[Sammelthread] XMG APEX mit AMD Ryzen Mobil-CPU und RTX 3000

Hello Tom,

vielen Dank für die Antwort und respekt an XMG auch für das FAQ, ich glaub ich hab noch nie so eine ordentlich aufgebaute FAQ Seite gesehen die einem auch wirklich durch Schritte führt.

Ich bin wie von dir empfohlen die Schritte der Reihe nach durchgegangen, exklusive dem letzten Punkt bisher natürlich.
Ich konnte allerdings leider nur die Kühlrippen von einem der beiden Lüfter reinigen, da einer der beiden Lüfter direkt mit den ganzen Kühlsystem zusammenhängt offenbar.
Auf der zugänglichen Seite war allerdings nicht sehr viel Staub auf der Innenseite, daher geh ich davon aus das die andere Seite nicht viel schlimmer aussehen sollte?
Der Laptop ist übrigens etwas älter als 1 Jahr.

Ich hab wie empfohlen den Cinebench R20 mal laufen lassen und hab als Vergleichsbasis die Werte von dem Test via Notebookcheck hergenommen. In diesem hat das Apex 21 mit Ryzen 7 5800H ( meine Konfiguration ebenfalls ) 4925 im Multicore erhalten.
Bei mir landet das Gerät bei ~4400, ich hab auch selbst einen Blick in den GenericLogViewer gemacht und wenn ich das richtig gelesen habe schafft er es nichtmal auf die 54W von den Leistungsprofil sondern wird relativ schnell von der Temperatur schon wieder runtergeregelt.
Um die fehlende Leistung geht es mir zwar nicht, aber ich glaube das ist doch ein Zeichen das die Temperatur eigentlich zu schnell zu hoch ist?
Im Controlcenter hab ich das Leistungsprofil ausgewählt, in den Energieoptionen das Default "Ausgeglichen" von Windows, in Ermangelung der anderen Profile wie Höchstleistung etc.

Gerät läuft auf Windows10, Build 22621
Treiber sind ebenfalls aktualisiert und BIOS/EC auch auf dem letzten Verfügbaren stand.

Soll ich das ganze über eine andere Schiene einmelden?

LG Mahru/Wolfi
 

Anhänge

  • hwinfo_logging_leistung2.CSV
    67,7 KB · Aufrufe: 72
  • cinebench_r20_scores_leistung2.png
    cinebench_r20_scores_leistung2.png
    17,3 KB · Aufrufe: 62
Hallo @Mahru

erstmal vielen Dank für das Lob zu den FAQ. Zu deiner Situation:

Mahru schrieb:
Ich konnte allerdings leider nur die Kühlrippen von einem der beiden Lüfter reinigen, da einer der beiden Lüfter direkt mit den ganzen Kühlsystem zusammenhängt offenbar.

Es stimmt, dass einer der beiden Lüfter sich nicht leicht ausbauen lässt.
Reinigen lässt er sich aber mit Druckluftspray trotzdem. Dazu muss der "Rüssel" des Druckluftsprays durch die Lüfterblättern hindurchgefädelt werden, so dass er gegen die Innenseite der Kühlrippen pusten kann.

Mahru schrieb:
Auf der zugänglichen Seite war allerdings nicht sehr viel Staub auf der Innenseite, daher geh ich davon aus das die andere Seite nicht viel schlimmer aussehen sollte?

Der Staub sammelt sich immer zwischen Lüfter und Innenseite der Kühlrippen, weil dort die Luft gegen die Kühlrippen drückt.

Mahru schrieb:
Der Laptop ist übrigens etwas älter als 1 Jahr.

12 Monate genügen bereits für Staubansammlungen auf der Innenseite der Kühlrippen, wenn der Laptop entsprechend häufig und intensiv benutzt wurde. Es hängt auch von der Umgebung ab. Haustierhaare z.Bsp. sorgen für zusätzlichen Staubfang. Es lohnt sich auf jeden Fall, Druckluftspray zu kaufen.

Mahru schrieb:
Bei mir landet das Gerät bei ~4400, ich hab auch selbst einen Blick in den GenericLogViewer gemacht und wenn ich das richtig gelesen habe schafft er es nichtmal auf die 54W von den Leistungsprofil sondern wird relativ schnell von der Temperatur schon wieder runtergeregelt.

Das spricht eindeutig für thermische Gründe für die Performance-Reduktion. Gründe sind in absteigender Wahrscheinlichkeitsreihenfolge:
  • Staub auf der Innenseite der Kühlrippen.
  • ... (dann kommt erstmal eine Weile nichts)
  • Gealterte Wärmeleitpaste: eigentlich unwahrscheinlich nach 12 Monaten, aber technisch möglich.
  • Unvollständiger Anpressdruck der Heatpipes an der CPU: sind alle Schrauben bombenfest?
  • Defekte Heatpipe: passiert sehr selten, ist aber technisch möglich. Dann wäre die Performance aber vermutlich deutlich schlechter.
Also probier es nochmal bitte mit Druckluftspray und Schrauben festziehen.
Danach wäre ggf. ein Repaste angesagt. Dies ist auch per RMA-Vorgang möglich.

VG,
Tom
 
Zurück
Oben