[Sammelthread] LG OLED Smart TV als PC/Gaming Monitor

Blood011 schrieb:
@Weedlord Meiner hat nach 300H PUBG die weissen HP balken.
Ok, also ich hab doch burn in entdeckt. Aber nur bei Grün und Gelb. Blau und Rot oder weiß nix wirklich sichtbar.

Wobei ich beim Burn in auch nicht erkenne was sich da eingebrannt haben soll, evtl. mein Desktop Hintergrund xD

Tote Pixel ist aber auch teils übel, bestimmt so um die 30-40. Und leider nicht nur hart am Rand sondern vereinzelt auch 50 Pixel abseits vom Rand
4k-Wallpapers-Nature-HD-Wallpapers-Dowenload-Free.jpg

Hätte nicht gedacht das Tote Pixel eher ein Thema sein werden als Burn in. Zum Glück sterben die größtenteils am Rand

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Blaze1987 schrieb:
Falls der TV nur maximal 40 GBits an den HDMI 2.1 Ports unterstützt
Hab den sehr lange Zeit selber gehabt.
Ja die Ports sind nur 40, hat auch mit meiner alten 3090 und auch einer 6900XT sehr oft Probleme gemacht inkl. Black Screens.
Konnte es mir auch nie herleiten wieso, aber wenn du das so schreibst, dass es da noch tiefer greifende Probleme gibt, durch die niedrigere Bandbreite....
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Hätte nicht gedacht das Tote Pixel eher ein Thema sein werden als Burn in. Zum Glück sterben die größtenteils am Rand
Krass, hätte ich auch nicht gedacht, mein C1 77" ist jetzt auch schon (kp - 5 Jahre?! alt - also laut Google 04/21 releast) und läuft noch wie am ersten Tag, wobei ich ihn auch nicht im Desktop Betrieb hatte bzw. doch aber nur 1 Jahr von den jetzt bald 5.

Er fällt aber öfters mal aus, Klackt und dann ist schwarz obwohl kein roter Pointer darunter ist, ausschalten via IR und es klackt nochmal und dann läuft er wieder nach direktm Start.

Hat damit jemand Erfahrung? Irgenwo hatte ich gelesen, dass es das Netzteil sein könnte?!

Die Frage ist ob man das Ding selber tauschen kann, als Techie verm. kein Problem, aber wenn das NT schon 300-400 kostet kauf ich lieber direkt nen neuen.

• Gefällt mir
@Unti

Die Kosten sind bei einer zertifizierten LG Werkstatt / Auftraggeber angeblich doppelt so hoch wie bei einem 3 Party Elektronik Laden deines Vertrauens.
Bei dem OEM werden wohl aber auch Neuware anstatt Gebrauchtwaren verbaut (aber beides natürlich getestet).

Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Bisher habe ich nur Standard Antworten von dem LG Support erhalten inkl. Kontaktdaten (den Namen) der zertifizierten LG OEM Werkstatt.

Auf meine Frage nach möglichen betroffenen Bauteilen / Partnummern wurden bisher nicht beantwortet.
Auch diesbezüglich einen Kostenvoranschlag zu erhalten ohne direkt Kosten zu verursachen bzw. zu erhalten, hat bisher nicht funktioniert.

Es wurde nach meiner Adresse gefragt, was direkt Kosten für Diagnose / Reparatur heißen würde.

Aber auf das Fehlerbild von mir inklusive Service Menü Einträge wurde bisher noch nicht eingegangen.
Auch nicht, daß das Verhalten nur bei PC Verbindung mit den hohen Einstellungen passiert.

Mit der internen WebOS App Amazon Prime und ohne HDMI Kabel lief ein Film 2 Stunden durch.

Am PC war immer nach 30 Minuten Ende (120 Hz) oder über eine Stunde bei kleinerer Herzahl (60 Hz).

Seitdem habe ich keine Antwort mehr erhalten.
Letzter Kontakt von mir an LG war aber auch noch der 26.07, erst 2 Tage her.

Ich hatte nochmal darum gebeten, mir falls möglich die gewünschten Informationen anzugeben - ansonsten von einer Person, welche dies könnte.

Mal schauen. Halte euch einfach auf den Laufenden, falls es euch interessiert aus Kundensicht ... 😁 😂

Glaube aber nicht, dass sich da noch etwas bewegt.
Die gewünschten Informationen, wird nur der autorisierte LG OEM Service Techniker inklusive Kosten für Diagnose / Reparatur angeben können oder wollen... 😭

---
Antwort des Beraters
Datum : 26/07/2026

Guten Tag Herr XXX

vielen Dank für Ihre E-Mail sowie die ausführliche Fehlerbeschreibung.

Damit wir Ihren Vorgang weiter prüfen und einen Kostenvoranschlag vorbereiten können, benötigen wir noch folgende Informationen:

• ein Foto des Typenschilds Ihres Geräts, (hatten die schon 3x erhalten xlol)
  • Ihre vollständige Anschrift. (gebe ich nicht an, da sonst direkt Kosten für Anfahrt, Diagnose etc.vorhanden)

Sobald uns diese Informationen vorliegen, können wir die weiteren Schritte für die kostenpflichtige Überprüfung bzw. Reparatur einleiten.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Mit freundlichen Grüßen

LG Supporter XXX
---

Ansonsten werde ich nach ein paar Monaten mal schauen, ob es hier dran liegen könnte, muss bis dahin aber einfach via PC und neuen Monitor paar Dinge erledigen.
---
Der "Write Power On CPU Abnormal"-Fehler beim LG OLED 55CX8LB entsteht ggfls. durch thermische Überlastung, da ausgetrocknete Wärmeleitpads den SoC bei hoher HDMI-Datenlast nicht mehr ausreichend kühlen, was zu Shutdowns nach ca. 30 Minuten führt. Die Lösung ist das Erneuern der Wärmeleitpaste (z.B. Arctic MX-6) oder das Auftragen eines 1,5 mm starken Wärmeleitpads auf dem Mainboard-Prozessor, wie in Reparaturberichten dokumentiert. Detaillierte Anleitungen zur Demontage finden sich in Foren und auf YouTube, beispielsweise im Reddit LGOLED Community-Thread zur CX-Überhitzung und diesem Video-Guide von YouTube. [1, 2, 3]
---
Elkos auf dem Netzteil prüfen: Suchen Sie nach aufgeblähten oder ausgelaufenen Elektrolytkondensatoren auf der Netzteilplatine, die unter hoher Last die Spannung nicht mehr stabil halten können.
---

Natürlich kann auch das ganze Mainboard Modul defekt sein (SOC) oder Netzteil...
Ich werde sehen was später geht oder auch nicht. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
So.

Der Monitor soll Heute ankommen.

Das vereinfacht mir die Abgrenzung (HDMI Kabel durch testen, HDMI CEC Abgrenzung) und wie dort das Verhalten dann aussieht.

Ansonsten gab es noch ein paar gute Tipps von LG Support (binde schon quasi den 3 Mitarbeiter ein ^^) und der Kollege weiß was er tut und sagt (merke ich persönlich schnell).
Ich bin wirklich positiv überrascht (nachdem ich ein wenig klare Formulierungen gewählt habe, mir einen technisch versierten Kollegen anzubieten, welcher Bezug nehmen könnte) von dem Support und freue mich über ernsthafte und hilfreiche Antworten.

Folgende Informationen konnte ich auch im Web zu dem Thema finden (falls es kein Thema mit Überhitzung des Motherboard SOC oder defekt von Motherboard / Netzteil oder defekt HDMI EDID Controller sein sollte), dass diese Workarounds funktionieren könnten.

Bis auf den Wechsel der Grafikkarte (AMD RX 6800 Referenz gegen AMD RX 9070) habe ich bis auf den Wechsel des HDMI Ports zum Test nichts verändert.

Windows MPO Settings könnte ich unter anderen auch mal deaktivieren.

Das alles und die Tipps vom LG Techniker werde ich prüfen, wenn der Monitor geprüft wurde und ich weiß, dass die HDMI Kabel abgegrenzt sind als Fehlerursache:

---
Antwort des Beraters
Datum : 29/07/2026

Sehr geehrter Herr XXX,

Vielen Dank für Ihre ausführlichen Fragen und dafür, dass Sie Ihre Erfahrungen mit der HDMI-Verbindung Ihres LG OLED55CX8LB Fernsehers geteilt haben.

Ihr TV-Modell ist mit HDMI-2.1-Anschlüssen ausgestattet, die hohe Bandbreite unterstützen, geeignet für fortgeschrittene Videoformate, einschließlich 10-Bit-4:4-Voll-RGB bei 120 Hz mit Funktionen für hohen Dynamikumfang und variabler Bildwiederholrate, wie AMD FreeSync. Die Verwendung eines zertifizierten 8K-HDMI-2.1-Kabels, wie Sie es haben, ist wichtig, um eine stabile Signalübertragung sicherzustellen.

Obwohl die exakte maximale Bandbreite, die von den HDMI-2.1-Ports Ihres Fernsehers unterstützt wird, in der verfügbaren Dokumentation nicht explizit angegeben ist, sind diese Anschlüsse dafür ausgelegt, Bandbreiten bis zum HDMI-2.1-Standard zu bewältigen, der bis zu 48 Gbit/s unterstützen kann. Wenn der Bandbreitenbedarf das übersteigt, was der Fernseher verarbeiten kann, kann dies zu einer instabilen Signalübertragung führen, die Bildprobleme wie Farbauffälligkeiten oder Schwarzweißanzeige verursachen kann.

Bezüglich des von dir beschriebenen automatischen Abschaltens kann der Fernseher aufgrund instabiler HDMI-Verbindungen oder Signalproblemen abnormal ausfallen oder ein ungewöhnliches Verhalten zeigen, statt direkt wegen überschreitender Bandbreitenbegrenzungen. Zusätzlich kann die HDMI Consumer Electronics Control (CEC)-Funktion des Fernsehers, bekannt als SimpLink, dazu führen, dass der Fernseher automatisch als Reaktion auf angeschlossene Geräte ein- oder ausgeschaltet wird. Das Deaktivieren von SimpLink in den Einstellungen des Fernsehers kann helfen, unerwartete Neueinschaltungen zu verhindern.

Zusammengefasst: Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr HDMI-Kabel zertifiziert und ordnungsgemäß angeschlossen ist. Wenn du automatische Abschaltungen oder Bildprobleme hast, versuche, die SimpLink-Funktion (HDMI-CEC) in den TV-Einstellungen unter Externe Geräte > HDMI-Einstellungen zu deaktivieren. Das kann helfen, ein automatisches Ausschalten durch HDMI-Steuersignale zu verhindern.

Wir schätzen Ihr Verständnis und unterstützen Sie bei weiteren Fragen oder Unterstützung, die Sie benötigen.

Mit freundlichen Grüßen,
XXX
---

Da ich keine Farbprobleme besitze, denke ich nicht, dass ein Bandbreiten Problem ist.
CEC Thema ist als Fehlerursache möglich und lässt sich ja einfach abgrenzen (Simplylink deaktivieren). Genauso das der HDMI Port und das HDMI Kabel nach bestimmter Nutzungsdauer Degradation ausgesetzt wird (optische HDMI Kabel könnten da helfen).

Alles andere bleibt noch möglich und grenze ich noch weiter ab.

Immerhin besitze ich 2 x PCs mit fast identischer Hardware und Konfiguration und kann so wunderbar auf dem Boden abgrenzen (M-ITX kommt dann temporär an den TV).
Bessere Voraussetzungen gibt es kaum. 😁

Falls ich die Firmware, HDMI Kabel, CEC soweit abgrenzen konnte, werde ich maximal den TV öffnen, nach Schmauchspuren / Verfärbungen prüfen und ggfls. Wärmeleitpaste erneuern, wenn es keinen sichtbaren Hinweis auf Verfärbungen oder geplatzten Elkos (Netzteil) gibt.

Das alles ist natürlich dann teuer erkauft mit meiner Lebenszeit - aber ich bin (leider) bei sowas hartnäckig und mein innerer Monk gibt sonst keine Ruhe (hast nicht alles versucht).
Geld ist da eher Zweitrangig.

Darüber hinaus, möchte ich immer gerne anderen Menschen (CB Community) auch gerne proaktiv Informationen angeben, falls jemand anderes mal ähnliche Erfahrungen machen müsste. 😁

Module tauschen, werde ich persönlich nicht, das wäre Kaufmännisch m.E. nicht mehr tragbar (was schade wäre / ist).

Bis zum nächsten Update. 😁

---

Und schon geht es los...
Offener Test Aufbau...
20260729_124310042.JPG
20260729_130524928.JPG
20260729_141706187.JPG

01. Alles soweit problemlos in der ersten Inbetriebnahme.

02. Zusammenbau & Inbetriebnahme waren 5 Minuten.

03. Das OSD inkl. Einstellungen sind vielfältig & einfach (selbst RGB Beleuchtung kann u.a. deaktiviert werden, viele Gaming Features ~ nice!).

04. Aktuell Motherboard GPU (ASpeed) auf HDMI Port 1 und AMD RX 9070 auf HDMI 2 (will ja vorerst abgrenzen).

05. Was ich komisch finde ist, dass HDMI Port 2 / HDMI 2.1 1920 x 1080 nicht auf den gesamten Monitor skaliert ~ kann das u.U. der AMD Adrenalin Treiber via GPU Skalierung oder Windows?

06. Ansicht Resolution Switch 1080 p:
HDMI2 - HDMI  2.1 Limits.png HDMI2 - AMD Adrenalin Einstellungen.png
20260729_132616206.JPG

Update:
Der Monitor besitzt also doch einen Dual Mode bzw. Resolutions Switche inkl. Aspekt Ratios (rechte Hardware Taste unter dem Monitor) - Hammer:
20260729_135910749.JPG 20260729_135632653.JPG

07. Teste jetzt einfach inkl. HDMI CEC Setting aktiviert auf 4K HDR @ 240 Hz inkl. DSC paar Shooter... ich nehme an, dass es keine Probleme geben wird (selbes HDMI Kabel).
20260729_141405591.JPG 20260729_141424208.JPG

08. Ich bin schon ein wenig "gehyped" - selbst mit meinen alten X99 bzw. C612 Server System / CPUs sind locker 190 FPS in CS2 auf "Hoch" Grafikeinstellungen möglich @ 1080 p und alleine ein OSD Fadenkreuz zu aktivieren ist ein böser Cheat! ^^
20260729_144003638.JPG

09. Wenn ich mal eine Stunde lang durch gezockt haben sollte, ist es klar, dass die HDMI Kabel / Windows / AMD Treiber OK sind und der TV halt die Probleme macht - dann kann ich auch das Display Port Kabel nutzen und den Sound an das Stereo Klipsch System via HDMI weitergeben ~ die interenen Lautsprecher des Monitors sind wirklich "mies". : )

10. Nach 1,5 oder 2 Std. zocken auf den Monitor ist klar abgegrenzt, dass das HDMI 2.1 Kabel inkl. HDMI CEC selbst / Windows 11 / AMD Treiber und AMD Grafikkarte nichts mit dem Fehler zu schaffen haben.
Daher liegt ein defekt des TVs vor ~ vermutlich Hardwareseitig (teste noch via deaktivierten HDMI CEC ~ Simplylink - wann ich den TV mal aufschraube muss ich dann mal in den nächsten Monaten sehen ~ ansonsten bleibt nur Verkauf als Ersatzteillager).

11. Es gibt aber meines Erachtens 2 Nachteile gegenüber eines TVs:
11a. Das weiterschleifen des Audiosignals funktioniert bisher nicht via HDMI 2.1 eArc Kabel zum Klipsch Stereo System ~ da muss ich dann via USB, optisches Toslink, AUX verbinden (schade - so muss ich die Lautsprecher manuell ein - und ausschalten bei Nutzung anstatt automatisch via eArc HDMI!).
11.b. Maus und Tastatur an 2 Geräte via Monitor KVM Switch funktioniert gut - aber ins BIOS komme ich so bisher nicht (schalte dann die Eingabegeräte auf Wireless Betrieb).

12. Was mir aber sehr zusagt ist, dass man jede Taste manuell nach Belieben zuweisen kann (unter dem Monitor) als Quick Switch.
Auch das ich keine Black Screens oder Verzögerungen mehr habe bei Alt - Tab Aktionen.

Der Rest wird sich dann noch zeigen, ob mir nach einer Woche Nutzung noch etwas negativ oder neues auffällt.

Ansonsten besitzt der Monitor 1037 Nits im HDR 1000 Modus ~ gar nicht so schlecht.
1037 Nits im HDR 1000 Modus.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Blaze1987 schrieb:
Obwohl die exakte maximale Bandbreite, die von den HDMI-2.1-Ports Ihres Fernsehers unterstützt wird, in der verfügbaren Dokumentation nicht explizit angegeben ist, sind diese Anschlüsse dafür ausgelegt, Bandbreiten bis zum HDMI-2.1-Standard zu bewältigen, der bis zu 48 Gbit/s unterstützen kann.
naja so kompetent kann der LG Mitarbeiter nicht gewesen sein, der von dir genannte TV mit Modellnummer: OLED55CX8LB kann laut Tests von TFT Central DEFINITIV keine 48Gbit/s, der macht nur 40Gbit/s!
Keinen Peil was der werte Herr da von sich gibt, aber wenn der schon falsche Specs vorpredigt wäre ich mit allem weiteren was er sagt auch vorsichtig.
No Offense.
Der Rest von dir ist sehr ausführlich und auch interessant.
Aber wieder zeigt es - es gibt nur Probleme, überall^^.
Produkte die nie und nicht tun für was sie hergestellt werden... ein Trauerspiel, wie überall auf dem IT Markt...

• Gefällt mir
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben