(Sammelthread) Phenom II Temperatur Sensoren

FrittenFett

Captain
Registriert
Juli 2009
Beiträge
3.772
Da in letzter Zeit (oder auch vor längerer Zeit...) viele Fragen zum Thema "Ist die Temperatur meines Phenom II ok?" auftauchten, wollte ich jetzt mal mit mit eurer Hilfe diesen Sammelthread benutzen, um herauszufinden, wieviele Modelle der Phenom II von Problemen mit den Tempsensoren betroffen sind, da sonst eine Einschätzung, "ob die Temps i.O. sind" fehlerhaft sein kann.

Dazu postet ihr bitte

1. Euren Phenom II Prozessor (+Stepping),

2. Euer Mainboard,

3. Eure Last Temps (CPU Temp generell + Kerntemps) - ausgelesen wird mit HWMonitor/Coretemp

4. Und wenn möglich euren Kühlungsaufbau.

Am besten gebt ihr selber noch eine Einschätzung, ob die Temps realistisch sind oder nicht.
Unter Lastzustand verstehe ich mindestens 20min Prime "In-Place Large FFTs" (+idealerweise/optionalerweise Intel BurnTest gleichzeitig).

Danke.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------


Den Anfang mache dann wohl ich.

1.
Phenom 955 C3@ 3,8 @1,375V

2.
Gigabyte GA-770TA-UD3

3.
84°C (Gigabyte Bug) / 54/54/53/54

4.
Mugen 2 über PWM, AS5, 2x 120mm 700rpm rein, 2x 120mm 700rpm raus.

Meine Einschätzung:
Mobo Temp sicherlich falsch + CPU Kerne ~10°C zu "kalt" (~10°C werden zu wenig angezeigt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
Phenom 955 c3@ 3,6 @1,344V

2.
Gigabyte GA-770T-UD3P

3.
84°C mit coretemp/hwmonitor
56°C mit everest
und die kerne bei ca 57-59°C

4.
mugen 2 pwm, AS5
jeweils ein slipstream 800 rein/raus
gehäuse gedämmt

mobo temp bei prime "35°C"
 
Zuletzt bearbeitet:
1: Phenom II X4 940BE C2 125W 4x4.0GHz mit 1.46v

2: ASUS M2N32-SLI Deluxe AM2/AM2+ BIOS 2209

3: mit coretemp/hwmonitor Low Temp= 36 High Temp=52 nach 2 stunden Prime95

4: Noctua NH-D14 mit Coollaboratory Liquid Ultra (flüssigmetall)

5: Gehäuse ist ein Cooler Master 690 II Advanced mit 2x140mm rein und 2x140mm raus

-----------------------------------------------------------------------------------------------
System: CPU AMD Phenom II X4 940 mit 4x4,00GHz, CPU-Kühler Noctua NH-D14, Mainbord ASUS M2N32-SLI Deluxe RAM 2x 2GB OCZ Reaper HPC DDR2 PC-1066, Grafik 2xXFX GeForce GTX 285 SLI Netzteil AMAZON Super Flower SLI 80Plus mit 1000Watt, Gehäuse Cooler Master 690 II Advanced BS Windows 7 Ultimate 64Bit
 
1. Phenom II 955 C2 @3,2GHz @1,2V

2. Gigabyte GA-790FXT-UD5P

3. max Temp. 42°C (@1,35V ca. 47°C weis nich mehr so genau)

4. Noctua NH-U12P + 2x120mm rein + 2x120mm raus
 
Hardware siehe Sig - ist aktuell:

idle atm ca 25° bei ~21° Raumtemperatur :rolleyes:

erscheint mir auch um 5° zu wenig. Ich verwende die aktuellste Everest-Version mit dem Sensor "Temperatur: CPU", also nicht core1,2,3,4, besagter Sensor ist von Haus aus etwas höher (~4°)

Ach ja, CPU-Lüfter ist der Mugen 2 und vielen Gehäuselüftern. Stepping der CPU ist iirc 2 ;)
 
@FS Julio
5°C mehr schätze ich.

@Red Devil Pit
10°C (bei 1,46v schafft auch der NH-D14 keine 52°C...;))

@svalbard
15°C

@baddabum
Mich interessieren die Last Temps....;)

EDIT:
@Julio
Oh sehs grade, du hast ja nur 1,344V....Ok, dann stimmt deiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ frittenfett

hab wirklich solche temps weil ich sozusagen 2 lüfter auf dem mugen hab
bei inverted atx hat der eine lüfter nur 2 cm abstand zum mugen
 
1. 965 BE C3 @ stock @ 1,225V

2. Gigabyte MA770T-UD3P

3. 41-42-42-42-42

4. Coolermaster CM690 mit jeweils vorn (500rpm) und hinten (1200 rpm) mit 120´er Enermax Twister

5. CPU-Kühler: Xigmatek Achilles inkl. Mounting Kit und Stock Xigmatek-Lüfter (1000rpm)

6. Warum sollten die Temps nicht realsitisch sein? AMD gibt eine Höchsttemperatur von 62 Grad an. Ohne undervolting hatte ich ca. 5 Grad mehr. Da sollte ein guter Kühler schon diese Temps erreichen, obwohl ich sagen muss, dass selbst diese 62 Grad von AMD im Gegensatz zu den Intel-Temps sehr niedrig sind.

MFG
 
Sikogera schrieb:
AMD gibt eine Höchsttemperatur von 62 Grad an. Ohne undervolting hatte ich ca. 5 Grad mehr. Da sollte ein guter Kühler schon diese Temps erreichen, obwohl ich sagen muss, dass selbst diese 62 Grad von AMD im Gegensatz zu den Intel-Temps sehr niedrig sind.

MFG

Wobei alleridngs die Frage ist, ob hier nicht insoweit "Äpfel und Birnen" verglichen werden, als Intel und AMD womöglich unterschiedliche Bezugswerte definieren? Bei AMD kenne ich mich nicht aus, aber bei Intel ist ja bekannt, dass sich der Grenzwert "TjMax" immer auf die Kerntemperatur bezieht, bei den Lynnfield also z.B. 99° C. Wobei ein Sicherheitsabstand von ca. 20 K empfohlen wird, käme man also schon auf knapp 80° C. Die Case-Temperature (also der sensor, der weiter außen am CPU-Gehäuse sitzt) misst aber auch bei Intel eine deutlich geringere Temperatur, die ca. 10-20 K unter der der Kerne liegen dürfte.

Wenn nun der von AMD vorgegebene Wert von 62° C vergleichbar mit dieser Case-Temperatur wäre und sich nicht auf die Kerne bezöge (was ich nicht weiß), wären beide Hersteller in etwa vergleichbar. Dafür spricht zumindest diese Referenz:

http://mysite.verizon.net/pchardwarelinks/elec.htm

Dort bezieht sich die Maximaltempt. ausdrücklich auf "Max. case Temperature"!

LG N.
 
So, oder so ähnlich sollte der Satz von mir zu den Temperaturen verstanden werden. Ich glaube nämlich auch nicht, dass AMD mit ihren 4 Kernern da nen Temperaturunterschied von ca. 40 Grad zu den Intels (persönliche Referenz habe ich zu den Wolfdale Prozzis) haben.
Somit scheint die Temperaturangabe von AMD realistischer zu sein, denn der Sensor misst ja dann weniger, weil er außerhalb des Cases sitzt.

MFG
 
FrittenFett schrieb:
@baddabum
Mich interessieren die Last Temps....;)

Heute Morgen nach 10 min. beim Everest-Stabilitätstest: 42°, allerdings dürfte prime95 die CPU mehr beanspruchen (mit gleichzeitig 4 Kernen). Das werde ich auch mal testen..

Kurze Zeit spinäter:
prime95 (alle cores, in-place large FFTs). Dauer: 20 min. übersteigt sehr gute 44° definitiv nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Volt hast du anliegen?

Ansonsten, 44°C scheinen mir ein bisschen wenig für einen OCed Quad, ne?
;)
 
FrittenFett schrieb:
Wieviel Volt hast du anliegen?

Ansonsten, 44°C scheinen mir ein bisschen wenig für einen OCed Quad, ne?
;)

Ich habe 1.300V im Bios eingestellt! Laut CPU-z aber nur 1.296V - hmm.
Auf jeden Fall habe ich allerhand "Gebläse/Lüfter-Gedöns" in meinem Antec :)

1. Vorne 2 x 120 mm Lüfter
2. Radiallüfter oben 240 mm
3. Hinten ein 120 mm Lüfter
4. 120er NT-Lüfter axial nach oben abstrahlend
5. 2 x 90mm Scythe Musashi VGA-Kühler Propellerchen

und wie gesagt ein Mugen 2 mit scheinbar perfekt aufgetragener Arctic MX-3 WLP ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nobbi56
Wobei die maximale Temp wo Intel offiziell angibt also nicht die Tjmax sondern die auf der Herstellerseite steht auch nur ca. 10° über der von den AMD liegt und die wird ja mit einem externen Sensor ermittelt, so könnte es bei AMD auch sein, leider gibt es bei AMD keinen Datenblätter wo das so schön belegen wie bei Intel, zumindest hab ich keine gefunden.


Kennt jemand zufällig die Temp bei der ein Phenom abschaltet, wäre mal interessant zu wissen, dann könnte man die Sensoren so wie bei den Brisbane testen, einfach bis zum abschalten heizen, hab ich auch gemacht, so hatte ich ca. 1,5 Jahre bevor die ersten Tools kammen wo die Temp richtig auslesen konnten schon die richtige Temp ^^
 
hallo erstmal, hab da ein problem!! Bin von einem msi790fx-gd70 sockel am3 auf ein asus Asus M4A79T Deluxe am3 umgestiegen, prozzi is ein amd phenom 2x2 550(x4 B50 zurzeit) heute erstmals mit dem neuen mobo gestartet alles 1a gefunzt doch was das die temps konnte ich plötzlich nicht mehr auslesen, weder mit coretemp64 noch mit hw monitor!!? kennt einer von euch das problem!! könntet ihr mit ein programm empählen wo ich eventuel wieder an die temps komme und se in der desktopleiste angezeigt werden,hab zwar schon gegoogelt doch nichts brauchbares gefunden. danke schon mal im voraus mfg metatron86
 
Wenn es das Board nicht kann wenn die Kerne freigeschaltet sind bringt dir kein Tool was, kannst ja mal noch mit Everest versuchen und den ganzen kleinen Tools wo es hier im Downloadbereich gibt, aber vermutlich wirst du da nicht das erwünschte Ergebnis bekommen, ansonsten halt die Temp am CPU-Sensor anschauen.
 
ok danke für de rasche antwort werd mir mal die cd vom neuen mobo ansehen vieleicht is da ja was drauf mfg metatron86
 
1. Phenom II 955 @3,2GHz

2. Gigabyte GA-770T-UD3P

3. max Temp. 43grad (prime95), im normalen Betrieb ~25grad

4. EKL Nordwand rev.B
 
Zurück
Oben