Guten Morgen,
ich bin ein wenig ratlos. Folgender Fall :
ich habe gestern über Winamp 5.09 Pro ein paar stunden internet tv geschaut.
Nebenbei hatte ich auch den IE geöffnet und damit ein wenig gesurft (normalerweise mache ich das zu 99% mit Firefox). Durch Zufall schaute ich dann mal in meinen Taskmanager und fand eine "rsvp.exe", der laut "Google" ein Windows Dienst ist.
Leider konnte ich diesen aber nicht beenden, er aktivierte sich nach 5 sek. immer wieder von selbst. Mein Kaspersky Virenscanner liess sich währenddessen nicht mehr öffnen, das Symbol hatte ich zwar noch , allerdings liess er mich die rsvp.exe nicht scannen usw.
Mein Anti-Spyware-Tool Spysweeper fand einen Dialer, der neu sein musste (tibs dialer). Adaware und Spybot fanden nichts.
Nach einem Neustart liess sich der Dienst deaktivieren, die rsvp.exe ist jetzt nicht mehr im Taskmanager. Was mir jedoch jetzt Sorge bereitet, ist das ich über Google gelesen hab, das es sich um einen gefährlichen Trojaner handeln kann, der sich als eben diesen rsvp.exe Dienst tarnt, und wenn man diesen eben entdeckt und deaktiviert hat, er als "svchost.exe munter weitermacht. Habt ihr davon schonmal gehört ? Dieser Trojaner soll wohl nach und nach alle Dateien löschen, ein Vollzugriff auf meinen PC sei damit möglich. Von Virenscannern wird er wohl nicht erkannt, weil er sich als Windows Dienst tarnt.
Ich habe nichts heruntergeladen, ungewöhnliches angeklickt usw. Mein Windows XP Home ist voll gepatcht, ich habe meine überflüssigen Dienste über dingens.org deaktiviert, habe eine Sygate Softwarefirewall und den aktuellen Kaspersky Virenscanner,über DSL gehe ich ins Netz. Bemerkenswert ist, das ein Freund von mir gestern auch über Winamp Internet TV geschaut hat,ebenfalls die rsvp.exe aktiviert hatte. Den Dienst hatte er genau wie ich zum ersten mal. Aktiviert hatten wir beide zu dem Zeitpunkt Skype, MSN und eben Winamp.
Was ist da passiert ?
Muss ich jetzt zwingend mein Windows formatieren ? Ist womöglich nun auch meine zweite Festplatte betroffen ? Ich mache regelmässig onlinebanking, vielleicht sollte ich allein deswegen schon formatieren ?
Für Hilfe bzw. Infos wäre ich sehr dankbar
Gruß
D.M.
PS: Wenn ich jetzt zB. in meinen Taskmanager gucke, dann habe ich 4x svchost.exe aktiv einer davon mit 62.196K aktiv, die anderen 3 um die 30.000K. Verbrauchen die nicht auffällig viel Speicher ?
Mein System:
P4, 2,6Ghz, 1GB Ram, DSL 3000