[Sammelthread] Kryptowährungen - Fragen zu Strategien, Wallets, Kauf/Verkauf...

Auch nicht wenn ich die Hardware eh schon dahabe?
Also rein stromtechnisch gesehen?

Dann lass ich das denk ich

Nein minen in Deutschland lohnt sich immer noch nicht. Die Gewinne sind in Relation zu den Stromkosten nicht rentabel. Selbst wenn du die GraKa bereits besitzt. Zudem erhöhst du den Verschleiß der GraKa.

Du kannst es natürlich auch so machen wie viele Miner. Coins mit Verlust minen und hoffen das dieser irgendwann im Wert steigt. Allerdings wäre es dann auch billiger diesen coin direkt zu kaufen ;)

SteigerMP schrieb:
Nein minen in Deutschland lohnt sich immer noch nicht. Die Gewinne sind in Relation zu den Stromkosten nicht rentabel.
So ganz pauschal ist das nicht richtig. Wenn man einen ohnehin vorhandenen und ohnehin laufenden Rechner verwendet, also nur die Differenz Load vs Idle in Strom an kosten hat, kann man durchaus profitabel minen.

Es macht keinen Sinn sich Mining Rigs zu kaufen aber mit einem vorhandenen PC nebenbei ein bisschen was verdienen, wenn er sowieso läuft (und bei entsprechenden Settings auch wenn er sonst nicht laufen würde, da ist der Profit aber gering), geht absolut problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Hast du da ne Anlaufstelle für mich?
Grade wenns um Profit geht, gibt's bestimmt viele schwarze Schafe.

Wie gesagt eine 3080 und ein 5900x sind eh vorhanden und werden maximal 2-3h täglich fürs zocken benutzt, und vielleicht 4h zum surfen oder yt.

Ich schließe mich der Frage mal an.
Habe 0 Ahnung von dem Thema und eine 3090, die ~16 Stunden am Tag gar nichts macht.

Beim ersten Google Ergebnis, scheint die wohl bei Etherium 120MH/s zu erreichen, was bei 350W für das System (kann ich dann messen, die Karte ist auf 322W gedrosselt) und 0,27Cent/kWh angeblich 70 Cent pro Stunde bringen würde.

Das hört sich doch nicht danach an, das es sich nicht rentieren würde?

SavageSkull schrieb:
Ich schließe mich der Frage mal an.
Habe 0 Ahnung von dem Thema und eine 3090, die ~16 Stunden am Tag gar nichts macht.

Beim ersten Google Ergebnis, scheint die wohl bei Etherium 120MH/s zu erreichen, was bei 350W für das System (kann ich dann messen, die Karte ist auf 322W gedrosselt) und 0,27Cent/kWh angeblich 70 Cent pro Stunde bringen würde.

Das hört sich doch nicht danach an, das es sich nicht rentieren würde?

Du musst dein gesamtes System mit einbeziehen. Mittlerweile rechnet es sich wieder wenn du etherium mined. Das liegt aber auch daran das der Bitcoin Preis innerhalb der letzten 30tage um 15000$ gestiegen ist auf über 31000$. Da Eth nicht im Wechsel zu btc in der Steigerung gefallen ist, hat sich der Dollar Preis von eth fasst verdoppelt von 600$ auf zwischenzeitlich 1100$. https://www.coingecko.com/de/munze/ethereum

Ja, es lohnt sich definitiv wieder wenn der Preis bleibt.

Wollte gerade mal probieren, allerdings klemmt es bei mir dem ethminer den richtigen Kommandobefehl zu geben.
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Befehle es gibt und wie die Syntax richtig aussieht?
Habe drei völlig unterschiedliche Beispiele für die start.bat gefunden und keiner funktioniert bei mir und ich weiß gar nicht, was die Befehle aussagen sollen.
Bin da "glücklicherweise" nicht mehr firm mit den Kommandozeilen Befehlen.

Eine Wallet mit der 0x Nummer habe ich.

SavageSkull schrieb:
Wollte gerade mal probieren, allerdings klemmt es bei mir dem ethminer den richtigen Kommandobefehl zu geben.
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Befehle es gibt und wie die Syntax richtig aussieht?
Habe drei völlig unterschiedliche Beispiele für die start.bat gefunden und keiner funktioniert bei mir und ich weiß gar nicht, was die Befehle aussagen sollen.
Bin da "glücklicherweise" nicht mehr firm mit den Kommandozeilen Befehlen.

Eine Wallet mit der 0x Nummer habe ich.
entweder steht alles bei deiner Mining software, oder bei dem pool wo du minern willst.

gibt es da für einen neuling ne gute anlaufstelle?

Gute Frage, ich würde bei den größeren Pools schauen. Z.b. f2pool

https://f2pool.io/mining/guides/how-to-mine-ethereum/

Und dann den claymore miner, er hat für die meisten Pools schon vorgefertigte Start Dateien und wird sehr häufig benutzt .
https://claymoredualminer.com/#download

Falls du deine Eth verkaufen willst musst du dich ja noch in einer exchange anmelden,mit Adresse, Kopie vom Aussweiss usw.
Und natürlich nicht vergessen deine Einnahmen zuversteuern.

Vielleicht sich ein wenig noch in die materie einarbeiten was man da überhaupt macht. Da gibt es viele Foren und Videos dazu, bitte selber googeln. Ich glaub CB hatte selbst mal einen Artikel dazu.

ok, werde ich mich damit befassen.
kann man irgendwo uv profile für die 3080 einsehen zwecks verbrauchsoptimierung?

Alles mit afterburner einstellbar, tips gibts im netz. Normalerweise reicht leistungseinstellung auf -50 und wenn möglich speichertakt hoch. Aber musst du im Netz für deine gpu suchen. Für nicht professionelles Mining bitte keine biosflashs durchführen.

ok, hab jetzt knapp 98 MH/s bei 70% powertarget und 220w verbrauch laut claymore

Zuletzt bearbeitet:
Bitte auf das Thema hier achten:

In diesem Thread könnt ihr sämtliche Fragen rund um die Themen:

• Anlagestrategien
  • Handelsbörsen
  • Kauf-/Verkaufszeitpunkt
  • Begriffserklärung
  • Wallets

Ich bitte Euch das OT zu unterlassen! Vielen Dank.

Da ich noch aus vergangen Jahren auf die diversen Kryptobörsen Bitcoin liegen habe bin ich auf der Suche nach einer Wallet. Exodus scheint ganz interessant zu sein oder könnt ihr eine bessere/sichere empfehlen?
Ich bräuchte sie auf meinem Android Smartphone und auf dem Windows PC. Außerdem kann ich dort auch einfach den Private Key von meinem Ether importieren. Das selbe sollte natürlich auch für Bitcoin funktionieren aber dort habe ich ja keine Private Keys. Gibt es noch irgend etwas zu beachten wenn ich meine Bitcoins an die Bitcoinadresse der Exoduswallet schicken würde?

Habe mich nie wirklich groß mit Wallets beschäftigt und seit Jahren alles nur ruhen lassen

Dann habe ich noch ein Frage zu Steuern. Wenn die entsprechende Kryptowähung ein Jahr in meiner Wallet liegen habe kann ich diese steuerfrei verkaufen (wenn ich das richtig gelesen habe). Aber um diese zu Verkaufen muss ich sie doch an eien Börse schicken. Reicht wenn es einmal ein Jahr in meiner Wallet gelegen sind?

Zuletzt bearbeitet:
Beteigeuze. schrieb:
Dann habe ich noch ein Frage zu Steuern. Wenn die entsprechende Kryptowähung ein Jahr in meiner Wallet liegen habe kann ich diese steuerfrei verkaufen (wenn ich das richtig gelesen habe). Aber um diese zu Verkaufen muss ich sie doch an eien Börse schicken. Reicht wenn es einmal ein Jahr in meiner Wallet gelegen sind?
Du musst die ein Jahr besitzen. Wo die dabei liegen (Börse, Wallet) ist egal.

Hallo,

habe eine frage. Mein Kollege meinte ich sollte jeden Monat für 75€-100€ Bitcoin kaufen. Was haltet ihr davon, ist das eine gute Investition bei dem heutigen Kurs?

gruss

Kommt auf deine Eier an wenn dus so hart hören willst.
Wenns dir nicht wehtut mach es, wenn ja dann eben nicht.

Zurück
Oben