[Sammelthread] Unbekanntes Vista Boot Problem - Schwarzer Bildschim nach dem Ladebalk

AW: SChwarzes Bild nach Ladebalken

Hi,

ja ich muss mir mal den Befehl raussuchen. Du kannst wenn du per CD startest nac dem du die Sprachen angegeben hast "Computerreperatur" wählen. Da hast dann verschiedene Optionen.

Unter anderen Start reparieren. Da sagt er mir aber den ominösen 0x0 Fehler bzw er sagt das starten kein problem ist. Ich versuche mal ein Bild zu machen nacher.

Du kannst aber auch per eingabe aufforderung denke ich reparieren, aber dazu muss ich erstmal den Befehl raussuchen.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SChwarzes Bild nach Ladebalken

He, habe mal Glück bei mir geht noch alles.


Office2007 und Tuneup 2008 drauf aber gestern nichts damit gemacht
Nvidia chipsatz bzw SATA habe ich auch, aber auch nichts dran geändert.
 
AW: SChwarzes Bild nach Ladebalken

Nach dem ich nun zig Foren durchforstet habe, vermute ich einfach dass es der neue Activation Exploit Patch ist:
http://computer.t-online.de/c/14/34/98/22/14349822,si=0.html
http://www.mydigitallife.info/2008/...ios-vista-activation-crack-detector-released/

Wie jeder dieser Patches, die Microsoft rausgebracht hat, traf es auch immer die Ehrlichen,
und so gut wie jeder Patch hat nicht das gemacht was er sollte. Dieser Patch hat einen internen Timer, der den Bildschirm schwarz färbt, die angeblichen Warnhinweise kommen nicht. Vielleicht liegt das an einer "deutschen" Systemdatei, denn ausserhalb des deutschsprachigen Raums hab ich heute wenig zu dem Thema finden können.

Die Gemeinsamkeit von Euch allen könnte ein Asus Board sein oder ein OEM Key. Wie soll der Patch erkennen, ob ihr nun wirklich ein ASUS Board habt. Folge davon: Zappenduster mit Vista.
 
AW: SChwarzes Bild nach Ladebalken

Also ich hab kein Asus Board sonern Gigabyte und ich habs auch. Mein Kumpel hat nen MSI Board. Hab übrigens Ultimate Systembuilder x64
 
AW: SChwarzes Bild nach Ladebalken

Ich habe Vista mit DVD Repariert und siehe da es geht zum Teil wieder, nur wenn ich DVDs anschaue habe ich danach ein schwarzen Bildschirm.
 
AW: SChwarzes Bild nach Ladebalken

Also ich habe auch ein Asus Bord und bei mir geht noch alles.
 
AW: SChwarzes Bild nach Ladebalken

und wie habens die amis gelöst?

aber ist auch toll das MS den fehler kennt und den patch trotzdem released...
 
AW: SChwarzes Bild nach Ladebalken

Gelöst? Keine Ahnung.

Was mich im Moment sehr wundert ist folgendes, siehe z.B. hier http://www.administrator.de/Windows_Vista_Black_Screen_mit_Maus_und_Bildschirmschoner.html

Derjenige hat gestern von Microsoft ein Update für seine Satkarte bekommen, Brooklynrot hat SATA-Treiber bekommen, die anderen haben ein Update für Bitdefender eingespielt etc. pp.
Ist es nicht vorstellbar, dass dies alles gefakte Updates waren, die nur den neuen WGA Patch ins System gebracht haben. Der Patch hat dann denn Blackscreen of Darkness ausgelöst, der ursprünglich letzten September kommen sollte und nun im Februar (laut Diversen Seiten) in den wichtigen Updates eingetragen wurde. Microsoft weiss natürlich, dass der versierte User diesen Patch nicht einspielt und versucht es durch die Hintertür.

Gestern war auf dem Vistasystem meiner Eltern kein Update zur Verfügung.
 
AW: SChwarzes Bild nach Ladebalken

Deinstallation ist so gut wie nicht möglich; Du mußt schließlich in die Registry. Du kannst es mit einer anderen Karte versuchen, wie es derjenige bei deinem Link gemacht hat.
Ich bezweifel aber, dass es an der Grafikkarte liegt.
 
AW: SChwarzes Bild nach Ladebalken

Hi,

@ScoutX also ich denke deine Theorie ist etwas verschwörerisch. Bitte nicht als persönlich empfinden, so ist es nicht gemeint. Das Konzept bei Vista it ja das viele Updates, u.a. auch mein Chipsatz Treiber (590SLI) über das Update kamen. Das ist ja anders als bei XP wo die Updates sich ja nur auf MS software bzw OS beschränkt haben, mit treiber usw ja ber nicht soviel bis garnix am Hut hatten.

Ich habe ebenfalls HP in der Systembuilder, also keine OEM. Wobei ich dir recht gebe das MS ja öfters schonmal unwissentlich die Guten bestraft hat. Aber es ist bei mir alles Original und das Reparieren hat nix gebracht. Er zeigt mir ja an das alles ok ist und das System in der Theorie astrein hochfahren sollte. Also der Ansatz von Lodrberit ist es irgendwie auch nicht. Wobei er ja SP1 hat, was die sache ja schons ehr viel anders aussehen lässt.

Bitte nicht verwechseln, wir haben das Problem ja nicht mit SP1 aufm Rechner, sondern original mit auslieferungszustand, halt nachgepatched. MS üblich halt ;)

Das ein Sprachpack oder so damit zu tun hat kann ich auch kaum glauben.

Zudem muss man folgendes festhalten. Dieses Problem oder so ähnlich gab es letztes Jahr bei release von SP1 RC1 schonmal. Es kann also durchaus sein das irgendwie sich ein Fehler eingeschlichen hat. Frage ist nun wie man mit einem Schwarzen bildschirm sowas behebt...

Also ich für meinen Teil bin ziemlich erbost. Hab alle daten die ich konnte aus Vista rausgezogen und in das olle XP reingeklebt (Office, Mozilla Bookmarks, Eigene Dateien, usw).

Ich bin mal echt gespannt. Hab auch meinen Sonntag auf Google verbracht. Hatte nen ganz guten Link, hab ihn aber verloren. Der war von letztem Jahr und das ergebnis war das irgendwas im system K.O. geht und das nur eine Neuinstallation hilft.

Deswegen nochmal die Frage. Hat denn jemand schon neuinstalliert?

Gruss Jens
 
AW: SChwarzes Bild nach Ladebalken

Hab nur alle Fakten aufgezählt, die ich so fand. Des seltsame bezog sich darauf, dass gerade am selben Tag ein Sat-Karten Treiber, Chipsatz-Treiber und diverse andere Updates an einem sehr unüblichen Zeitpunkt und dazu einem Samstag auftauchten. Hardwareupdates unter Microsoftupdates sind auch nicht so häufig. Mit dem Sp1 hat dieses auch nichts zu tun, da der Patch auch als Standalone eingespielt werden soll/wird.

Deutsche Versionen sind laut meinen Googlerecherchen 2 bis 3 Tage später betroffen gewesen als andere Versionen, deswegen habe ich von Sprachpaketen gefaselt. Ich vermute dahinter ein Autostartprogramm, was zumindest bei uns auf den 1. März datiert.

Release Sp1 voriges Jahr: da wurde genau dieser neue WGA-Patch getestet, weswegen der Blackscreen of Death dann doch nicht eingesetzt wurde.

Alle anderen Gemeinsamkeiten, wie Asus-Boards oder OEM-Schlüssel (vermutet) gibt es leider nicht. So fehlt immer noch das entscheidende Puzzlestück: Warum trifft es den einen und warum den anderen nicht? Vielleicht ist die Antwort banal: Es trifft diejenigen, die einen ähnlichen Key haben und wohlmöglich als Blacklistkandidaten durchgehen könnten. Bei XP gab es ähnliche Scherereien, wo legale Lizenzen geblacklistet worden sind.

Mit Pech habt Ihr Euch vielleicht auch alle einen Vistaspezifischen Virus eingefangen. Noch läuft die Vista Home Basic Kiste hier mit allen Updates inklusive Bitdefender bis dato mit uralten Chrometreibern.
 
naja ich hab die englische version mit deutschem sprachpaket also weiss nicht ob die dann später betroffen sind...
bis jetzt hatten doch alle die den blackscreen hatten zuvor ein update, vll hatten die die keinen hatten das update aus irgendwelchen gründen nicht...
 
Hi,

nee ich glaub du hast mich missverstanden. Das mit dem SP 1 War auf Lord Berti bezogen. Seine erfahrungen sollten wir erstmal aussen vor lassen. Denn er hat ja das SP1 in der einen oder anderen Fassung (RC/Beta etc).

Das dieses Problem schon früher aufgetreten ist lässt sich ca. bis zum Oktober 2007 zurückverfolgen. Ich meine auch das da zum ersten mal das SP1 getestet wurde und dieses Blackscreen of Death (BSoD) eingetreten ist. Korrigier mich wenn ich da falsch liege.

Also das einzigste was ich vermuten könnte wäre das wir alle SB Schlüssel haben
. Denn wie schon gesagt meine Freundin ihr HP geht einwandfrei mit allem Patches, und sie hat ne OEM mit ihrem ASUS Lappi. Zudem muss man sagen das der Sata Treiber auch bei Ihr drauf ist. Den habe ich 2 Tage vorher installiert, mein PC ist in der Regel nämlich nur am WE an, unter der Woche surfen wie beide auf Ihrem Lappi.

Das mit dem Zufall das TV Karte, SATA usw alle gleichzeitig erscheint halte ich nicht als Grundlage genaug um an ein Reinwürgen von BSoD zu glauben. Denn das habe ich ja versucht zu erklären. NV und mehrer Lizensierte Unternehmen stellen Ihre updates und Treiber über das Windoof Update zur verfügung wenne s um Vista geht. Bei XP war es nur ganz minimal und nur in ernstfällen wenn wirklich riesige Sicherheitslücken da waren. Das wenn Hauppauge und NV dann mal zufällig gleichzeitig was realeasen gleich dran zu glauben das dir jemand was hinten reinwürgen will halte ich für ausgeschlossen. Zumal das es am Samstag erscheint kann ja nur was damit zu tun haben das viele Rechner am Samstag erstmals in der Woche lange genug laufen um die Updates überhaupt wahrzunehmen. Normal werden die Updates auch remote freigegeben, sprich es sitzt keiner da und drückt aufn knopp.

Also alles in allem halte ich die Virus Theorie noch für am wahrscheinlichsten. Wobei er dann wirklich Vista alone sien muss denn mein XP ist an sich eine gespiegelte Version von Vista. Bis auf die Aktualität von der Outlook.pst oder anderen kleinigkeiten, aber Programme usw. sind sogar mehr auf XP da.

Also ich bin echt mal gespannt. Wie Ihr vielleicht erkannt habt habe ich die Mods gebeten den Thread oben an zu heften und einen Sammelthread draus zu machen.

Ich bitte euch alle auch alle wichtigen Infos aus anderen Deutschen und Internationalen Foren hier einfliessen zu lassen. Ich habe meistens die deutschen im Blick (HWluxx, Winfuture, 3Dcenter). Es wäre aber gut wenn trotz das ich da gucke ihr auch eure bzw diese mehrfach durchgeht damit wir eine Lösung finden.

Nicht zuletzt wären wir doch alle Stolz wenn wir hier ne Lösung finden und Sie an andere weitergeben können. Das würde zeigen was für ein tolle Team wir sind! Danke nochmal an die Mods.

Gruss Jens


EDIT: Gwito könnte recht haben, vielleicht ist ja der Windoof update als solches verseucht, nicht die Updates, sondern einfach der Kanal an sich. Hat denn irgendjemand 2-3 Tage kein Update gemacht und das gleiche Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Update was ich durchgeführt habe müsste am Mittwoch oder Dienstag gewesen sein. Am Freitag habe ich die letzte Änderung vorgenommen, nämlich: Frontlines: Fuel of War installiert ^^

Nochmal:
Ich besitze Vista Ultimate x64 SystemBuilder und zwar original!
 
Ich wiederum hab die CD nicht per Anytime sondern stink normal bei Alternate damals mit meinem PC gekauft und die Probleme gehabt... schon garnicht mit dem Key oder irgendeiner Echtzeitprüfung. Solangsam glaube ich auch an den Spruch "Die Ehrlichen sind meistens die Deppen"...

naja ich geh pennen.

Gute Nacht allerseits, morgen gehts weiter ;)
 
Ich habe Windows Vista Business x64 per MSDNAA ... ich gehe mal davon aus, dass es eine Art SB-Version ist, schließlich wirds heruntergeladen, es gibt kein Support, Verpackung und der Gleichen.
 
Wir vermuten, dass das in diesem Thread berichtete Problem darauf zurückzuführen ist, dass auf den betroffenen Computern noch die Beta-Version "Update-Test 1 V7.0.7994" von TuneUp Utilities 2008 installiert ist, obwohl der Betatest bereits am 18.02.2008 beendet wurde.

Wir sind vor wenigen Stunden darauf aufmerksam geworden, dass diese Beta-Version, die ausschließlich an unseren internen Kreis von Testern verschickt wurde, unter Windows Vista dazu führen kann, dass der Anmeldebildschirm seit dem 02.03.2008 nicht mehr angezeigt wird.

Dieses Problem tritt nicht auf, wenn die Beta-Version nach der Beendigung des Betatests vom Computer entfernt wurde. Generell nicht betroffen sind alle öffentlichen Versionen von TuneUp Utilities 2008 sowie Windows 2000 und XP.

Da wir uns für dieses Problem verantwortlich fühlen und hoffen, dabei Hilfestellung geben zu können, haben wir in diesem Posting weitere Informationen und Schritte zur Problembehebung zusammengestellt.


Technische Details
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ursache des Problems ist ein internes Ablaufdatum der letzten Beta-Version, das auf den 02.03.2008 eingestellt ist. Solche Ablaufdaten sind bei Beta-Software üblich, um veraltete Versionen nach Abschluss des Tests zu deaktivieren.

TuneUp Utilities 2008 enthält das Modul "TuneUp Styler", das unter anderem den Austausch des Anmeldebildschirms ermöglicht. Durch einen Programmfehler in diesem Modul ist nach dem Ablauf der Beta-Version die Darstellung des Anmeldebildschirms unter Windows Vista nicht mehr möglich.


Schritte zur Problembehebung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

1.) Man stellt das Datum des betroffenen Computers auf den 01.03.2008 oder davor zurück. Das ist auf vielen Wegen möglich, auch wenn Windows nicht mehr startet - z.B. über das BIOS, ein zweites Betriebssystem, eine bootfähige CD oder sogar eine MS-DOS-Bootdiskette.

2.) Nachdem das Datum zurückgestellt wurde, startet man Windows Vista. Dabei ist darauf zu achten, dass Windows tatsächlich von Grund auf neu startet und nicht z.B. nur aus dem Ruhezustand zurückkehrt. Der Anmeldebildschirm sollte nun wieder völlig normal dargestellt werden.

3.) Man meldet sich bei Windows an und entfernt die alte Beta-Version von TuneUp Utilities 2008 über den Systemsteuerungs-Punkt "Programme und Funktionen". Danach startet man Windows neu.

4.) Nun kann man das Datum wieder korrekt einstellen und das Problem ist gelöst.


Wir bitten vielmals um Entschuldigung, wenn wir Betatestern mit diesem Programmfehler Unannehmlichkeiten und Ärger bereitet haben. Obwohl Beta-Versionen per Definition fehlerbehaftet sein können, hatten wir schon immer hohe Ansprüche an deren Qualität. Um ein erneutes Auftreten von derartigen Problemen zu verhindern, haben wir unsere Richtlinien zur internen Qualitätskontrolle nun noch einmal verschärft.



Mit freundlichen Grüßen

TuneUp Utilities Betateam
 
Zurück
Oben