[Sammelthread] Kryptowährungen - Fragen zu Strategien, Wallets, Kauf/Verkauf...

Bitcoin halte ich auf lange Sicht für nicht besonders performant. Ich denke nach und nach werden sich die Underdogs als bessere Alternative herausstellen (aufgrund des grundlegenden Aufbaus/Konzept des jeweiligen coins). Bitcoin ist für so ziemlich alles ultra ineffizient. Ich würde wenn überhaupt auf diese Underdogs (hauptsächlich aufgrund der Technik) setzen (beispielsweise IOTA) und hier etwas streuen.
Alte Börsen Weisheit -gut gestreut....nie bereut
IOTA hat diese Woche 86%gewonnen und ist aktuell noch im Cent Bereich - hier ist IMHO mehr Luft nach oben als bei Bitcoin. Zumal bitcoin aktuell teuerer wird und Anleger auf Alternativen umsteigen da BTc nicht mehr rentabel/zu hohes Risiko hat.

Ja so ähnlich sehe ich das auch.
Mich ärgert es dass ich vor nem Jahr ca. nicht mehr Iota gekauft habe.
Bin jetzt aber als am überlegen aber ich könnte mir vorstellen, dass es dem nächst wieder fallen wird.

@Moe.Joe

davon würde ich stark abraten
ich würde mindestens 90% in bitcoin und der rest vielleicht noch in ether oder so investieren
bis jetzt hat bitcoin alle ausperformt!

genau das was du beschreibst hab ich damals gemacht und obwohl ether verdammt gut perfomt hat
vor allem anfangs gegenüber bitcoin hat er auf lange sicht stark verloren

wir dürfen nicht vergessen das bitcoin schon jetzt funktioniert selbst wenn ihn keiner mehr weiter entwickeln würde
das kann man von anderen coins nicht behaupten
nicht mal von ether
und iota schon garnicht..
allein mit iota habe ich mindesten nen halben bitcoin verloren...

Ende 2017 gabs ja schon mal so einen Hype und dann ist alles wieder in den Keller gegangen.
Ich habe die Berfüchtung, es könnte jetzt ähnlich sein daher halte ich lieber die Füße still.

@Mustis
und du meinst dass gerade du, er oder ich den einen coin aus den vielen tausenden herausfinden können
welcher bitcoin outperformen wird?
mit bitcoin macht man sehr wahrscheinlich nichts falsch zumindest ist das risiko erheblich geringer als bei anderen coins
man sieht ja auch wo die ganzen firmen einsteigen und zwar hauptsächlich bitcoin und ein bisschen ether

@MetalForLive
ich bin überzeugt dass dieser punkt noch nicht erreicht ist
aber wissen kann man es nie
ich glaube jetzt geht es erst richtig los wenn die firmen auch einsteigen

Beteigeuze. schrieb:
mit bitcoin macht man sehr wahrscheinlich nichts falsch zumindest ist das risiko erheblich geringer als bei anderen coins
Wenn man jetzzt kauft? Mit sicherheit macht man da was falsch, bzw. mit hoher Wahrscheinlichkeit. Schau mal im VErlauf des Kurses Richtugn 2017/2018. Klingelts? Seit 2017 hat Bitcoin keine technische Entwicklung oder so erhöhten Einsatz in realwirtschaftlichen Bereichen bekommen, die den Kursanstieg rechtfertigen. Er ist einzig das Ergebnis von durch spekulation angeheizter Nachfrage. Geht diese zurück, fällt der Kurs. Den ein Wert steht nicht dahinter.

Beteigeuze. schrieb:
ich glaube jetzt geht es erst richtig los wenn die firmen auch einsteigen
Tesla ist nicht eingestiegen! Sie benutzen Bitcoin nicht. Es ist für sie einh Spekualtionsobjekt, eine Geldanlage, die 100% wieder abgestoßen wird irgendwann.

Ich sehs schon kommen, nächstes Jahr macht Telsa bei weiterhin negativen Gewinn in der KFZ Sparte Gewinn nach Steuern in neuen Höhen weil neben dem ZErtifikjatshandel dann noch die GEwinne aus Bitcoins in die Bilanz einfließen werden was Elon als reisigen Erfolg verkaufen wird...

ich rede nicht von jetzt sondern generell
und damit auch vom jetzt zumindest wenn man längerfristig daran interessiert ist (jahren)
ich habe mich damals 2017 geärgert dass ich nicht alle bitcoins verkauft habe
tja und heute bin ich froh darüber
niemand weiß wie die zukunft aussieht aber bitcoin ist nunmal die kryptowähung um die sich alles dreht und an der sich alle messen egal ob gerechtfertig oder nicht
nur weil andere coins mehr entwicklung in der letzten zeit genossen haben heißt dass noch lange nicht dass sie mehr wert sind

habe ich in bezug auf tesla irgendwas anderes behauptet?
für mich ist es zu 90% auch nur ein spekulationsobjekt

Wer jetzt kauft, hat auch in 3 Jahren vll nicht wieder den Wert, den es heute hat. WIe eben 2017. Warum wird nur dann die vergangenheit herangzeogen, wenn es um positivbeispiele geht, wenn um negative aber ausgeblendet?
Und andere Coins haben exakt das selbe Problem. Das ist nicht so zu verstehen, dass ein anderer Coin besser wäre. Die sind, wnen in einem solchen Hoch stehend, genauso mies.

Beteigeuze. schrieb:
für mich ist es zu 90% auch nur ein spekulationsobjekt
Und genau das ist das Ding, warum Bitcoin nie (oder zumindest nichtmal mittelfristig) einen realen Wert erhalten wird. Weil es eine spekulative Handelsware und keine Währung ist.

Wer letzte Woche etwas in Bitocin gekauft hat, hat sich wohl das teurste Produkt schlechthin jemas gekauft....

Mustis schrieb:
Aus der VErgangenheit auf die Zukunft zu schließen ist selten eine gute Idee...

Mustis schrieb:
Wenn man jetzzt kauft? Mit sicherheit macht man da was falsch, bzw. mit hoher Wahrscheinlichkeit. Schau mal im VErlauf des Kurses Richtugn 2017/2018. Klingelts? Seit 2017 hat Bitcoin keine technische Entwicklung oder so erhöhten Einsatz in realwirtschaftlichen Bereichen bekommen, die den Kursanstieg rechtfertigen.

Und das Lightning Network für Micropayments mit veringerter Transaktionsgebühr lässt du links liegen? Erst dadurch werden schnelle, kostengünstige Transaktionsprozesse ermöglicht. Falls hier dennoch keine Adaption erfolgen sollte, so wird man sehen, wie sich Firmen in der Post-Corona-Ära aufstellen. Das Interesse scheint für BTC als Wertspeicher scheint in den USA jedenfalls gegeben: Die Konferenz von MSTR wurde von über 6000 Firmen besucht.

Ja natürlich. Warum sollte ich das auch einbeziehen, es hat den Wert ja nur stabilisert und nicht erhöht. Den ohne Lightning könnte man das Bitcoinnetzwerk bereits heute so nicht mehr verwenden weil viel zu langsam. ANdere Probleme löst es nicht bzw. verzögert es nur wie das ineffiziente und bereits hoch energetisch aufwendige speichern etc. Sollte Lightning weiter entwickelt werden, stellt sich irgendwann die Frage, ob man Bitcoin überhaupt noch brenötigt oder die VErfizierung/Speicherung nicht auch anders und effizienter gestalten kann. Lightning wollte Bitcoin retten, nicht soweit verbessern, dass die ursprüngliche Blockchain obsolt werden würde.

Lightning verbessert das Transaktionshandling mit kleineren Volumina. Genauso wie es Obergrenzen für SEPA-Echtzeitüberweisungen gibt, könnte ich mir vorstellen, dass auch hier ein Schnitt zwischen on-chain und off-chain Transaktion geschaffen wird, wo das Verhältnis zwischen Kosten und Gebühren (oder Nutzen) anfängt zu divergieren. Lightning ist ein AddOn für die Blockchain und abhängig von ihr. Bei Schließung des gemeinsamen Zahlungskanals werden die Bilanzen wiederum auf der Blockchain verewigt.

Und das ist in Stein gemeißelt?`ICh weiß was Lightning ist und wie es arbeitet. Es sitzt "on top". Ich denke, worin es dann speichert, dass kann man durchaus abändern oder gar übertragen.

Es entlastet vorallem die Blockchain, die gar nicht in der Lage wäre sonst, die Masse an Vorgängen pro Sekunde zu bearbeiten bzw. müsste sie dafür noch weiter modifiziert werden.

Natürlich nicht, so ist die derzeitige Ausprägung. Das ist das Schöne daran, dass man die Transaktionsprozesse relativ flexibel an die Bedürfnisse anpassen kann. Im Prinzip könnte das Netzwerk so weit off-chain gestaltet werden, dass die Blockchain nur noch einen täglichen/wöchentlichen/monatlichen Snapshot der Kontobilanzen abbildet. Auf dem Gebiet ist sicherlich noch vieles möglich.

Mustis schrieb:
Ich sehs schon kommen, nächstes Jahr macht Telsa bei weiterhin negativen Gewinn in der KFZ Sparte Gewinn nach Steuern in neuen Höhen weil neben dem ZErtifikjatshandel dann noch die GEwinne aus Bitcoins in die Bilanz einfließen werden was Elon als reisigen Erfolg verkaufen wird...
Die deutschen Hersteller werden jetzt bestimmt wieder lachen über Musk, nächstes Jahr kauft Tesla dann Mercedes für die hälfte des BTC stacks. Eigtl bleibt ihnen nichts anderes übrig als selbst BTC zu kaufen um sich vor übernahmen abzuschirmen.

Beteigeuze. schrieb:
und du meinst dass gerade du, er oder ich den einen coin aus den vielen tausenden herausfinden können
welcher bitcoin outperformen wird?
man sieht ja auch wo die ganzen firmen einsteigen und zwar hauptsächlich bitcoin und ein bisschen ether
In so viel anderes können sie auch nicht relativ risikobefreit investieren. BTC und ETH sind die einzigen derzeit bei denen klar ist, dass man keinen Ärger mit der SEC bekommt. Wenn da noch ein paar mehr Vorhänge fallen wird auch in andere Coins investiert werden. Ganz logischer schritt im Investieren, dass nach Assets gesucht wird die besser performen.

Beteigeuze. schrieb:
@Moe.Joe

davon würde ich stark abraten
ich würde mindestens 90% in bitcoin und der rest vielleicht noch in ether oder so investieren
bis jetzt hat bitcoin alle ausperformt!

genau das was du beschreibst hab ich damals gemacht und obwohl ether verdammt gut perfomt hat
vor allem anfangs gegenüber bitcoin hat er auf lange sicht stark verloren

wir dürfen nicht vergessen das bitcoin schon jetzt funktioniert selbst wenn ihn keiner mehr weiter entwickeln würde
das kann man von anderen coins nicht behaupten
nicht mal von ether
und iota schon garnicht..
allein mit iota habe ich mindesten nen halben bitcoin verloren...
Ich will ja nichts sagen, aber Schau dir mal die performance von Iota an. Gibt meiner Meinung nach aktuell nur einen Weg, steil nach oben!
Bitcoin ist nett mal wenige Prozentpunkte mehr profit als in Aktien zu machen. Mit anderen altcoins kannst du jedoch noch richtig Kohle machen!

Zurück
Oben