[SammelThread] Speaker-Leckerli gefällig? Creative vs. Teufel

jo die formulierung hat mich etwas verwirrt :rolleyes:

das mitm center ging ned anders, der steht direkt vor mir zw. monitor und tastatur... :(

derzeit bin ich am umbaun, is des ok wenn ich den höhenversetzt über den monitor an die wand papp? wie siehts im allgemeinen mit den höhenunterschieden eigentlich aus bei so nem system - derzeit müsst ich leider die rearspeaker ca. 50cm über kopfhöhe an die wand montiern, is des schlimm?
 
Original erstellt von Wampi
derzeit müsst ich leider die rearspeaker ca. 50cm über kopfhöhe an die wand montiern, is des schlimm?

Je nachdem, wie groß die Entfernung ist. Grob gesagt sollte die Hochtonachse nicht mehr als 10° in der Vertikalen von der Hörachse abweichen, sonst kann es zu Übernahmeverzerrungen bei der Trennfrequenz zwischen Tiefmittel- und Hochtöner kommen, Du solltest sie deshalb ein wenig nach unten strahlend montieren. In der horizontalen darf es ruhig etwas mehr sein, 30° sind kein Problem, meistens sogar besser, weil dann die Höhen etwas bedämpft werden. Da kannst Du ruhig ein wenig experimentieren, bis es Dir am besten gefällt.

Gruß
Morgoth
 
@ Morgoth
Bist du sicher, dass das bei 7.1 so ist? Bei meinem 5.1 System ist extre dabei gestanden, dass die Rear Boxen ca. in einer Höhe von 1,8m liegen sollten. Also klar über der Ohrhöhe eines Sitzenden Hörers. ist das bei 7.1 anders?
 
Es ist eigentlich immer so. Nur wenn der Hochtöner mittig auf dem Tiefmitteltöner sitzt, kann man das so machen. Nur sollten die Lautsprecher dann in der Horizontalen auf die Hörposition ausgerichtet sein, weil sonst der Höhenabfall zu stark wird.
Warum bei Dir die jetzt ausgerechnet 1,8m dazu geschrieben haben, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Der Grund, warum es ein Unterschied ist, ob die Lautsprecher jetzt in der vertikalen oder in der horizontalen versetzt sind, ist schnell erklärt:
Lautsprecher werden in der Regel so entwickelt, dass mit dem Hochtöner auf Ohrhöhe der beste Klang (besser: der linearste Frequenzgang) erzielt wird. Meistens hat man dann jedoch bei hohen Frequenzen (höher 10 kHz) durch Kantenreflexionen an den Ecken der Lautsprecher (deshalb sind die so häufig abgerundet, das unterdrückt diese zum Teil) keinen linearen Frequenzgang mehr, die Höhen klingen schrill und es entstehen zischende "S"-Laute. Diese Reflexionen haben eine (wie alle Hochtonsignale eines Lautsprechers) starke Richtwirkung, gehen also praktisch nur nach vorne. Dreht man die Lautsprecher jetzt horizontal ein wenig von der Hörposition weg, verliert man zwar auch Hochtonpegel, aber vor allem kommen diese Reflexionen nicht mehr an der Hörposition an. Der Effekt ist ein angenehmeres Klangbild, dafür mit weniger Details, auf die man aber eher verzichten kann als mit einem scharfen Klang zu leben.
Weil der Hochtöner auf Ohrhöhe sitzt, der Tieftöner meistens jedoch darunter, muss der Schall des Tieftöners einen weiteren Weg zurücklegen als der des Hochtöners (das Signal braucht mehr Zeit, das nennt man Laufzeitunterschied). Sind die Chassis andersrum angeordnet, gilt das natürlich umgekehrt. Das wird bei der Entwicklung eines Lautsprechers berücksichtigt. Verschiebt man nun den Lautsprecher vertikal, verändert man den Laufzeitunterschied und die Abstimmung gerät durcheinander. Entweder erhält man einen höheren oder einen niedrigeren Pegel im Bereich um die Übernahmefrequenz. Beides ist natürlich nicht erwünscht. Deshalb sollte der Hochtöner auf Ohrhöhe gehalten werden. Ein Ausnahme stellen Breitband/Koaxiallautsprecher dar. Dort kommt es dann mehr auf die Form des Gehäuses an, in welche Richtung man nicht verschieben sollte.

Gruß
Morgoth
 
Irgendwie interessant wie theoretisch/kompliziert und teilweise unpraktisch du manche Sachen siehst, aber deswegen ergänzen wir uns auch sehr gut, da ich diese "Sachen" meist komplett außer Acht lasse.
Ein Grund für die Höhe en du nicht wirklich angesprochen hast, dürfte auch jener sein, dass man ja nicht immer direkt zwischen den Lautsprechern sitzt. Durch diese Art und Weise der Montage erreicht man zwischen den zwei Rear Lautsprechen im Bereich der Sitzpositionen einen ziemlich ausgeglichenen Schallraum. Ich meine damit, dass ob ich jetzt fast direkt neben/unter einer Box sitze oder in der Mitte, ich höre beide Rear-Speaker gleich laut. Eigentlich ne super Idee.
 
Gleich laut, aber eben nicht gleich. Das ist ein Unterschied.
Je nachdem, wie man zu einem Lautsprecher sitzt, klingt er halt anders. Dass man dabei nun nicht mit dem Lineal sitzen darf, ist schon klar, und wenn man sie nicht optimal aufstellen kann, dann geht das halt nicht.
Alles, was ich da so ausgiebig breitgetreten habe, sind auf der Theorie basierende theoretische Tips, mit denen man experimentieren darf. Letztendlich gibt es aber nur eine optimale Aufstellung: wenn es einem selber am besten gefällt und man dafür nicht das Haus umbauen musste.

Gruß
Morgoth
 
Jo, schon klar. Aber ich schaue mir auch nicht jeden Film alleine an, also sitzt irgend jemand nicht genau in der Mitte, wenn man nicht gerade zu einer russischen Akrobatenfamilie gehört und das menschliche Stapeln perfektioniert hat. Und der akustisch offensichtlichste Unterschied zwischen zwei identischen Schallquellen die selbiges wiedergeben ist nunmal die Lautstärke. Ganz klar, dass man auch aus anderen akustischen Gründen die Positionen sehr stark berücksichtigen muss. Um auf den Kern der Sache meinerseits zu kommen:
Wir sind hier kein HiFi Forum, das kann man so und so sehen. Nur es ist mir ein Anliegen, dass all jene die ein Multimedia System haben und nicht mit High End Geräten gesegnet sind, den Blick auf die einfachen und trotzdem wichtigen Dingen nicht verlieren. Darum möchte ich ganz gern zwichendurch auch mal posts einfügen die auch wirklich 0815 anwendertechnisch verständlich und realisierbar sind. Also versteh mich nicht falsch wenn ich sage, dass etwas zu theoretisch war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi all,

hatte mich schon richtig auf das gigaworks s750 gefreut :(

wenn ich jetzt hier das alles lese, zweifele ich langsam daran, dass ich einen guten kauf getätigt habe.

nunja, ich warte es mal ab, kann ja noch das wiederrufsrecht in anspruch nehmen und statt den 350euronen fürs gigaworks, mir ein 23000euronen hifi mega supper system kaufen :)

mfg sAd
 
ich würde auch sagen, du wartest einfach erstmal ab und guckst, was das ding so leistet. wenns dir nicht gefällt schickstes halt wieder weg. es weiss ja sowieso noch keiner, wie sich das gigaworls anhört, deswegen finde ich es auch nicht gerade sinnvoll, schon jetzt zu urteilen.
 
Naja ich halte es für am besten ein 5.1 System zu kaufen und einfach den Subwoofer durch einen Leistungstärkeren zu ersetzen.... funkioniert eigentlich gut
 
die subwoofer der meisten leistungsstärkeren 5.1 systeme sind vollkommen ausreichend, weshalb es ziemlich unnötig ist, den auszutauschen. abgesehen davon ist sehr fraglich, ob die klangqualität dann noch akzeptabel ist und vor allem müsste der neue sub dann auf die alten satelliten abgestimmt sein, sonst kann leicht was kaputt gehen ... ich würde das risiko nicht eingehen.
 
@ MasTakiLLa

Würde mich mal interessieren wie du die Subwoofer bei solchen aktiven Systemen einfach austauschen willst, wenn da doch die passenden Endstufen für die Satelliten drinnen sind. Erklär uns (PW240384 und mir) das mal. Und den Sinn, denn die Woofer sind meist noch das beste, bzw. das am leichtesten anständig realisierbare in dem Preisbereich.
 
sAd schrieb:
hi all,

hatte mich schon richtig auf das gigaworks s750 gefreut :(

wenn ich jetzt hier das alles lese, zweifele ich langsam daran, dass ich einen guten kauf getätigt habe.

mfg sAd

Servus,
ich weiß zwar nicht ob du dein System schon bekommen hast (würde mich aber sehr interessieren!) aber ich habe gerade einen schönen, wirklich sehr objektiv wirkenden Test dazu gesehen und ich bin schwer beeindruckt. Wenn das Teil wirklich so einen Frequenzgang hat wie der Test zeigt dass reisse ich sofort meinen Daumen in die Höhe und sage, dass das Sys wirklich gut sein muss. Auch der Pegel und der Frequenzgang des Woofers ist fein anzusehen. Also wenn man 7.1 wirklich braucht bzw. einfach will, gibts wahrscheinlich nichts besseres. Für alle, die es nun auch interessiert: http://www.tomshardware.com/video/20031222/speaker-09.html
 
Creative GigaWorks S750 vs. Teufel Concept G THX 7.1

1.)Hi mich würde wirklich mal Interessieren welches dieser beiden PC Sourround Systeme Ihr bevorzugen würdet:

a)Creative GigaWorks S750
http://www.creative.com/products/product.asp?prodid=9306


b)Teufel Concept G THX 7.1
http://www.teufel.de/fra_conceptg.htm

Sind glaube ich Momentan die 2 besten auf dem Markt.


2.) Mein zweite Frage:
Ich habe das Asus A7N8X Deluxe Rev. 2. hat dieses Board einen wirklich guten Soundchip oder merkt man wirlich einen Unterschied zur Creative Audigy 2 ZS?
 
Re: Creative GigaWorks S750 vs. Teufel Concept G THX 7.1

Ich würde zum Teufel tendieren. Warum? Weil ich mit dem Concept E Magnum gut gefahren bin. Für DVDs und Spiele Top im Preis/Leistungsverhältnis, Musik kann man generell eher knicken bei Soundsystemen mit solch zierlichen Satelliten, wer viel wert auf Musik legt sollte eh üben nen Receiver gehen und über "echte" boxen hören.
 
@ Adeltraut
Zu der Entscheidung welches System du nehmen sollst, möchte ich nicht all zu viel sagen, das ich nur die Teufel Boxen vom Hören her kenne und von dem Creative Sys zwar schon schöne Daten (Testwerte) und Tests gesehen habe, aber kennen tut mans erst wenn dus wirklich gehört hast.
Wegen dem onboard Sound. Der ist zwar nicht schlecht aber die analoge Ausgabe des Soundstorm (dein Soundchip) ist nicht gerade das was man als perfekt bezeichnen würde. Der digitale Ausgang ist da schon um einiges besser aber der bringt dir bei Beiden Systemen nicht wirklich was, außer du verwendest Teufel mit einem Receiver, aber da wirds 7.1 schon etwas kompliziert.
Mit dem onboard Sound kannst du außerdem beide Systeme nicht richtig ansteuern weil er ja nur 5.1 kann. Ich würde mir mal überlegen ob du wirklich 7.1 haben willst und brauchst, denn meist gilt: Besser 5.1, dafür aber richtig! Wenn du das mit ja beantworten kannst, kommst du an einer Audigy 2 ZS sowieso nicht vorbei. Würde bei Systemen dieser klasse (wenn du keinen Receiver hast) schon wirklich Sinn machen.

Noch Fragen? :)
 
DvP schrieb:
Wenn du das mit ja beantworten kannst, kommst du an einer Audigy 2 ZS sowieso nicht vorbei.

Nana, es gibt auch noch die Terratec Aureon 7.1 Space. Klanglich sicherlich der Audigy ebenbürtig, nur von den Funktionen nicht ganz so prall ausgestattet, vor allem was EAX angeht.

Ansonsten stimme ich Dir in allen Punkten überein.

Meine Meinung zu diesen Mini-Surroundsets ist ja wohl inzwischen hinlänglich bekannt, aber wie ich auch immer sage: jedem das seine.

Gruß
Morgoth
 
Außerdem ist die Audigy2 ja auch die billigere Variante, was man nicht vergessen sollte. Trotzdem schäme ich mich fast sogar etwas die Aureon Space nicht erwähnt zu haben, ich bin doch eigentlich nicht gerade ein Liebhaber von Quasi-Monopolen wie das von Creative. Also, überlegs dir nochmal ;)

@ Morgoth
Ich denke wir wissen beide, was wir für Meinungen über diese Systeme haben. Aber wir wissen auch bei nur zu gut welchem Themenbereich CB und FB eigentlich gehören. Also psssst :cool_alt:
 
Zurück
Oben