Viren/Würmer und Netzwerke

Mr. Sputnik

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
72
Hallo,

ich und ein paar Freunde machen in den Ferien bald eine LAN-Party.
Deshalb wollte ich fragen, wie ich mich davor schützen kann einen Virus/Trojaner/Wurm zu kriegen, bzw. welche Übertragungsmöglichkeiten diese haben.

Langt es keine lokalen Laufwerke freizugeben?
Können durch das Spielen Viren(o.ä.) übertragen werden, weil wenn einer z.B. bei CS:S den Server macht und sich alle andren bei diesem Server einklincken um mitzuspielen??

Danke schon mal und SG,
Güthi ;)
 
Grundsätzlich können sich alle sich selbst verbreitenden Viren auch über das LAN Protokoll verbreiten.
Wenn alle Teilnehmer ihr Windows auf dem aktuellen Update-Stand haben, sollte das aber auszuschließen sein.

Lustig war unsere Lan vor einigen Jahren, der Sasser-Zeit. Alle an den Switch, den Switch ein und 10 Sekunden mussten 50% aller Rechner neustarten (die bekannte Fehlermeldung, ja).

mfg,
Markus
 
Sollte ich dann trotzdem keine Laufwerke freigeben, oder??

Danke übrigens!
 
So hab mal meinem Freund gesagt er soll man einen Komplettscan machen und siehe da, 7 mal Malware gefunden.........und was sollen die Updates bringen?
 
und was sollen die Updates bringen?

Viele Malware findet erst aufgrund von Sicherheitslücken auf das System. Ist dein System nicht aktuell, bekommst du erst durch dieses manches Zeug drauf, ist es aktuell, kommt manches erst gar nicht auf das System.

Wenn bei deinem Freund was gefunden wurde, wäre ich immer sehr vorsichtig, auch findet kein Virenscanner alles.

Ich würd empfehlen, noch mit diversen Online Scanner zu prüfen.
[HowTo] Malware / Spyware entfernen
9b Online Virenscanner
https://www.computerbase.de/forum/threads/malware-spyware-entfernen.302565/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde empfehlen Maleware generell erstmal zu notieren und in einem Forum wie diesem danach zu fragen. Es gibt durchaus einige Dinge, die man falsch machen kann. Antivirenprogramme vermitteln praktisch permanent einen falschen Eindruck, meistens können sie nämlich nichts bei einer Kompromittierung machen, außer den "Zeckenkopf" zu löschen - welcher allerdings wieder "nachwächst".

mfg,
Markus
 
Er hat sie dann alle gelöscht.
Das einzige was ich mich frage, ist aber, ob ich bei der LAN dann mitmachen soll, weil der (leistungsmäßig) einzige Rechner meiner ganzen Familie gehört und die eigentlich eher kein Virenrisiko eingehen wollen...........?

Mein XP is eigentlich up to date, genauso wie der Virenscanner (Antivir Classic). Firewall habe ich eine im DSL-Router und die von Windows habe ich deswegen ausgeschaltet....und bei der LAN sollte sie auch ausgeschalten bleiben denk ich, nicht das dann beim zocken was nicht geht....
 
NAtürlich kannst du die Kiste mitnehmen. Auf der LAN gehts ja ums Zocken, da sind Viren i.d.R. egal. AUßerdem sind sowieso 3/4 Rechnern kompromittiert ..

Wenn du alle Windows Updates drauf hast, kannst du dich getrost an 50+ andere Rechner hängen.
Lies dir (und such dir erst) eine Lektüre über Sasser. Dann weißt du in etwa, wie soetwas funktioniert.

mfg,
Markus
 
Danke!!! :)

Aber eins kapier ich noch nicht.......meinst du mit dem 3/4 Rechnern kompromittiert, dass eh 3/4 der Rechner verseucht sind, oder?
Hab halt schieß, weil meine Mum macht mich platt, wenn Malware draufkommt.

Hab mir auch noch mal das in dem Link bei deiner Signatur durchgelesen, super Beitrag :p
 
Ja, damit will ich den Grundgedanken der Logik etwas festigen.
Wenn du logisch denkst wirst du merken, dass neue Maleware unsichtbar ist und bleibt, schließlich möchte man dein System ja für irgendetwas nutzen - das ist ja der Sinn des Ganzen.

mfg,
Markus
 
Okay, dann gehts jetzt wohl ans zocken :D

Ich dachte halt, dass sich Malware realtiv leicht in lokalen Netzwerken überträgt.....und wenn sich dann alle PC's noch bei einem einloggen müssen, da dieser den Server für ein Spiel macht.........
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben