[Sammelthread] PCVR Wifi Streaming Quick-Check + Hilfestellungen

So, ich kann jetzt über die Fritz Repeater 3000AX berichten. Ich bin soweit zufrieden, allerdings hab ich hin und wieder kleine Microruckler. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich den Repeater auf Inselbetrieb oder direkt im Netzwerk integriert habe.



Da mich das nicht wirklich stört, werde ich den Repeater behalten, finde aber AV1 mit 200Mbit hübscher als X264+ mit 450Mbit sieht das schwarz und die Farben iwie besser aus, kann aber auch Einbildung sein.
 
mx34 schrieb:
Da mich das nicht wirklich stört, werde ich den Repeater behalten, finde aber AV1 mit 200Mbit hübscher als X264+ mit 450Mbit sieht das schwarz und die Farben iwie besser aus, kann aber auch Einbildung sein.
Das liegt daran dass H264 ohne 10-Bit daherkommt, HEVC und AV1 dagegen nur noch mit 10-Bit.
https://www.reddit.com/r/OculusQues.../?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

Den Unterschied sieht man erst bei Spielen die grafisch noisy sind, wie Skyrim oder Fallout. Und mit dem Unreal Injector, werden viele wohl häufiger Tripple AAA Titel spielen die nicht um Bitrate herum designt wurden, dann merkt man dass 200 Mbps deutlich unschärfer ist, und die komplexeren Codecs mit 200 Mbps nicht das gleiche Bild wie H264 mit 400 Mbps rekonstruieren können.
mx34 schrieb:
So, ich kann jetzt über die Fritz Repeater 3000AX berichten. Ich bin soweit zufrieden, allerdings hab ich hin und wieder kleine Microruckler.
Man hat auch mit dem AXE75 noch kleine Mikroruckler, der BE800 fühlte sich nochmal flüssiger an bei mehr Bitrate, aber ich bin noch nicht dazu gekommen ihn mehr zu testen, Amazon sei Dank habe ich bis Ende Januar Zeit falls doch alles Einbildung war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee und mx34
nr-Thunder schrieb:
Man hat auch mit dem AXE75 noch kleine Mikroruckler, der BE800 fühlte sich nochmal flüssiger an bei mehr Bitrate
Hast du den AXE7800 selber mal VR-technisch getestet?
Kann man den AXE75 an der Wand befestigen?

Kommen beide Geräte in einen nicht VR-isolierten Netzwerk mit Smartphone, Homepod evtl. TV-Streaming Nutzung parallel zum VR-Betrieb ähnlich klar oder erwartest du größere Performance-unterschiede?

Nutzung ist als AP hinter der Fritzbox gedacht.

Danke für deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
@nr-Thunder
Mit welchem Gerät hat man denn das beste Erlebnis und keine Ruckler mehr?
 
Moin,

der AXE75 ist da und ich habe ihn als AP eingerichtet, er sendet nur das 6GHz Netz aus, die anderen sind deaktiviert.

Das Ergebnis ist deutlich besser, aber nicht so gut, wie ich es mir gewünscht hätte. VD schlägt jetzt in der Tat (automatische Bitrate) 200Mbit (AV1) vor, gibt aber trotzdem immer wieder leichte Framedrops (90 HZ / FPS).

Ist aber deutlich weniger als vorher mit 150Mbit bei 72 HZ / FPS.
Aber wenn ich nochmal knapp 200€ zusätzlich ausgebe und ein Gerät nur für die Quest 3 mit 6GHz aufstelle möchte ich eigentlich schon das Maximum ausreizen.

Was müsste man denn kaufen, um wirklich am Limit zu sein? So ein ASUS / MSI Teil für 500€?




Über USB Kabel funktioniert es jetzt übrigens gar nicht mehr. Gab einmal ne Windowsfehlermeldung mit dem USB Gerät und seitdem wird die Quest 3 auf keinem Port mehr erkannt, mit beiden Kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen asus rt-ax53u für VD gekauft, habe ihn als Access Point eingerichtet mit folgenden Einstellungen, der Router steht unter meinem Schreibtisch und die Quest ist als einziges Gerät mit ihm verbunden:
Unbenannt.PNG


In Virtual Desktop habe ich folgende Einstellungen:
VD.PNG


Auf der Brille habe ich folgende Einstellungen:
VirtualDesktop.Android-20240117-180548.jpg



Meine Ergebnisse soweit sind:
Vertigo 2 Demo:
Game ~12ms
Encoding ~9ms
Network ~6ms
Encoding ~13ms

VRChat (Home World)
Game ~6ms
Encoding ~9ms
Network ~6ms
Encoding ~13ms

Compound
Game ~4ms
Encoding ~9ms
Network ~6ms
Encoding ~13ms

Insgesamt pendelt meine Latency so zwischen 50ms und 60ms

Habe ich irgendwelchen groben Fehler in meinem Setup? Ist das ein gutes Ergebnis? Online liest man gemischtes. Ich habe ein paar Fragmente jedoch war der Codec H.264+ hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. Ich hatte kaum fps und eine riesen Latenz.

Bevor ich jetzt irgendwie irgendwas herumstelle wollte ich mal die Profis fragen was man noch optimieren könnte.

Vielen Dank im Vorraus,

Zourak
 
Also hier sind ja ein paar Einschätzungen zu finden
https://www.computerbase.de/forum/t...k-check-hilfestellungen.2162724/post-28813544
https://www.computerbase.de/forum/t...k-check-hilfestellungen.2162724/post-28879854
https://www.computerbase.de/forum/t...k-check-hilfestellungen.2162724/post-28898944

Die sind noch deutlich unter deinen Werten, dafür aber auch mit "absolut lagfrei" kommentiert (bei dem ersten). Im Endeffekt musst du ja merken, ob was laggt. Das ist auch ein individuelles empfinden bzw. hängt davon ab, wie schnell du die Infos verarbeitest. Es gibt ja auch Spieler, die können mit wenigen ms am Bildschirm noch nicht richtig lagfrei spielen. Und andere sagen, ach, wenn ich auf den TV streame, ist das für mich immer noch Echtzeit.

Hier mal eine Einschätzung zum Ping (sollte sich ja auf andere Lagquellen übertragen lassen).
https://www.kaspersky.de/resource-center/preemptive-safety/how-to-improve-game-performance

Für Shooter sollte es kleiner als 50ms sein, unter 20ms ideal. Letzteres also ggf. die Zielgröße.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Für Shooter sollte es kleiner als 50ms sein, unter 20ms ideal. Letzteres also ggf. die Zielgröße.
20ms als Zielwert für Wifi ist unrealistisch, wenn die Quest 3 schon 13ms Decoding aufschwatzt bei 80 MBps Daten. Die 6ms Network sind absolut gut.
Zourak schrieb:
Habe ich irgendwelchen groben Fehler in meinem Setup? Ist das ein gutes Ergebnis?
Du hast Auto Bitrate On, und eigentlich attestiert dir Virtual Desktop dass du die Bitrate auch höher stellen könntest (wenn die Verbindung wirklich schlecht wäre, wäre der dünne blau Balken auf dem letzten Bild bei VR Bitrate kürzer).

Ich denke wenn du die Bitrate manuell einstellst wirst du wesentlich höher gehen können ohne dass der Ping schlimm steigt, teste mal 100/120/140 etc. Musst selber für dich den Sweetspot zwischen Mikrorucklern und Qualität finden. Decoding auf der Quest 3 kannst du nicht verbessern, Game sind einfach nur die FPS (11,1ms sind 90 FPS, bei Vertigo sagen dir die 12ms dass du 90 FPS nicht ganz schaffst und zu x% ASW Frames generiert). Encoding hängt von der GPU und der Bitrate ab, aber geh ruhig höher, die Latenz im Encoding steigt nicht so stark. Ich tippe halt auf eine Mittelklasse GPU oder AMD, welche ist es denn?

Und mach noch den Haken bei Snapdragon Game Resolution rein, das ist in dem Fall gratis höhere Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und SIR_Thomas_TMC
Vielen Dank für die Antworten erstmal


nr-Thunder schrieb:
Ich denke wenn du die Bitrate manuell einstellst wirst du wesentlich höher gehen können ohne dass der Ping schlimm steigt, teste mal
Ich habe tatsächlich nochmal mit 200Mbps probiert und es ergab kaum mehr Latenz also werde ich die Bitrate hochschrauben.
nr-Thunder schrieb:
Game sind einfach nur die FPS
Dann werde ich dort mal die Grafikeinstellungen etwas runter stellen. Von 4x MSAA auf 2x oder so.
nr-Thunder schrieb:
Encoding hängt von der GPU und der Bitrate ab
Ich habe eine 6800 XT, gestern erschloss sich mir auch wieso H.264 so miserabel lief. Die Decoder für den Codec sollen bei AMD einfach miserabel sein.

Habe gestern noch Info erhalten ich solle mal schauen ob ich noch ein Game Capture laufen habe und tatsächlich hatte ich noch AMD Instand Replay an, werde heute Mal ausprobieren ob ich dadurch die Encode Latenz noch etwas senken konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und SIR_Thomas_TMC
Instant Replay, OBS etc sollte aus sein, oder einen anderen Codec verwenden. H264+ gegenüber HEVC lohnt sich qualitativ erst wenn überhaupt ab 300 Mbps.

Wenn 200 Mbps HEVC gut laufen, brauchst du sehr viel teurere Hardware um ein besseres Ergebnis zu bekommen, kannst zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und SIR_Thomas_TMC
nr-Thunder schrieb:
Instant Replay, OBS etc sollte aus sein, oder einen anderen Codec verwenden
VirtualDesktop.Android-20240118-152156.jpg

Habe jetzt mit Vertigo2 auf Medium anstatt High und AMD Instand Replay aus 37-50ms Latenz. Bin damit mehr als zufrieden. Vielen Dank für die Tipps hier und fröhliches zocken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, SIR_Thomas_TMC und nr-Thunder
Hallo, super Thread das!

habe quest 2 mit wifi verbunden (zte Router mit wifi 6, 5 ghz etc), Verbindung einwandfrei und stabil lt. Virtual Desktop. Das Bild ist in HL Alyx auch wirklich gut und scharf, v.a. Im Vergleich zu meiner vorigen rift s.
assetto Corsa competizione startet allerdings im „kinomodus“, wird also vor mir als Leinwand projektiert, anstatt mich direkt ins geschehen zu bringen. Mit Air link funktioniert es.
habt ihr eine Idee?
 
@mat_2 probier mal aus dem Virtual Desktop Games Tab (da wo auch die Streamingeinstellungen etc sind) heraus direkt zu starten. Also nicht SteamVR vorher anschalten, sondern Virtual Desktop alles machen lassen.
 
Mach ich so!
 
mat_2 schrieb:
Mit Air link funktioniert es.
habt ihr eine Idee?
Dann vielleicht in ACC die Runtime von Oculus auf OpenVR umstellen. Gibt übrigens auch eine kostenlose Demo von Automobilista 2 auf Steam, ACC soll ne schlechte VR Implementation haben (TAA ist nicht auf VR gut abgestimmt).
 
probiere ich, danke.
ich hab am2 eh, aber die fahrphysik und das ffb sind lange nicht so gut wie bei acc, da hilft mir die bessere Optik nix.
 
Guten Morgen, ich bin relativ neu im Bereich der virtuellen Realität. Allerdings habe ich ein Problem festgestellt: Gelegentlich kommt es zu Stottern im WLAN-Betrieb. Zuerst hatte ich die Fritzbox 7590 AX, aber das WLAN war eine Katastrophe. Danach habe ich mir den Zyxel AX1800 geholt, der jedoch auch nicht besonders zufriedenstellend war. Jetzt habe ich den RT-AXE7800 von Asus. Die Leistung ist wirklich gut, aber es gibt immer noch diese Stotterer. Habe ich da was übersehen?

Mein Sys :

Ryzen 7950 x 3D
Ventu 4090 von MSI
64 GB RAM 6000mhz

Hier noch ein paar Daten von der Wifi Einstellung/Ingame.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-29 053104.png
    Screenshot 2024-01-29 053104.png
    58,8 KB · Aufrufe: 41
  • 1000006801.jpg
    1000006801.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
@Alucreed
https://communityforums.atmeta.com/...h-Quest-3-on-some-Router/td-p/1090698/page/96

Ich würde sagen dass bisher alles gut und richtig aussieht. Mein letzter Schritt war, statt dem TP-Link AXE75 den teuren BE800 Wifi 7 Router zu kaufen (läuft natürlich nur mit Wifi 6e mit der Q3). Und auch wenn es gefühlt merklich weniger Mikroruckler gibt, solange man das nicht in Zahlen ausdrücken kann, bringt es nichts statt dem 200€ Router einen 600€ Router zu empfehlen. Insbesondere, wenn die Quest 3 an sich noch generell ein Microstutter Problem aufweist mit allen Marken.

Airlink vs VD ist auch immer so eine Glaubensfrage, was Microstutter angeht, lief Airlink bei mir besser, aber solange Meta nicht wenigstens die Auflösung updated, ist das auch Murks weil das Bild in VD einfach besser ist.
Ergänzung ()

@mat_2 Weil ich es gerade in der Automobilista 2 Demo hatte. Das Spiel ist über VD Games auch in 2D gestartet übers Games Tab. Wenn ich zuerst steamVR über Virtual Desktop, und dann aus SteamVR es gestartet habe, hat es funktioniert.
Screenshot 2024-01-29 at 20.37.21.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mat_2
Hallo Jungs,
Ich hab mir ja am Black Friday einen
TP-Link Archer AXE75 Wi-Fi 6E WLAN Router (5400 Mbit/s Tri-Band

gekauft
Das soll ja einer der nicht ganz schlechten sein... gibt vielleicht den ein oder anderen der noch besser ist,
aber immerhin von VirtualDeskop auch empfohlen

Anfangs war ich auch super zufrieden !
defintiv eine Verbesserung zum meinem HOnor 3-Router

ABER: der Spaß wärte nur 2 Sessions, 2 Tage lang..
dann konnte die Quest3 das 6Ghz-Netz nicht mehr finden

ich hab 2,4Ghz und 5Ghz abgedreht, aufgedreht..
Macht keinen Unterschied

am Smartphone (Samsung S21 Ultra) finde ich alle Netze von dem Router, kann mich mit jedem verbinden, jedes benutzen

bei der Quest3: wird nicht angezeigt

anfangs war es noch in den gespeicherten Netzen, da konnte ich es glaub ich einmal manuell auswählen
dann nicht mehr - die beiden anderen Netze funktionieren auch mit der Quest3
auch wenn ich die SSID per Hand eingebe - nix, verbindet nicht

ich hab den Router auch schon 3mal reseted..

die Quest3 will ich nicht unbedingt reseten

hat jemand eine Idee...
kann jemand Trost spenden?


derzeit kostet der Router 175 Euro bei ebay..
eh schon nicht wenig, wenn man bedenkt dass ich den ja NUR ausschließlich für die Quest3 angeschafft habe.. (ansonsten ist er immer aus, und keine Geräte damit verbunden)
und jetzt geht das Ding nicht bzw. die Quest3 will nicht

ich bin leider auch nicht alleine mit meinem Problem wie ich festgestellt habe:

https://www.reddit.com/r/virtualrea...le_connecting_oculus_quest_3_to_6ghz_wifi_6e/

Meta hat über den Support einem der User geantwortet der im regen KOntakt mit TP-Link (die super-bemüht zu sein schienen) und Meta (eher weniger) stand:

"
Edit December 14th Update from @MetaQuestSupport

Hey everyone! I wanted to let you all know that I heard back from our engineering team. It looks like there might've been some changes with the recent v60 update. I recommend checking your headset to make sure that it is updated to the latest version, and then checking your Wi-Fi connection with your headset.
"

ich hab v60 - aber hat bei mir nicht geholfen.. findet immernoch kein 6e Netz :-(

bin ich der einzige hier im Forum?
ich les immer nur von Probleme mit Fritzbox...

aber ich kann nichtmal das Netz sehen geschweige denn damit verbinden



s
 
@nr-Thunder
Danke, mit deinem Tipp hat nun ACC auch funktioniert!
Ich hab nur miese fps (50) und bis zu 70ms Verzögerung lt. VD. Die kommen alle aus dem "Game", Rest hat <10ms...
Den Lag merke ich leider auch am Lenkrad... Liegt das an den wenigen fps? Habe Spacewarp abgeschaltet, dadurch ist der Lag minimal geringer geworden meine ich.
 
Zurück
Oben