@Unti
Die Kosten sind bei einer zertifizierten LG Werkstatt / Auftraggeber angeblich doppelt so hoch wie bei einem 3 Party Elektronik Laden deines Vertrauens.
Bei dem OEM werden wohl aber auch Neuware anstatt Gebrauchtwaren verbaut (aber beides natürlich getestet).
Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen.
Bisher habe ich nur Standard Antworten von dem LG Support erhalten inkl. Kontaktdaten (den Namen) der zertifizierten LG OEM Werkstatt.
Auf meine Frage nach möglichen betroffenen Bauteilen / Partnummern wurden bisher nicht beantwortet.
Auch diesbezüglich einen Kostenvoranschlag zu erhalten ohne direkt Kosten zu verursachen bzw. zu erhalten, hat bisher nicht funktioniert.
Es wurde nach meiner Adresse gefragt, was direkt Kosten für Diagnose / Reparatur heißen würde.
Aber auf das Fehlerbild von mir inklusive Service Menü Einträge wurde bisher noch nicht eingegangen.
Auch nicht, daß das Verhalten nur bei PC Verbindung mit den hohen Einstellungen passiert.
Mit der internen WebOS App Amazon Prime und ohne HDMI Kabel lief ein Film 2 Stunden durch.
Am PC war immer nach 30 Minuten Ende (120 Hz) oder über eine Stunde bei kleinerer Herzahl (60 Hz).
Seitdem habe ich keine Antwort mehr erhalten.
Letzter Kontakt von mir an LG war aber auch noch der 26.07, erst 2 Tage her.
Ich hatte nochmal darum gebeten, mir falls möglich die gewünschten Informationen anzugeben - ansonsten von einer Person, welche dies könnte.
Mal schauen. Halte euch einfach auf den Laufenden, falls es euch interessiert aus Kundensicht ... 😁 😂
Glaube aber nicht, dass sich da noch etwas bewegt.
Die gewünschten Informationen, wird nur der autorisierte LG OEM Service Techniker inklusive Kosten für Diagnose / Reparatur angeben können oder wollen... 😭
---
| Antwort des Beraters |
Datum : 26/07/2026
Guten Tag Herr XXX
vielen Dank für Ihre E-Mail sowie die ausführliche Fehlerbeschreibung.
Damit wir Ihren Vorgang weiter prüfen und einen Kostenvoranschlag vorbereiten können, benötigen wir noch folgende Informationen:
- ein Foto des Typenschilds Ihres Geräts, (hatten die schon 3x erhalten xlol)
- Ihre vollständige Anschrift. (gebe ich nicht an, da sonst direkt Kosten für Anfahrt, Diagnose etc.vorhanden)
Sobald uns diese Informationen vorliegen, können wir die weiteren Schritte für die kostenpflichtige Überprüfung bzw. Reparatur einleiten.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Mit freundlichen Grüßen
LG Supporter XXX
---
Ansonsten werde ich nach ein paar Monaten mal schauen, ob es hier dran liegen könnte, muss bis dahin aber einfach via PC und neuen Monitor paar Dinge erledigen.
---
Der "Write Power On CPU Abnormal"-Fehler beim LG OLED 55CX8LB entsteht ggfls. durch thermische Überlastung, da ausgetrocknete Wärmeleitpads den SoC bei hoher HDMI-Datenlast nicht mehr ausreichend kühlen, was zu Shutdowns nach ca. 30 Minuten führt. Die Lösung ist das Erneuern der Wärmeleitpaste (z.B. Arctic MX-6) oder das Auftragen eines 1,5 mm starken Wärmeleitpads auf dem Mainboard-Prozessor, wie in Reparaturberichten dokumentiert. Detaillierte Anleitungen zur Demontage finden sich in Foren und auf YouTube, beispielsweise im Reddit LGOLED Community-Thread zur CX-Überhitzung und diesem Video-Guide von YouTube. [1, 2, 3]
---
Elkos auf dem Netzteil prüfen: Suchen Sie nach aufgeblähten oder ausgelaufenen Elektrolytkondensatoren auf der Netzteilplatine, die unter hoher Last die Spannung nicht mehr stabil halten können.
---
Natürlich kann auch das ganze Mainboard Modul defekt sein (SOC) oder Netzteil...
Ich werde sehen was später geht oder auch nicht. 😁 |