Es ist eigentlich immer so. Nur wenn der Hochtöner mittig auf dem Tiefmitteltöner sitzt, kann man das so machen. Nur sollten die Lautsprecher dann in der Horizontalen auf die Hörposition ausgerichtet sein, weil sonst der Höhenabfall zu stark wird.
Warum bei Dir die jetzt ausgerechnet 1,8m dazu geschrieben haben, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Der Grund, warum es ein Unterschied ist, ob die Lautsprecher jetzt in der vertikalen oder in der horizontalen versetzt sind, ist schnell erklärt:
Lautsprecher werden in der Regel so entwickelt, dass mit dem Hochtöner auf Ohrhöhe der beste Klang (besser: der linearste Frequenzgang) erzielt wird. Meistens hat man dann jedoch bei hohen Frequenzen (höher 10 kHz) durch Kantenreflexionen an den Ecken der Lautsprecher (deshalb sind die so häufig abgerundet, das unterdrückt diese zum Teil) keinen linearen Frequenzgang mehr, die Höhen klingen schrill und es entstehen zischende "S"-Laute. Diese Reflexionen haben eine (wie alle Hochtonsignale eines Lautsprechers) starke Richtwirkung, gehen also praktisch nur nach vorne. Dreht man die Lautsprecher jetzt horizontal ein wenig von der Hörposition weg, verliert man zwar auch Hochtonpegel, aber vor allem kommen diese Reflexionen nicht mehr an der Hörposition an. Der Effekt ist ein angenehmeres Klangbild, dafür mit weniger Details, auf die man aber eher verzichten kann als mit einem scharfen Klang zu leben.
Weil der Hochtöner auf Ohrhöhe sitzt, der Tieftöner meistens jedoch darunter, muss der Schall des Tieftöners einen weiteren Weg zurücklegen als der des Hochtöners (das Signal braucht mehr Zeit, das nennt man Laufzeitunterschied). Sind die Chassis andersrum angeordnet, gilt das natürlich umgekehrt. Das wird bei der Entwicklung eines Lautsprechers berücksichtigt. Verschiebt man nun den Lautsprecher vertikal, verändert man den Laufzeitunterschied und die Abstimmung gerät durcheinander. Entweder erhält man einen höheren oder einen niedrigeren Pegel im Bereich um die Übernahmefrequenz. Beides ist natürlich nicht erwünscht. Deshalb sollte der Hochtöner auf Ohrhöhe gehalten werden. Ein Ausnahme stellen Breitband/Koaxiallautsprecher dar. Dort kommt es dann mehr auf die Form des Gehäuses an, in welche Richtung man nicht verschieben sollte.
Gruß
Morgoth