin- und Rückflug ist die Motorenleistung die gleiche.
Wenn nun während der gesamten Reise ein Wind mit konstanter Geschwindigkeit in der Richtung von München nach Hamburg weht, wird dann für den gesamten Flug die Reisedauer
a) länger
b) kürzer
c) bleibt gleich wie bei einem Flug bei völliger Windstille?

ich sag mal c)

die Zeit die das Flugzeug durch die Fließrichtung des Windes in der Richtung München - Hamburg gewinnt, verliert es wieder beim Rückflug da es gegen die Fließrichtung des Windes fliegt, also ein Außgleich.

@padam

sei doch so nett und schreib einmal deine Lösungsgedanken. Immerhin haben wir jetzt schon zwei Ansichten.

alles nur geschätze angaben und zur rechnung da. für mich is es logisch. aber ich erklär ma.

500km/h geschw.
250km strecke
30min bei windstille pro strecke

haben wir jetzt einen wind von sagen wir mal 250km/h dann gilt

hinreise 750 km/h = 20min
rückreise 250 kmh = 60min

also je größer die windgeschwindigkeit desto länger die gesamtzeit

wenn nun der wind eine geschwindigkeit von 500km/h hätte würde das flugzeug nie zurückkommen

Ohne jetzt eine Rechnung anzustellen, ist die folgende Feststellung maßgeblich:
Die Zeit, während der die Windkräfte beschleunigend auf das Flugzeig einwirken können, ist kürzer als die Zeit, in der sie die Maschine hemmen. Folglich: Der Flug dauert länger.

padam :daumen:

ok ihr habt neun kugeln alle sehn gleich aus. eine wiegt aber mehr,

nun habt ihr ne pendelwaage (wess nich wie ichs anders sagen soll) wo ihr auf jeder seite gewichte reinlegen müsst. also bei 4 und 4 auf jeder seite steht sie auf gleichstand.

und ihr dürft zweimal wiegen. wie kommt ihr zu der schweren kugel

beim ersten Wiegen: 3 Kugeln (beliebig) gegen 3 Kugeln (beliebig) wiegen

falls eine Seite schwerer ist, dann die Kugeln dieser Seite merken, falls beide Seiten gleich schwer sind, dann befindet sich die schwere Kugel zwischen den restlichen ungewogenen Kugeln.

beim zweiten Wiegen: zwei beliebige Kugeln gegeneinander abwiegen, falls eine Seite schwerer ist, ist das die gesuchte Kugel, falls beide Kugeln gleich schwer sind, ist es die übriggebliebene ungewogene Kugel.

absolut richtig

ich mach ma noch einen.

verbindet diese neun punkte mit vier zusammenhängenden Geraden. also vier geraden ohne abzusetzen

Anhänge

• 1a.JPG
    1a.JPG
    4,2 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:

1b.JPG

Ein Hallo an alle User, mein erster Beitrag, und schon gleich was richtig sinnvolles :D

2 mütter und 2 töchter kaufen schuhe im discount. jedes paar kostet 10€. jede kauft 2 paar. an der kasse bezahlen sie 60€. keine hat im laden was mitgehen lassen. wie das?

baFh

Zurück
Oben