Z. B. hier:
www.elektronikinfo.de
Das allerwichtigste ist jedoch, den Zusammenhang von Leistung und Schalldruck zu kennen, und vor allem das aus mehr Leistung nicht unbedingt mehr Klang folgt. Das wurde hier zwar schon öfters beschrieben, aber gerne noch mal in Kurzform:
Die Leistungsangabe bei Lautsprechern bedeutet, wieviel Leistung er elektrisch verträgt. Es sagt nichts über die Laustärke aus.
Die Leistungsangabe von Verstärkern ist die maximale Ausgangsleistung, die an einem bestimmten Widerstand abgegeben werden kann. Sie entscheidet über die maximale Lautstärke, aber nicht in dem Maße wie es häufig gedacht wird ("Der Verstärker hat 10W mehr, das wird viel lauter").
Das Ohr reagiert auf Lautstärke logarithmisch, d. h. eine Anhebung des Schalldrucks um 10dB verdoppelt die wahrgenommene Lautstärke. Um 10dB mehr bei einem Lautsprecher zu erreichen, muss ihm die 10fache Leistung zugeführt werden. Beispiel: Verstärker A hat 10W, Verstärker B 50W, Verstärker C 100W, Lautsprecher A einen Kennschalldruck von 90dB/1W. Mit Verstärker A sind so maximal 100dB möglich (also doppelt so laut), mit Verstärker B 107dB und mit Verstärker C 110dB. Du siehst, obwohl C eine doppelt so hohe Leistung hat wie B, steigt der Schalldruck nur um 3dB - das ist zwar eine merkliche, aber keine wirklich hohe Anhebung. Ein Verstärker D mit 110W würde gerade mal 110,4dB erreichen, das liegt unter der Auflösung des Ohrs (liegt je nach Frequenz zwischen 0,5 und 1,5dB).
Wenn Du das erstmal verinnerlicht hast, kann man Dir nichts mehr mit der Leistung vorlügen.
Die KEF Q compact halten laut Hersteller 100W aus, sie erreichen damit maximal 109dB (haben also bei 1W 89dB). Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich konnte sie schon mit einem 30W/8Ohm Verstärker und ziemlich basslastiger Musik (Mark Knopfler - Speedway At Nazareth, Bassschläge unter 60Hz) arg in Bedrängnis bringen, soll heißen, die Membran hatte eine höhere Auslenkung als ich ihr zutrauen würde. Das Problem war also die mechanische Belastung. Es kann sein, dass noch was möglich gewesen wäre, ich wollte es nur nicht ausprobieren. Der Verstärker war jedenfalls nicht ganz aufgedreht. Aber nehmen wir mal an, das hätte ich geschafft, dann wären 103,7dB möglich gewesen. Das ist, in kleinen Räumen, immer noch eine ganze Menge Holz. Ich habe dann mal einen Subwoofer drunter gestellt, der sie hochpassgefiltert hat. Danach war eine ganze Menge mehr möglich. Das meine ich mit nicht so viel Power. Du musst es halt wirklich ausprobieren, ob es Dir reicht.
Einen Händler für KEF gibt es in Berlin:
http://www.hifi-im-hinterhof.de
Der hat ein vernünftiges Sortiment, die Q compact sind auf der Webseite leider nicht zu finden, aber ein Blick ist der Laden bestimmt wert. Nimm Dir ein paar CDs mit, am besten auch welche mit basslastiger Musik, und dann auf. Und immer daran denken: keine Angst haben, dass Du kaum Ahnung hast, dafür ist der Verkäufer da. Und wenn Du Dich schlecht beraten fühlst, dann kaufst Du da eben nicht. Es kann leider nicht jedem so gehen, dass es "klick", wenn er
seine Kombination, so wie bei mir, da bin ich einer der wenigen glücklichen. Nimm Dir Zeit. Wie Du schon sagst, 600€ sind für einen Schüler eine schöne Stange Geld, ein Fehlkauf weil Du es eilig hattest ist da nicht besonders erquickend.
Gruß
Morgoth