[Sammelthread] LG OLED Smart TV als PC/Gaming Monitor

Eigentlich geht die Garantie/Gewährleitung nur 2 Jahre. Da sind 6 Jahre und satte 1,7 Jahre (rechnerisch) Verwendung sehr viel,
Eine Reparatur wird kaum wirtschaftlich sein, also zumindest wenn man es machen lässt. Mit Kulanz hat das auch wenig zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Blood011 schrieb:
Oha, wieviel Stunden?
15.625 Stunden. (2 Jahre Dauer on in 6 Jahren = 8 Stunden pro Tag im Durchschnitt)
Also fast gleich viele wie @Blaze1987.

Um sowas wie Taskleiste Ausblenden hatte ich mich aber nie gekümmert, und seit vor 1,5 Jahren die Dead Pixel am Rand extrem angefangen haben hab ich ihn auch nicht mehr gepflegt. Das Automatische Abschalten nach X Stunden hätt ich aber eher nicht rausnehmen sollen ^^ (siehe Burn in)

Ob es heuer die 48 Zoll G Serie oder die 42 Zoll C Serie werden bin ich noch unentschlossen. Aktuell tendiere ich zum 48G.

1784888140618.png

Ab der Blackweek sollte es wie in den letzten Jahren den G6 für rund 1.000€ geben. Oder es wird noch davor der G5 (falls der dann noch verfügbar ist)

Ich hatte mir auch den LG UltraGear Oled GX9 angeschaut (AMD FreeSync Premium Pro @Blaze1987) aber ich denke ich komm mit 21:9 nicht zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jau.
Ich bestelle jetzt den Hisense...
Oder auch nicht, der ist erst ab dem 07.08.2026 wieder bestellbar... Solange muss ich dann eh noch warten. Grummel... 😁 😂

Auch wenn der bei schwarz natürlich nie mit einem OLED / Q-LED mithalten kann und u.a. das RGB Mini-LED local dimming beim UR8S weitaus weniger LEDs besitzten sollte (ist nicht öffentlich einsehbar - angeblich 15.000 vs 23.000) als der UR9S (der ist halt zu groß).
Leider auch weniger Helligkeit / 200 HDR Nits weniger bei 55 Zoll und ca. 1000 Nits weniger bei den 77 Zoll und kein USB-C / 4K 160 Hz Port.
Aber möchte ja wirklich zu 95 % zocken. 🕹️

Ich benötige einfach den Bildschirm und habe auch keine Lust mehr auf LG zu warten, die haben sich bisher in Sachen Support bei mir (bisher aber auch nur 1x gehabt) noch nie zurück gemeldet.

Meine persönliche Gewichtung dazu:

KriteriumHisense 55UR8DSSamsung GQ55S95FSamsung GQ55S90F
TechnologieRGB Mini-LED (Kein Burn-In)QD-OLED (Perfektes Schwarz)QD-OLED (Perfektes Schwarz)
Bildrate (Hertz)180 Hz (Marktführer)165 Hz144 Hz
HDR-HelligkeitBis zu 3.500 NitsCa. 2.200 NitsCa. 1.200–2.100 Nits
FreeSync Premium ProJaJaJa
HitzemanagementSehr gut (dickeres Gehäuse)Grenzwertig (wird sehr warm)Gut (solide Balance)
5-Jahre-GarantieÜber Händler-SchutzbriefeDirekt über Samsung zubuchbarDirekt über Samsung zubuchbar

Anbei noch ein kleiner Eindruck von dem Hisense UR8S vs UR9S und welche Unzulänglichkeiten der UR8S hat: Leider finde ich keine Tests via Gaming auf PC @ 180 Hz.

(Ab Minute 5 geht es um die Gaming Features)

(Ab Minute 7:50 geht es um die Gaming Features)

https://www.gadgetguy.com.au/hisense-ur8s-rgb-mini-led-tv-review/

https://www.4kfilme.de/hisense-2026...ur8s-ur9s-greifen-oled-im-premium-segment-an/

https://www.hifitest.de/news/Hisense-mit-neuen-Flat-TVs-UR8S-Serie-feiert-Premiere-18555

Falls möglich, bestelle ich den Hisense über coolblue für eine Erweiterung der Garantie auf 5 Jahre (alle Bauteile & Elektronik) via Schutzbrief.
Bin jetzt ein gebrannte Kind 😪.

https://www.coolblue.de/produkt/979172/hisense-rgb-mini-led-55-zoll-ur8s-2026.html

Zuletzt bearbeitet:
Che-Tah schrieb:
und seit vor 1,5 Jahren die Dead Pixel am Rand extrem angefangen haben hab ich ihn auch nicht mehr gepflegt. Das Automatische Abschalten nach X Stunden hätt ich aber eher nicht rausnehmen sollen ^^ (siehe Burn in)
Das mit den Pixeln ist auch so ne CX Krankheit, obwohl ich jetzt auch 1 beim C2 bekommen hab.

Aber beim CX sinds ja teilweise 20stk^^.

Ich kümmer mich jetzt auch nicht so drum mehr, ausser blackscreen nach wenigen minuten, bin nämlich auch so einer der es gern mal vergisst die kiste auszustellen^^.

Nächstes Jahr kommt eh ein neuer, wenn der C2 noch brauchbar sein sollte dann, dann kommter als Filmkiste an de Wand.

Blood011 schrieb:
Aber beim CX sinds ja teilweise 20stk^^.

Ich kümmer mich jetzt auch nicht so drum mehr, ausser blackscreen nach wenigen minuten, bin nämlich auch so einer der es gern mal vergisst die kiste auszustellen^^.
Die Dead Pixel sind eher 200+ bei mir. Die Stören aber garnicht so bis auf 2 Stellen wo 4 nebeneinander sind und ein großer Schwarzer Fleck werden.

1 schwarzer Fleck ist aber nicht mehr sichtbar weil mein ganzer oberer Bildschirmrand zunehmends verschwindet.

Hab mal gehört dass LG die Schrauben für die Panels dort an den Rändern zu fest gedreht haben soll was zu den Dead Pixel führt und erklären soll warum die nur am Rand sind.

Werde aber wieder einen OLED nehmen. Das Bild war einfach unschlagbar und die meisten Kinderkrankheiten des CX sollten mittlerweile ja auch schon behoben sein.

Che-Tah schrieb:
Werde aber wieder einen OLED nehmen. Das Bild war einfach unschlagbar und die meisten Kinderkrankheiten des CX sollten mittlerweile ja auch schon behoben sein.
Denke ich auch, mal schauen was C7 bringen wird, hoffe ja immer noch das LG die auf min 200Hz mal drückt.

Ansonsten kommt mir auch nix mehr anderes als OLED ins Haus die BQ ist einfach unschlagbar für mich.

Dazu noch das gute Bewegbild ohne irgendwie tricksen zu müssen wo wieder andere Krankheiten entstehen.

Ich habe die für mich einzige Monitor Alternative mal hier aktualisiert:

https://www.computerbase.de/forum/t...v-als-pc-gaming-monitor.2190379/post-31646930

Falls der Hisense 55UR8DS zu teuer bleibt (1000 € wären toll / über 1500 € wären schon happig) & nicht lieferbar, wäre der noch eine (zu teure) Alternative für mich persönlich:

Dual Mode 4K @ 240 Hz / 1080p @ 480 Hz und HDR 1000 Nits, AMD Freesync Premium Pro / Nvidia GSync, HDMI 2.1 und DP 2.1.

LG UltraGear OLED GX8 32GX870A-B, 31.5"
https://geizhals.eu/lg-ultragear-ol...at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&va=b&vl=de

Was mich aber wieder sauer aufstoßen lässt, ist der nur vorhandene Display Port UHBR13.5 Standard anstatt UHBR20.

Was soll der Murks?
Heisst ja dann wieder bei HDR, dass Datenkomprimierung (DSC) benötigt wird! Ohne geht es dann gar nicht.
Aber immer noch 850 €.
Ohne Worte! 🙄

Alle anderen Monitore besitzen andere Einschränkungen, welche mir nicht zusagen (HDR Helligkeit und Hz Zahl je nach Auflösung mit Einschränkungen, je nach dem kein LFR für HDMI 2.1 etc.).

Der einzige interessante wäre dann direkt für aktuell 1200 € einfach zu teuer (2026 Version, welche bei LG Deutschland gar nicht gelistet wird sondern nur auf der Japan Seite von LG ^^):

LG UltraGear OLED GX8 32GX870B-B, 31.5"
https://geizhals.eu/lg-ultragear-ol...at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&va=b&vl=de

GenerationLinkBitrate (1 Lane)Bitrate (4 Lanes)Datenrate (4 Lanes)
DP 1.0/1.1RBR1,62 Gbit/s6,48 Gbit/s?
HBR2,7 Gbit/s10,8 Gbit/s8,64 Gbit/s
DP 1.2HBR25,4 Gbit/s21,6 Gbit/s17,28 Gbit/s
DP 1.3/1.4HBR38,1 Gbit/s32,4 Gbit/s25,92 Gbit/s
DP 2.0/2.1UHBR1010 Gbit/s40 Gbit/s38,69 Gbit/s
UHBR13.513,5 Gbit/s54 Gbit/s52,22 Gbit/s
UHBR2020 Gbit/s80 Gbit/s77,37 Gbit/s

Die anderen drei Monitore besitzen UHBR20, werden via HDMI 2.1 inkl. LFC die Bandbreite natürlich nicht schaffen:

https://geizhals.eu/?cmp=3489437&cmp=3140772&cmp=3688772&active=1

AOC Agon Pro AG276UZD, 26.7"
https://geizhals.eu/aoc-agon-pro-ag276uzd-a3489437.html

GIGABYTE AORUS FO32U2P, 31.5"
https://geizhals.eu/gigabyte-aorus-fo32u2p-a3140772.html

LG UltraGear OLED GX8 32GX870B-B, 31.5"
https://geizhals.eu/lg-ultragear-oled-32gx870b-b-a3688772.html

Zuletzt bearbeitet:
Che-Tah schrieb:
Hab mal gehört dass LG die Schrauben für die Panels dort an den Rändern zu fest gedreht haben soll was zu den Dead Pixel führt und erklären soll warum die nur am Rand sind.
Bei mir leider genau das selbe Fehlerbild und ich hab das auch mal irgendwo aufgeschnappt, dass die es zu fest befestigt haben...

Da ich einfach Ersatz benötige und es auch nicht einsehe, für 60 Hz weniger (gegenüber den Hisense UR8S) und 16 Zoll mehr fast 3x zu viel hin zu legen, wurde es jetzt der Monitor:

Gigabyte AORUS FO32U2P 32”
https://geizhals.eu/gigabyte-aorus-...de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&va=b&vl=de#reports

https://tftcentral.co.uk/reviews/gigabyte-aorus-fo32u2p

Bis auf den fehlenden Dual Mode für 1080 p 480 Hz und nur 1000 Nits HDR anstatt 1200 beim LG, kostet der auch nur halb so viel mit 675 € (ehemals 1300 €).
Dafür hat der immerhin nen KVM Switch.
Ansonsten soll der ein Traum sein, da kommt kein OLED TV fürs Gaming 🕹️ 🎮 ran (bis auf die Fläche).

Damit bin ich versorgt. Ende im Gelände. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp und Drummermatze
Gibts den 42" LG C5 nicht mehr im Angebot? Hatte für den 550€ bezahlt. Super Preis und wenn der in 4-5 Jahren Einbrenneffekte hat, hab ich halt "nur" 550€ bezahlt :P.

Mein LG OLED 55CX8LB besaß so gut wie kein Burn-In, sondern ein Modul / Elektronik Schaden nach 1,7 Jahren Betriebszeit.

Ich wollte die höchst mögliche Hz Zahl (240 Hz) in Verbindung mit 4k, HDR (ab 1000 Nits) und vor allem AMD Freesync Premium Pro 48-240Hz via Display Port (UHBR20) ohne Komprimierung (DSC) bei HDR wie mit HDMI.

Selbst wenn die genutzte AMD RX 9070 wohl via DP 2.1 nur 54 Gbps (UHBR13.5) (laut Linus TechTip) schaffen soll.

Die Workstation-Grafikkarten AMD Radeon Pro W7800 bzw. W7900 waren die ersten überhaupt, die über DisplayPort 2.1 in Vollausbau verfügen (UHBR20, max. 80 Gbit/s).
Die nächste AMD Konsumer GPU kann das ggfls. dann auch schon bald.
Die NVIDIA Blackwell (RTX50 Konsumer Serie) kann die UHBR20 Bandbreite via DP 1.2 schon ausnutzen (ohne DSC soll es übrigens keine Black Screens mehr geben bei Vollbild Spielen Wechsel und DLSS etc.).
NVIDIA meide ich aber aus bestimmten Gründen.

Dann bleibt nicht mehr viel über außer Monitor und als einzige Alternative für einen TV hätte ich den Hisense UR8S ins Auge gefasst.

Aber über 1500 € für den Hisense UR8S, nicht lieferbar und natürlich DSC via HDMI haben mich jetzt zum Monitor Gigabyte AORUS FO32U2P 32” gebracht.
Benötige auch einfach zeitnah Ersatz.

Kann nur hoffen, dass der länger hält als 1,7 Jahre Nutzungszeit. 😁 😂
Angeblich soll der Gigabyte weitaus länger halten (3 Jahre Garantie Burn-In / Elektronik).

Bestenfalls steige ich dann bei TVs wieder passend zu den bereits angesprochen HDMI 2.2 @ 96 GBits Standard ein mit schönen hohen 480 Hz inkl. HDR ohne Komprimierung (DSC).

Wenn ich Glück habe, kauft jemand meinen defekten LG OLED 55CX8LB als Ersatzteilager und dann hätte ich ggfls
"nur" 475 € für den Monitor am Ende geblecht.
Mal abwarten.

Ansonsten von der Fläche natürlich ein riesen Rückschritt... von 55 Zoll zurück zu 32 Zoll (fast 50 %) 🙄
Dann kommt meine Brille mal zum Einsatz. 😁
Man kann bekanntlich (noch) nicht alles haben.
20260724_212444245.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Als kleines Update zum LG OLED 55CX8LB.

Ich schreibe aktuell noch weiter mit dem LG Support, welche Bandbreite der TV wirklich an den HDMI 2.1 Ports besitzt.

Falls der TV nur maximal 40 GBits an den HDMI 2.1 Ports unterstützt und bei 4K @ 120 Hz HDR @ 8 oder 10 Bit Full RGB 4:4:4 (trotz zertifizierten 8K 48 GBit HDMI 2.1 Kabel) sich einfach in die Notabschaltung begibt, weil er das Signal / CEC seitig nach 30 Minuten kappt und automatisch in die Notabschaltung geht (ggfls. ein Standardverhalten?), wäre das gut zu wissen.

Hintergrund:
Der TV läuft aktuell über die WebOS Amazon Prime App mit 4K HDR @ 24 Hz über 1:50 Stunden durch.

Kann das jemand ggfls. abgrenzen bei sich, wie das Verhalten bei euch wäre mit einer ähnlich alten LG OLED Serie oder auch neueren LG OLED Serie mit 4K @ 120 Hz HDR AMD Freesync / VRR und Full RGB 4:4:4 (8 oder 10 Bit) auf Windows 11?

Entweder soll das so sein oder die CPU wird zu warm / das Netzteil erhält von der CPU das Signal die Notabschaltung zu aktivieren.

Das könnte mit persönlich helfen. 😁 😂

Ich weiß das selbst mein LG OLED77C17LB (meine das sollte der korrekte sein) nur 40 GBits in Wahrheit an den HDMI 2.1 Ports unterstützt.

In der Theorie sollte ich gar nicht ins Bandbreitenlimit "reinlaufen".
Praktisch wäre eine Abgrenzung über euch aber viel wertvoller!

20260726_191421929.JPG

Screenshot_20260726-193318.pngScreenshot_20260726-193333.pngScreenshot_20260726-193349.pngScreenshot_20260726-193408.pngScreenshot_20260726-193432.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine auch dass es beim CX nur 40 GBit/s sind. War damals ja der erste der das überhaupt konnte. Aber das dürfte keine Rolle spielen.

• Gefällt mir
Testet bitte mal gerne für mich, falls ihr demnächst eh ne Runde zocken würdet (wichtig wäre halt nur die oben genannten Voraussetzungen). 😇

Teste jetzt noch mal alles durch inkl. vollständige neue Verkabelung + mal HDMI 2 eArc abgesteckt (habe die Vermutung, dass das HDMI Kabel zu stramm war Richtung Klipsch Audiosystem!)

01. 4K @120 Hz / HDR / Full RGB 4:4:4 12 Bit (volles RGB): TBA

02. 4K @120 Hz / HDR / Full RGB 4:4:4 10 Bit (volles RGB): Nach 30 Minuten Notabschaltung.

03. 4K @120 Hz / HDR / Full RGB 4:4:4 8 Bit (volles RGB): TBA

04. 4K @120 Hz / HDR / YbCbR 4:4:4 8 Bit: TBA

05. 4K @120 Hz / HDR / YbCbR 4:4:4 10 Bit: TBA

06. 4K @120 Hz / HDR / Studio-Pixelformat RGB 4:4:4 (eingeschränktes RGB): TBA
07. 4K @120 Hz / HDR / YbCbR 4:2:0: TBA

Zuletzt bearbeitet:
Also mein 42" C6 C5 kann 144Hz RGB 10Bit 4:4:4 HDR. Nur mein Kabel scheint das nicht 100% zu packen, denn ich hab hin und wieder kurzes Micro-Flackern in dem Modus. Daher läuft er mit 120Hz und da funktioniert alles problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab das hier: https://www.amazon.de/dp/B0CFV3C779?th=1

Bei mir könnte es aber auch an der Vollbesetzung meiner Graka liegen. Da sind halt der 42" C5, nen FHD Samsung Monitor (per DP), ein Denon AVR und ne Oculus Rift dran. Weil die eine HDMI-Schnittstelle für den TV drauf ging, ist der AVR über nen passiven DP-HDMI-Adapter angeschlossen. Evt. stört sich da irgendwas gegenseitig.

Dieses Flackern ist auch nicht so, wie man das sonst kennt, dass das Bild kurz komplett verschwindet. Nee, ist mehr son Micro-Zupperln, was auch nicht den ganzen Bildschirm betrifft. Wenn ich nicht wüsste, dass der TV mit 120Hz das Verhalten nicht zeigt, würd ich fast sagen, das ist das berüchtigte VRR-Flackern (ist mein erster OLED TV/Monitor). Aber mit 120Hz funktioniert der wunderbar, daher denke ich, dass es irgendwas mit der Signalqualität ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Okay, am HDMI 2 Port (eArc) liegt es nicht.
Selbes Verhalten.
Immerhin.

Schon strange dass der das nur via PC macht und nicht via WebOS Amazon Prime Film (denke dann kommt wirklich ein Bauteil zu viel Last / Wärme oder ähnliches via PC).

Der Gigabyte FO32U2P Monitor kommt ja Mitte nächste Woche zur Abgrenzung.

Wenn der keine Probleme besitzt, ist der Fall ja klar.

Wäre auch zu schön / einfach gewesen.

Blood011 schrieb:
Sonst sieht meiner noch super aus.
Mein lg oled cx48 hat fast 30K Betriebsstunden und faktisch garkein sichtbares "burn in". Dafüre einige sterbende Pixel, vorallem links vom Panel, aber auch oben rechts ein paar.

@Weedlord Meiner hat nach 300H PUBG die weissen HP balken.

War schon interessant, obwohl 4H eingehalten.

Mitterweile sind da jetzt +-1700H mehr PUBG drauf aber verschlimmert oder was neues dazu kam nicht.

Dachte eher das die 1400H LostArk was hinterlassen, aber gerade PUBG was nun kaum UI hat wundert mich immer noch.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben