[SammelThread] Viren, Würmer & Trojaner

Schon Ärger damit gehabt?

• Ja

Stimmen: 1.054 71,7%
  • Nein

Stimmen: 417 28,3%

• Umfrageteilnehmer
    1.471
OK danke. das spricht, wenn ich's richtig verstehe dafür, dafür dass es false positive Treffer sind. 100 Prozentige Sicherheit gibt es bei dem Thema nie.

Hallo Leute!
Ich glaube langsam ich habe ein grosseres Problem mit Ransomware.

Nämlich vor 2 Wochen bei ein solche Angrif auf meine NAS Server wurde meine Backup fast platten komplett verschlüsselt. Und zimlich zeitgleich ist und von mein Haput PC die System Platte von eine Ausschalten auf nächste einschalten möchte nicht mehr starten und kommt Fehler 0x000021a.

NAS von System Entfernt
System platte entfernnt

Dann gespiegelte (Vor paar Monaten gespiegelt,also ohne Viren oder so) Systemplatte eingebaut und der PC läuft wieder. Nach zwei tagen normale betrieb und mit Portable versionen von Kasperski , Malwarebyte und Avast gecheckte System und ebenfalls mit Defender überwacht von einmal sie fährt ebenfalls nicht mehr und zeigt sie ebenfalls selber fehlercode 0x000021a.

Diese Platte auch raus und eine Frisch formatierte eingebaut und Windows 10 Neu drauf installiert.
Bis gestern nacht ca. 23:30 hat alles normal funktioniert, alles mit Defender glich nachdem Installation gescannt und alle schutzmechanismen eingeschaltet.
Gerade versuche ich mein PC wieder zu starten und diese verdammte Plate meldet ebenfalls 0x000021a und fährt ebenfalls nicht.

Was kann sein?
Das ist definitiv nicht mehr normal und ich habe langsam verdacht ob der Bios vielleicht mit dem Ransomware betrofen ist und wie kann ich das Testen bzw. beseitigen?

Kann jemand helfen ?
Danke

@vouager

Ransomware verschlüsselt deine Daten. Ich schließe mal anhand deiner Beschreibung Ransomware aus. Ich denke, es liegt an anderen Gründen, las doch bitte DiskInfo laufen, wie gut der Zustand der Platten ist.

Zuletzt bearbeitet: (Scheunenkauz)
Scheunenkauz schrieb:
Ist also ein PC, auf dem keine andere Sicherheitssoftware als der Defender installiert ist, nicht mehr sicher - oder sind nur PC mit Intel-Prozessoren betroffen?
Hier geht um Treiber von Intels CPU-Tuning-Tools, mit deren Hilfe der Defender lahmgelegt werden kann.
Es gibt jedoch weit mehr Treiber die Zugriff auf Kernel-Ebene haben. Der Fall zeigt letztendlich im welchen desolatem Zustand sich der Windows Defender befindet.

Zurück
Oben