[Sammelthread] XMG- und SCHENKER-Roadmap 2023

Hallo in die Runde,

gibt es schon neue Infos, ob der Termin Q02/2023 für das Vision 14/16 gehalten werden kann? Bzw. ist damit auch der Release des Vision 16 Pro gemeint?

Ich habe aktuell ein Key 15 in max. Ausbaustufe konfiguriert (abgesehen von der GraKa), allerdings gefällt mir der Formfaktor des Vision deutlich besser (zumal die Grafikkarte für meinen Einsatzzwecks eher zweitrangig ist). Daher würde mir die Info, ob das Vision zeitnah ein Update erhält sehr helfen.

Vielen Dank vorab.

MfG
 
Cronox schrieb:
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Neuigkeiten zur neuen Version des Vision 14? Wird die dezidierter Grafikkarte eine RTX 3050 oder eine RTX 4050 sein? Sind außer dem Grafikkarten- und Prozessor-Update noch weiter größere Änderungen geplant?

Eine RTX 4050 wird für das VISION 14 nicht mehr angestrebt.
Eine RTX 4060 ist nach wie vor in Klärung mit bislang noch unklaren Erfolgsaussichten. Man sammelt noch den Marktbedarf aufgrund hoher Mindestabnahmemengen. Eine RTX 3050 würde es nur dann geben, falls Planungen für eine RTX 4060 aufgegeben werden.

Weitere Änderungen außer CPU, GPU und DDR5-RAM sind für das VISION 14 nicht geplant.

Cronox schrieb:
Und (fast) noch wichtiger: Lässt sich das Erscheinungsdatum schon genauer einengen als auf "Q2"?
Mats- schrieb:
gibt es schon neue Infos, ob der Termin Q02/2023 für das Vision 14/16 gehalten werden kann? Bzw. ist damit auch der Release des Vision 16 Pro gemeint?

Wir rechnen für VISION 14, VISION 16 und VISION 16 Pro vorsichtig mit gleichzeitiger Verfügbarkeit in der zeiten Mai-Hälfte. Noch ist die Ware aber nicht unterwegs, also sind Verzögerungen noch nicht auszuschließen.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mats-
Dann kann es eigentlich nicht mehr lange dauern, bis Ihr das neue Vision 16 Pro vorstellt oder? Bin auf die Neuigkeiten bzw. Änderungen gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
AMD Prozessoren für die Neo-Reihe kommen hier vermutlich auch nicht kurz- und mittelfristig?
Aufgrund der deutlich geringeren Energieaufnahme können die viel besser ihr wahres Leistungspotenzial zeigen während alle Intels in die Temperaturschranken laufen bei halbwegs vertretbaren Lüftergeräuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht so schnell mit AMD Prozessoren rechnen. Die sind kaum in der Lage zu liefern. Bei Geizhals sind bespielsweise derzeit 18(!) Laptops mit 7000er HS/HX auf Lager lieferbar. Bei Intel sind es vergleichbar (13000er H/HX) ganze 137 Stück.
 
Die erste Charge ging wohl eklusiv an Asus (Zephyrus und Strix), Lenovo hat aber auch schon Legions mit AMDs auf dem Markt, noch nicht den großer 16 Kerner, aber immerhin.
 
tombrady schrieb:
AMD Prozessoren für die Neo-Reihe kommen hier vermutlich auch nicht kurz- und mittelfristig?

Wir arbeiten an Modellen mit AMD Ryzen 7 7735HS (Rembrandt+) und Ryzen 7 7840HS (Phoenix), aber diese Modelle sind maximal mit RTX 4070 geplant, unterstützen keine Wasserkühlung (keine XMG OASIS) und werden nicht unter der XMG NEO-Reihe laufen.

Zeitplan: it's done when it's done. ;)
Aber 7735HS wird wahrscheinlich deutlich eher als 7840HS kommen.
7945HX (Dragon Range) ist bisher nicht geplant.

tombrady schrieb:
Aufgrund der deutlich geringeren Energieaufnahme können die viel besser ihr wahres Leistungspotenzial zeigen während alle Intels in die Temperaturschranken laufen bei halbwegs vertretbaren Lüftergeräuschen.

Das ist etwas arg pauschalisierend.

Diese Darstellung galt vielleicht noch, als Intel auf 14nm+++ (Comet Lake, Rocket Lake) festgefahren war, aber seitdem hat sich die Lage geändert.

Die All-Core-Rendering-Leistung des i9-13900HX mit 24 Kernen und 32 Threads deklassiert Rembrandt und Phoenix (8 Kerne, 16 Threads) auch bei reduzierter Leistungsaufnahme - das ist jetzt schon klar.

Wie es bei Gaming-Leistung aussehen wird, wird sich zeigen. Derzeit unterliegt der Ryzen 7 7840HS (Phoenix) noch einem Review-Embargo seitens AMD. Laptops mit Intel Core 13th Gen (Raptor Lake) befinden sich hingegen seit Monaten auf den Schreibtischen der Endbenutzer.

Für reine Office-/Multimedia-Leistung konkurrieren Rembrandt und Phoenix nicht mit der HX-Serie von Intel, sondern eher mit den U- und P-Prozessoren. Bei denen sieht dann auch die Energieeffizienz nicht so schlecht aus.

Beispiel: Intel Core i7-1360P

Diagramm im Cinebench R23 Single-Core:

csm_r23_single_d0310de74b.jpg

(Quelle: Notebookcheck)

Auswertung:
  • Durchgehend 4,5 bis 5 GHz P-Core bei durchschnittlich 25W Leistungsaufnahme.
  • 1877 Punkte im Cinebench R23 Single Core.
Der Ryzen 7 7735HS (Rembrandt+) liegt in der Notebookcheck-Datenbank bisher bei maximal 1561 Punkten.

Zitat:
Intel konnte die Single-Core-Leistung mit dem Core i7-1360P insgesamt um etwa 7 Prozent gegenüber dem Core i7-1260P steigern und die P-Kerne erreichen in unseren Tests auch die maximale Turbo-Frequenz von 5,0 GHz. Das wird jedoch auch mit einem Verbrauch von ~24 Watt erkauft (IA-Cores: ~21 Watt). Der alte AMD Ryzen 7 6800U (Zen 3+, 19W Package, 16W Kerne) liegt 15 % zurück [...].

Quelle:
Der i7-1360P ist bei uns geplant in einem Refresh der SCHENKER WORK-Serie.

Ob es dieses Jahr bei uns noch einen Laptop mit AMD Ryzen 7000 ohne dedizierte Grafikkarte geben wird, wird sich zeigen. Gespräche laufen, aber es geht nicht so schnell vorran, wie man sich das wünschen würde.

VG,
Tom
 
Hallo,
ich kann zwar verstehen, dass es hier fast ausschließlich um High-End Geräte geht, aber ich warte schon sehr lange auf ein sehr leichtes (unter 1500 g), mit einer langen Akkulaufzeit das trotzdem einigermaßen leistungsfähig ist.

Also letztendlich ein Kompromiss aus allem. Eigentlich kommt da nur ein Gerät mit im Prozessor integrierter Grafik in Frage. Nach den Testergebnissen die ich bisher gelesen habe und da ich eh ein AMD-Fan bin kommt da eigentlich nur eine AMD CPU mit Radeon 680M in Frage. Soweit ich weiß ist in diesen CPUs auch PCI 4.0 integriert, also z. B. der AMD Ryzen™ 7 6800U.

Ist so was in näherer Zukunft geplant?

VG
Uwe
 
"Leistungsfähig" ist sehr relativ. Benötigst du viel Prozessorleistung / Arbeitsspeicher / Grafikkarte? Echt-Farben-Display? Hohe Auflösung? Sonstiges?
 
Für mich hat die CPU-Leistung überhaupt keine Priorität. Mein aktuelles Notebook ist mit Intel i3 der dritten Generation ausgestattet und von der Rechenleistung für mich immer noch knapp ausreichend. Worauf ich Wert lege ist Gewicht, lange Einsatzzeit ohne nachladen (ggf. Nachladen von einer Powerbank) und eine halbwegs vernünftige Grafik mit der ich ab und an auch mal ein bischen daddeln kann.
Außerdem zeigt meine Erfahrung das für meinen Einsatzzweck eine Beschleunigung des Speicherzugriffs und Vergrößerung des Arbeitsspeichers viel mehr bringt als ein schnellerer Prozessor. Auch eine seperate Grafikkarte ist nicht gewünscht, im Gegenteil die gehen wegen Kühlungsproblemen im Dauerbetrieb viel zu leicht kaputt, meist dann kurz nach Ende der Garantie (ist mir bereits 2 x passiert).
Ich kaufe vielleicht alle 10 Jahre ein neues Notebook und da wähle ich dann sorgfältig aus.

Also auf gut Deutsch der

AMD Ryzen™ 7 6800U​

ohne zusätzlicher Grafik.

Leider gibt es da gar nichts vernünfiges am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Naja einiges davon ist eher deine persönliche Ansicht.

Die Tastaturgeräusche etwa sind bei Laptops grundsätzlich eh schon ziemlich leise, jede mechanische Tastatur ist da 5 mal lauter. Inwiefern empfindest du das denn als störend? In jedem Fall müsste das ja erst mal bei den neuen Geräten getestet werden.

Bei der Sichtbarkeit der Tastatur ist meiner Erfahrung nach der Kontrast am ausschlaggebendsten. Allerdings ist es seit dem Zeitalter der beleuchteten Tastatur ja so, dass das ganze leicht durchsichtig sein muss, wodurch bei ausgeschalteter Beleuchtung es natürlich etwas schwierig werden kann alles zu erkennen.

Fingerabdruckleser sind so eine Sache. Viele haben sie und nutzen sie garnicht, sei es aus Unwissenheit oder Überzeugung, manche vewenden sie gerne, und vielen ist es egal. Mir scheint es allerdings dass die Dinger eher bei Businesslaptops beliebt sind, wozu diese Geräte ja eher weniger gehören. Zudem müsste es halt ein paar weitere Anpassungen an Mainboard, innerem Kabelmanagement, und Design vom Gehäuse geben damit das Teil gut integriert ist, da ist es vermute ich wichtiger, zuerst an im Design / an den Komponenten auftretenden Fehlern zu arbeiten.

Eine gute Webcam ist... naja... immer gut :D Auch wenn man sie nur überklebt. Da stimme ich voll und ganz zu.
 
Das XMG ULTRA 17 wurde quasi umbenannt zu SCHENKER KEY 17 Pro.

Das kürzlich vorgestellte SCHENKER KEY 17 Pro ist eine Hochleistungs-Workstation, die zu den leistungsstärksten Modellen in unserem Portfolio 2023 zählt. Ausgestattet mit Intels Core i9-13900HX und einer erstklassigen NVIDIA GeForce RTX 4090 oder 4080 besticht das KEY 17 Pro durch hochauflösende 4K- oder WQHD-Displays, die mindestens 99 Prozent des sRGB- und erweiterten DCI-P3-Farbraums abdecken. Zusammen mit der Möglichkeit, bis zu drei M.2-SSDs zu installieren, den umfangreichen Anschlussmöglichkeiten und den erstklassigen Komponenten ist es die ideale Workstation für kreative Profis und anspruchsvolle Aufgaben wie Virtual Reality, 3D-CAD-Anwendungen und Echtzeit-Rendering.

Das robuste Aluminiumgehäuse beherbergt einen 99-Wh-Akku und ein Kühlsystem, das für die anspruchsvollsten Komponenten ausgelegt ist. Das KEY 17 Pro verfügt über drei Steckplätze für M.2-SSDs, wobei der primäre Steckplatz auf eine zukunftssichere PCI-Express-5.0-Anbindung zurückgreift. Außerdem unterstützt es bis zu 64 GB gesteckten DDR5-Speicher mit einer Taktfrequenz von 5200 bis 5600 MHz, je nach gewählter RAM-Kapazität. Alle Grafikausgänge sind mit der NVIDIA-GPU verbunden. Zu den Anschlüssen gehören HDMI 2.1, Mini DisplayPort 1.4a und zwei Thunderbolt 4-Anschlüsse mit integriertem DisplayPort-Stream. Dadurch ist der Laptop mit allen aktuellen Virtual-Reality-Headsets kompatibel und kann neben dem internen Display bis zu drei externe Monitore ansprechen.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN
Zurück
Oben