Mein LG OLED 55CX8LB besaß so gut wie kein Burn-In, sondern ein Modul / Elektronik Schaden nach 1,7 Jahren Betriebszeit.
Ich wollte die höchst mögliche Hz Zahl (240 Hz) in Verbindung mit 4k, HDR (ab 1000 Nits) und vor allem AMD Freesync Premium Pro 48-240Hz via Display Port (UHBR20) ohne Komprimierung (DSC) bei HDR wie mit HDMI.
Selbst wenn die genutzte AMD RX 9070 wohl via DP 2.1 nur 54 Gbps (UHBR13.5) (laut Linus TechTip) schaffen soll.
Die Workstation-Grafikkarten AMD Radeon Pro W7800 bzw. W7900 waren die ersten überhaupt, die über DisplayPort 2.1 in Vollausbau verfügen (UHBR20, max. 80 Gbit/s).
Die nächste AMD Konsumer GPU kann das ggfls. dann auch schon bald.
Die NVIDIA Blackwell (RTX50 Konsumer Serie) kann die UHBR20 Bandbreite via DP 1.2 schon ausnutzen (ohne DSC soll es übrigens keine Black Screens mehr geben bei Vollbild Spielen Wechsel und DLSS etc.).
NVIDIA meide ich aber aus bestimmten Gründen.
Dann bleibt nicht mehr viel über außer Monitor und als einzige Alternative für einen TV hätte ich den Hisense UR8S ins Auge gefasst.
Aber über 1500 € für den Hisense UR8S, nicht lieferbar und natürlich DSC via HDMI haben mich jetzt zum Monitor Gigabyte AORUS FO32U2P 32” gebracht.
Benötige auch einfach zeitnah Ersatz.
Kann nur hoffen, dass der länger hält als 1,7 Jahre Nutzungszeit. 😁 😂
Angeblich soll der Gigabyte weitaus länger halten (3 Jahre Garantie Burn-In / Elektronik).
Bestenfalls steige ich dann bei TVs wieder passend zu den bereits angesprochen HDMI 2.2 @ 96 GBits Standard ein mit schönen hohen 480 Hz inkl. HDR ohne Komprimierung (DSC).
Wenn ich Glück habe, kauft jemand meinen defekten LG OLED 55CX8LB als Ersatzteilager und dann hätte ich ggfls
"nur" 475 € für den Monitor am Ende geblecht.
Mal abwarten.
Ansonsten von der Fläche natürlich ein riesen Rückschritt... von 55 Zoll zurück zu 32 Zoll (fast 50 %) 🙄
Dann kommt meine Brille mal zum Einsatz. 😁
Man kann bekanntlich (noch) nicht alles haben.