[Sammelthread] XMG C404 CORE Gaming Notebook

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3.238


Liebe Gemeinde,

heute haben wir offiziell unser neues XMG C404 vorgestellt. Dieser Startbeitrag soll nach und nach mit neuen Informationen ergänzt werden.

Q: Kann ich die neuen Geräte der CORE-Serie auch mit Windows 7 Benutzen?
A: Ja, Windows 7 wird voll unterstützt, inklusive SmartManager für Lüfter, Tastaturbeleuchtung etc.

Q: Was wurde alles im Vergleich zu den Vorgänger-Geräten verbessert?
A: Das Kühlsystem, die Lüftersteuerung, die Akkulaufzeit, die Tastatur und die Gehäuse-Stabilität allgemein. Natürlich sind mit der GTX 860M und GTX 870M auch nochmal deutlich leistungsfähigere Grafikkarten verbaut worden. Vor allem das beim Vorgänger oftmals bemängelte Keyboard-Flexing wurde stark eingedämmt.

Q: Werdet ihr für das XMG C404 auch den größeren Akku anbieten?
A: Das XMG C404 wird von Anfang an mit einem größeren Akku ausgeliefert. Der alte Akku bot 47.73Wh, der neue Akku wird 61.25Wh bieten. Dieser neue Akku ist genauso groß wie der alte – der 2.5“-Festplatten-Slot bleibt also erhalten.

Q: Unterstützt das C504 auch RAID?
A: Die beiden mSATA-Slots können in RAID 0 und RAID 1 betrieben werden. Das RAID 0 wird von anderen Anbietern auch „Super RAID“ bezeichnet. Damit kann man Geschwindigkeiten erreichen, die weit über das hinaus gehen, was sonst bei SATA-6G (SATA-III) möglich wäre.

Q: Kann man im XMG C504 auch RAID betreiben mit der internen Festplatte und einer zweiten Festplatte im ODD-Schacht?
A: Mit dem Standard-BIOS ist das nicht möglich, da wir für einen RAID-Support die Hot-Swap-Fähigkeit des ODD-Schachts fallenlassen müssten. Falls ein Kunde aber lieber RAID statt Hot-Swap betreiben möchte, könnten wir ihm ein spezielles BIOS zukommen lassen. BIOS-Updates sind bei diesen Geräten übrigens grundsätzlich direkt über Windows machbar.

Q: Basieren die Grafikkarten auf dem Maxwell-Kern?
A: Die GTX 860M im XMG C404 hat einen Maxwell-Kern. Die GTX 860M und GTX 870M im XMG C504 basieren auf der Kepler-Architektur.

Q: Unterstützen XMG C404 und XMG C504 auch 4K-Displays?
A: Das XMG C504 hat einen Mini-DisplayPort-Anschluss – damit lässt sich 4K@60Hz betreiben. Über HDMI sind 4K@24Hz möglich.

Q: Was ist ein AHVA-Panel? Worin unterscheidet sich AHVA von IPS?
A: AHVA ist nur ein anderer Name für dieselbe Technik. Der Name „IPS“ wurde geschützt vom Display-Hersteller LG Electronics. Andere Display-Hersteller wie AUO verwenden aber dieselbe Technik und haben lediglich einen anderen Namen dafür. IPS- und AHVA-Panels zeichnen sich durch hohe Blickwinkel-Stabilität aus und werden deshalb auch unter dem Begriff „Wide Viewing Angle“ zusammengefasst.

Q: Werdet ihr die Geräte auch mit anderen CPU’s anbieten?
A: Die CPU’s in XMG C404 und XMG C504 sind verlötet – zugunsten der Bauhöhe und Thermik, aber zu Lasten der Flexibilität. Momentan ist nicht geplant, andere CPU’s anzubieten. 90% unserer Kunden würden ohnehin zum i7-4710HQ greifen.

Q: Kann ich eigene Festplatten, SSD’s und eigenen Arbeitsspeicher einbauen?
A: Ja. XMG C404 und XMG C504 sind wartungsfreundlich aufgebaut. Über die untere Gehäuse-Abdeckung sind alle Steckplätze bequem erreichbar. Ein Ausbau der Tastatur ist nicht nötig.

Q: Werden die Notebooks nicht zu heiß?
A: Nein, die Kühlung ist darauf ausgelegt, die Geräte auch unter Volllast kühlen zu können. Das effiziente Kühlsystem und die hochwertigen Heatpipes werden dazu noch vom Alu-Gehäuse unterstützt, welches für eine verbesserte Wärme-Abstrahlung sorgt.
Es empfiehlt sich aber, die Kühlkörper bei intensiver Nutzung regelmäßig vom Staub zu befreien. Bei uns kann der Kunde die Notebooks dazu ohne Garantieverlust aufschrauben. Das Gerät ist so gebaut, dass man sehr einfach die Lüfter ausbauen kann, ohne irgend etwas dabei kaputt zu machen. Auf unserer Homepage gibt es dazu natürlich auch Anleitungen.

Q: Welche Wärmeleitpaste verwendet ihr?
A: Wir verwenden eine spezielle, hochwertige Wärmeleitpaste aus japanischer Herstellung. Diese Wärmeleitpaste ist bereits genauso effizient wie die bekannten Markenprodukte anderer Hersteller (z.Bsp. Arctic Cooling). Eine minimale Verbesserung der Kühlleistung wäre nur noch mit Diamant-basierter Wärmeleitpaste möglich (z.Bsp. IC Diamond 7) – diese Wärmeleitpasten sind aber in Notebook-Hardware nicht zu empfehlen, da sie die Chips zerkratzen und irreparabel beschädigen können. Grund: im Gegensatz zu Desktop-CPU’s verfügen Notebook-CPU’s aus thermischen Gründen über keinen zusätzlichen Heatspreader – die Rechenkerne liegen also direkt an der Oberfläche und dürfen nicht zerkratzt werden.

Q: Ist ein neues 17.3“-Notebook in der CORE-Serie geplant?
A: Dazu dürfen wir zum aktuellen Zeitpunkt leider noch keine Aussage machen.


English speaking thread can be found here:
http://forums.mysn.co.uk/showthread.php/352-New!-XMG-C404-Core-Gaming-Laptop-Official-thread
Ergänzung ()

Startbeitrag aktualisiert - weitere Fragen gern! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wird das c404 notebook windows 10 treibermäßig supportet (inklusive SmartManager für Lüfter, Tastaturbeleuchtung etc.)?

danke

ok ein Eintrag weiter unten im forum wirds erklärt leider noch keine infos :D
 
Zuletzt bearbeitet: (im forum gibts schon eine antwort)
Hallo,

ich habe gestern mein c404 erhalten und bin recht begeistert von dem Gerät bis auf kleinere Mängel aber da werde ich den Support kontaktieren.

Meine Frage ist warum der Download bei Updates durch den SmartUpdater so lange dauert. Würd nur gerne wissen ob es mir oder euch liegt!? naja glaube nicht das es an mir liegt!!! zum Beispiel ein ca. 100mb update dort länger als 1h dauert zum downloaden!!!
 
Zurück
Oben