[Sammelthread] Kreditkarte Empfehlung, Fragen …

AW: Kreditkartenempfehlung für ausländische Amazon Seiten

Die Amazon Karte ist umsonst, wenn du 1000 Euro im Jahr dort an Umsatz hast. So zumindest noch mein Stand. Ich habe dafür jedenfalls noch nicht einmal Geld bezahlt ;)
 
AW: Kreditkartenempfehlung für ausländische Amazon Seiten

Das liegt daran dass Einkäufe bei Amazon für deren Kreditkartenpunktekonto doppelt gewertet werden (1.000€ = 2.000Punkte = Gegenwert 20€) und die Kosten der Kreditkarte dann einfach mit den Punkten verrechnet werden.

Konstenlos ist sie also definitiv nicht.
 
Das wird sich für mich leider nicht rechnen, da ich keine 1000€ pro Jahr auf Amazon ausgebe ...
 
Inzwischen kann man aber nicht mehr die gesammelten Punkte mit dem Kartenpreis
verrechnen lassen. Mann kann die Punkte nur noch mit dem aktuellen Einkauf im
Bestellprozess verrechnen lassen. Die Karte kostet nach wie vor 19,99 € im Jahr.
 
steht wo? Habe die Karte und bis zu diesem Jahr ging dies und es wurde mir auch schriftlich nichts mitgeteilt.
 
@Necrox
Steht 1zu1 noch so in den Konditionen bei der LBB. Würde mich auch schwer wundern, wenn es nicht geht, weil ich noch nie von Amazon bzw. LBB diese Summe in Rechnung gestellt bekommen habe. Und ich habe die schon einige Jahre.
 
Phear schrieb:
Steht 1zu1 noch so in den Konditionen bei der LBB. Würde mich auch schwer wundern, wenn es nicht geht, weil ich noch nie von Amazon bzw. LBB diese Summe in Rechnung gestellt bekommen habe. Und ich habe die schon einige Jahre.

Yep, bei mir ebenso, hab auch noch nie die Gebühren direkt entrichten müssen.
Bei der Comdirekt gibts auch ne kostenlose KKarte zum normalen Konto, das auch bei 1000 oder 1200€ monatlichem Geldeingang kostenlos ist. Nutze das mit meiner Freundin als gemeinsames Konto.
 
Die Karte zwingt einen aber dazu das Girokonto zu wechseln, für ihn ist glaube ich eine kontounabhängige Karte praktischer.
 
Ja, am besten wäre eine Karte, die genau so wie meine normale Bankkarte funktioniert.

Nummer+Pin eingeben -> Geld wird direkt vom Konto abgebucht.

Außerdem habe ich nicht vor, ein neues Konto bei einer anderen Bank zu eröffnen, sollte also mit meinem bestehenden Konto funktionieren :)
 
Tja, dann bleibt dir nur eine Karte bei deiner Hausbank zu nehmen. Und selbst da musst du dann "hoffen" , dass sie überhaupt eine Debit Karte im Angebot haben.
 
Hallo ihr Lieben,

für mich steht Mitte Mai ein Urlaub in Kroatien an.

Da ich dort wahrscheinlich ein Mietauto für 6 tage mieten möchte, brauche ich eine eigene Kreditkarte.

Ich bin 31, Student und habe mein Girokonto bei der comdirect.


Die Kreditkarte sollte mir also ermöglichen relativ preiswert in Kroatien Geld bekommen zu können, die Kaution hinterlegen zu können und außerdem sollte der Wechselkurs einigermaßen gut sein, da ich häufig via Paypal im Ausland bestelle man mit einer Kreditkarte nicht den Paypalumrechnungskurs nutzen muss.

Eine Prepaid Kreditkarte würde mir definitiv reichen, aber theoretisch bin ich auch fein mit einer "normalen". Ich habe mich nie mit dem Thema beschäftigt und stehe ein bissl wie der Ochs vorm Berg...

So günstig wie möglich ist mir natürlich wichtig.
 
Eine Prepaidkreditkarte funktioniert oft überhaupt nicht bei einer Autoanmietung, da ist eine vollwertige Kreditkarte empfehlenswert.
Wenn ein Ausgleich per Überweisung für dich ok wäre, schau dir mal die Santander 1Plus Visa an, die bietet das Komplettpaket aus kostenfreiem Abheben, 0% Auslandseinsatz und 1% Tankrabatt.

Wenn das für dich keine Option ist, dann empfehle ich die Drivango MasterCard der Advanziabank.
Die bietet 0% Auslandseinsatz, 5% Tankrabatt bei Nutzung ihres Cashbacksystems (effektiv garantiert mindestens 0,15%) und 1,73% Geldabhebegebühren.
Bei Interesse schicke ich dir einen Link für erhöhtes Startguthaben per PM.
 
Hey Boarder, ich schau mir das morgen in Ruhe an.

Die comdirect würde mir ihre Visakreditkarte gratis zur Verfügung stellen, da ich dort ja ein aktives Girokonto nutze.

Im nicht €uroländern gratis Geld abheben an Visaautomaten. Zahlungen im Eurogebiet kostenlos, was nicht perfekt ist: Zahlungen in nicht Eu-Ausland: 1,75% Das wären bei 1000€ Kaution dann 17,5€... grob überschlagen. Plus einmal Hotelkosten für 3 Nächte, die anderen Nächte sind schon bezahlt und das Tanken. Da wir aber wohl keine 1000km fahren werden, wäre das auch absolut im Rahmen.

Vorteil natürlich, alles aus einer Hand und wenig einlesen/Stress. Habe ich etwas übersehen? Wie ist das Angebot gegenüber deinem?

Ich bin eher der Barzahler, selbst hier in Deutschland nutze ich wieder vermehrt Bargeld. D.h. auch in Kroatien würde ich wohl eh mehr mit Bargeld machen.

Danke dir für deine Empfehlungen!
 
Zahle in Kroatien besser mit Karte, so bleibt kein Geld in Fremdwährung übrig.
Die Karte hat 1,75% Fremdwährungseinsatz, was sich dann schon zu einigem zusammemläppert.
Zudem handelt es sich um eine Debitkarte, somit ist ein Blockieren von Kautionen unmöglich, da alle Zahlungen sofort dem Girokonto belastet werden.
Hotels haben es oft auch nicht so mit Debitkarten, habe da selbst Erfahrungen mit der Karte der ING Diba.

Nimm die Santander Karte, da bekommst du noch 1% Rabatt aufs Tanken dazu.
 
Beim comdirekt Girokonto ist eine Visa KK enthalten.
Die reicht normalerweise vollkommen aus. Wo also liegt das Problem?
Der Kreditrahmen wird als Student nicht berühmt sein, läßt sich jedoch klären.
Für eine Woche Mietwagen sollte es reichen.
Es ist ebenso möglich, eine comdirekt gebrandete Amex GoldCard zu bekommen.
Setzt eine gewisse Bonität voraus.
Die blaue Payback Amex bekommt hingegen so ziemlich jeder - die ist kostenlos.

Bei Fahrzeuganmietungen wird keine Kaution belastet, für die du Prozente zahlen müßtest.
Der Kreditrahmen der KK dient als Kaution.
Daher sind z.B. 1.500,00 € eher etwas wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Visakarte der comdirect hat keinen Kreditrahmen da es eine Debitkarte ist.
Amex Gold setzt ein ordentliches Jahreseinkommen voraus.
Zudem kann es problematisch werden mit der Akzeptanz.
Die Amex ist keine Hauptkarte.
 
Du kannst bei comdirekt selbst bestimmen, ob du die Visa als KK oder Debit haben willst.
Die Akzeptanz bei Amex ist weltweit nicht mehr so, wie vor über 30 Jahren.
Insbesondere Autovermietungen, die den Namen auch verdienen, akzeptieren alle Amex.
Läßt sich im übrigen über die Akzeptanzabfrage online vorher feststellen.
Die comdirekt gebrandete Amex Gold ist für langjährige, zuverlässige comdirekt Kunden normalerweise kein Problem.
Mit 31 ist man gewöhnlich kein ausschließlicher Student mehr.
Was bitte soll diese gebrandete Amex GoldCard anderes sein, als eine Hauptkarte?
Welches Verständnis hast du von einer Kreditkarten-Hauptkarte?
 
Bei der Comdirect ist die Visa, wenn man nix angibt, ne klassische Kreditkarte mit 500€ Verfügungsrahmen.
Meine Freundin und ich haben unser gemeinsames Konto bei denen und jeder hat dazu die KK kostenfrei bekommen und jeder hat die 500€ als Standardlimit.
Dazu hat meine Freundin noch ihr Gehaltskonto bei denen und da das Gleiche, nur hat sie ihr Limit irgendwann mal auf was 4 stelliges gesetzt. Bisher haben wir nur innerhalb der EU Urlaub gemacht, aber so ziemlich alles mit ihrer KK bezahlt, auch Kaution etc (wurde ja auch schon geschrieben, es wird nicht der Kautionswert belastet, sondern nur 'reserviert', kA wie der fachlich korrekte Ausdruck dafür ist).
Kann die also aufgrund der gemachten Erfahrung auch wärmstens empfehlen, jedoch haben wir halt keine Erfahrung außerhalb der EU damit.
 
Scheitel, genau das ist der Normalfall.
Die allermeisten Menschen benötigen die Vorzüge der sog. Major-Player-Kreditkarten (MPKK) bereits wegen der Jahresgebühr nicht und bevorzugen deswegen die zum Konto gehörenden Karten. Etwa, weil z.B. bei der DKB ausschließlich mit der zum Konto gehörenden Visa KK an Geldautomaten kostenlos Bargeld geholt werden kann, während derselbe Vorgang mit der zum Konto gehörenden Maestro-Card (früher EC-Karte) Gebühren verursacht.
Der erste, längere Urlaub im anglo-amerikanischen Raum deckt die Vorzüge der MPKK auf, nicht nur, weil diese für die Anmietung höherwertiger Fahrzeuge verlangt werden. Es sind eine Reihe von Vorzügen und tatsächlich nützlichen Versicherungen enthalten, die man gegen den Jahresbeitrag aufrechnen sollte, um zu sehen, wie es sich für einen selbst rechnet.
Beispielsweise die Amex Platinum gewährt für Flugreisende viele Vorteile, die ansonsten nur höhere Statuskunden der Airlines bekommen, kostet dafür aber auch 600,00 € im Jahr. Bereits diese Karte läßt sich jedoch iVm einer Bankbürgschaft bzw. Hinterlegung als "limitless" einrichten.
Die goldene Amex hat die für Mietwagenkunden wichtigen Versicherungen dabei und gewährt idR immer (bei Verfügbarkeit) ein kostenloses Upgrade in die nächsthöhere Mietwagenklasse. Das kann sich bei 140,00 € Jahresbeitrag bereits im ersten Urlaub mehr als nur auszahlen.
Die grüne Amex lohnt sich wegen der Relation Jahresbeitrag "und so gut wie nix" an sich nicht mehr, denn selbst für die Teilnahme am Membership-Rewards-Programm zahlt der Kunde extra.
Sie wurde dem Grunde nach durch die kostenlose blaue Amex (Payback) "ersetzt" und stellt damit den idealen Einstieg in die Welt der seriösen MPKK dar.
Warum so breite Darstellung der Amex? American Express ist das weltweit älteste Kreditkartenunternehmen mit dem besten Ruf.
Wenn schon für eine MPKK bezahlen, dann sollte der seriöse Hintergrund des Kartenherausgebers eine Rolle spielen.
Die Absicherung gegen mißbräuchliche Verwendung der Karte(ndaten) ist ebenfalls sehr gut.
Speziell im Ausland bzw. bei Geschäften mit Verkäufern aus dem Ausland (Bestellungen) wichtig.

Ansonsten gibt es z.B. über den ADAC das LBB Visa Mastercard Doppel, das in der Gold-Version beispielsweise summenmäßig limitiert pro Jahr Tankstellenrabatte gewährt, also nicht nur Tankrabatt von 3% bis 5%, sondern auch auf Wagenwäsche, Öle, usw. und einiges mehr.
Ist keine MPKK, sondern ein LBB Co-Branding, jedoch mit seriösem Hintergrund.

Die hier unlängst zitierte, kostenlose Advanzia GoldCard läßt ihre Inhaber am nicht gerade seriösen Image des Herausgebers teilhaben.
Das muß und kann jeder für sich selbst entscheiden.

Für Auslandsaufenthalte, urlaubsbedingt, geschäftlich sowieso, sollte immer ein höchstens 24 Stunden Ersatzkarten Zustellservice inkludiert sein und der Verfügungsrahmen - Notfälle eingeschlossen - wenigstens 5.000,00 €, besser 10.000,00 €, betragen.
Bereits ein Familienrückflug zu normalen Konditionen erreicht letzteres Limit schnell, wenn die Billig-Urlaubs-Airline wirtschaftlich gegroundet wurde und man in USA, Mexico oder Asien ansonsten festsitzt - Sicherungsscheine hin oder her.
Selbst die Türkei ist in solchen Fällen nicht mehr "prickelnd".

Fazit:
Wenn schon MPKK, dann richtig, immer unter Abwägung des persönlichen Kosten-Nutzen-Verhältnisses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren kürzlich 4 Wochen in Kanada unterwegs und ich kann deine Erfahrungen überhaupt nicht bestätigen.
Mein Vater hat eine Payback Amex Karte als Zweitkarte, da konnte man gut vergleichen.
Die Caravanfirma hat schonmal keine Amex Karte für die Kaution akzeptiert, etliche Geschäfte auch nicht.
Für die Anmietung eines hochpreisigen Fahrzeugs wird auch keine teure Amex Karte benötigt, sondern eine Karte mit hohem Kreditrahmen oder gar zwei Karten mit hohem Kreditrahmen.
Die inkludierten Versicherungen von Kreditkarten taugen im Vergleich zu vernünftigen Versicherungen oft nicht viel, seien es eine Selbstbeteiligung oder schlechte Konditionen.
Eine Absicherung gegen Missbrauch hast du bei jeder Kreditkarte, dazu sind die Banken verpflichtet, meine Barclaycard wurde mal aus der Ukraine gehackt, das Geld gab es problemlos zurück.
Dazu kommt noch dass selbst die teuerste Amex Karte Auslandseinsatzgebühren und Bargeldabhebegebühren fordert.
Niemand hat nach dem Ruf des Kreditkartenherausgebers gefragt, das Argument halte ich für totalen Quatsch, zudem halte ich den Ruf von VISA oder MasterCard nicht für schlechter als den von Amex.

Wenn man in den Urlaub fährt und Familie dabei hat, sollte man sich ja auch nicht nur auf eine Kreditkarte verlassen.
Da hilft in solchen Fällen gerne eine Zweit- oder gar Drittkarte weiter.

Für mich ist die Relevanz für die Entscheidung für oder gegen eine Kreditkarte komplett anders:
Die Karte muss Vorteile gegenüber einer 08/15 Karte der Hausbank bieten, die da wären:
0% Auslandseinsatzgebühr (man spart bei jeder Zahlung 1-3% gegenüber einer 08/15 Karte)
Weltweit kostenlos Geld abheben (man spart bei jeder Abhebung teilweise immens Geld)
VISA oder MasterCard wegen der Akzeptanz
vernünftiger Kreditrahmen
Möglichkeit des Ausgleichs der Rechnung zu 100% per Lastschrift
möglichst günstige Jahresgebühr, am besten kostenlos
Was nett ist: Cashbackprogramm oder ähnliches

Ich habe aktuell als Kreditkarten mit Limit die Drivango Mastercard der Advanzia Bank und die Barclaycard New Visa, sowie die VISA Debit Karte der ING Diba zu meinem Girokonto.
In der Kombination habe ich noch nie was vermisst oder wurde gar wegen schlechtem Ruf der Banken irgendwie mal angesprochen.
Das halte ich für totalen Mumpitz.
 
Zurück
Oben