[Sammelthread] XMG- und SCHENKER-Roadmap 2023

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3.239
Liebe Gemeinde,

dieser Startbeitrag wird laufend aktualisiert und gibt einen Überblick, welche XMG-Laptops mit Intel-CPUs der 13. Core-Generation und NVIDIA-GeForce-Grafikkarten der RTX-40-Serie wann auf den Markt kommen werden. Ankündigungen mit sämtlichen Details zu jeder einzelnen Modellreihe folgen dann jeweils in separaten Sammelthreads zum tatsächlichen Verkaufsstart.

Letztes Update: 13. Februar 2023

Konfigurationen und Zeitstrahl​

Der folgende Chart zeigt, welche Produkt-Launches bei XMG zwischen dem ersten und zweiten Quartal 2023 anstehen. Die geplanten Neuvorstellungen umfassen zunächst Gaming-Laptops der Serien FOCUS, PRO, NEO und ULTRA. Außerdem stellt die Übersicht den Schlüsselspezifikationen (Prozessor, Grafikkarte) der Modelle aus dem letzten Jahr die Ausstattungsmerkmale der neuen 2023er Laptop-Generation gegenüber, die durchweg auf Intels Core i9-13900HX setzt und G-SYNC-fähige Displays mit NVIDIA Advanced Optimus verwendet.

In der 13. Core-Generation bieten die HX-Prozessoren im Vergleich zu den H-Prozessoren einen überaus deutlichen Performance-Mehrwert – anders als noch bei der 12. Core-Generation. Mit 24 Kernen, 32 Threads und 36 MB Cache ist der Core i9-13900HX bei moderat höheren Power-Limits gegenüber einem Core i9-13900H oder i7-13700H mit jeweils 14 Kernen, 20 Threads und 24 MB Cache in der aktuellen Generation signifikant schneller.

XMG_Roadmap_2023_Q1_v2_2560px.png

XMG Laptop-Roadmap ab Q1-2023

SCHENKER_Roadmap_2023_Q1_v1_2560px.png

SCHENKER-Laptop-Roadmap für das erste Quartal 2023.


Diese XMG-Laptops kommen Anfang 2023​


XMG FOCUS​

Bildeten die XMG FOCUS-Laptops bislang unsere Einsteigerserie für Gamer, rücken die Next-Gen-Versionen des FOCUS 15, FOCUS 16 und FOCUS 17 in die gehobene Performance-Mitteklasse vor: An die Stelle des Intel Core i7-12700H (14 Kerne, 20 Threads) tritt der neue Core i9-13900HX (24 Kerne, 32 Threads). Die NVIDIA GeForce RTX 3060 als bislang stärkste, für diese Laptops konfigurierbare Grafikkarte wird durch die neue RTX 4070 ersetzt. Zusätzlich stehen auch eine RTX 4060 und RTX 4050 zur Auswahl. Entsprechend der deutlich höheren Maximal-Performance erhält die FOCUS-Serie ein leistungsstärkeres Kühlsystem.

XMG PRO​

Das XMG PRO 15 und PRO 17 verwenden auch in der kommenden Generation das bereits bekannte und bewährte Laptop-Chassis. Neu sind auch hier der Intel Core i9-13900HX und Grafikkarten bis zur NVIDIA GeForce RTX 4070, was ebenfalls ein stärkeres Kühlsystem erfordert: Zwar nutzte die 2022er Modellgeneration Grafikkarten bis zur RTX 3080 Ti, allerdings mit reduzierter Grafikleistung (Watt). Die RTX 4070 wird hingegen auch dauerhaft ihre Maximalleistung von 140 Watt abrufen können. Alternativ gibt es die PRO-Laptops auch mit einer GeForce RTX 4060 und 4050.

XMG NEO​

Während das XMG NEO 16 eine vollständige Neuentwicklung im 16-Zoll-Format ist, handelt es sich beim kommenden NEO 17 um ein Update des bereits bekannten Modells. Beide Laptops kombinieren Intels Core i9-13900HX mit High-End-Grafikkarten bis zur NVIDIA GeForce RTX 4090. Eine Besonderheit ist das sehr leistungsstarke Luftkühlsystem: damit arbeitet selbst die Top-Grafikkarte dauerhaft mit einer Grafikleistung von 175 Watt. Die NEO-Laptops sind außerdem zur optionalen, externen Wasserkühlung XMG OASIS kompatibel und bieten ein hochauflösendes WQXGA-IPS-Display im 16:10-Format mit 240 Hz. Weitere Informationen:

XMG ULTRA​

Auch das 2023er XMG ULTRA 17 ist eine vollständige Neuentwicklung. Ebenso wie bei der NEO-Serie gibt es hier Intels Core i9-13900HX und Grafikkarten bis zur NVIDIA GeForce RTX 4090. Allerdings wird das ULTRA 17 in puncto Konnektivität die Messlatte nochmal etwas höher legen – und beispielsweise mit zwei Thunderbolt-4-Steckplätzen und einem zusätzlichen Mini DisplayPort die ideale Lösung für VR- und Multimonitor-Gaming sein. Auch hier gilt jedoch: Mehr Infos und alle Spezifikationen gibt es erst später, zumal das XMG ULTRA 17 erst nach dem FOCUS, PRO und NEO ansteht.


Weitere Pläne: AMD, Intel Arc, XMG CORE und XMG FUSION​


Was ist mit AMD-basierten XMG-Laptops (Ryzen 7000 und AMD-Grafikkarten)?​

Zwar befinden sich bereits XMG-Laptops mit AMD-Ryzen-7000-Prozessoren und GeForce-RTX-Grafikkarten in der Planungs- und Entwicklungsphase, allerdings ist es noch zu früh für eine offizielle XMG-Produktankündigung oder die Terminierung der Verfügbarkeit – das gilt sowohl für die CPUs unter dem Codenamen „Rembrandt+“ als auch für jene unter „Phoenix“ (Zen 4).

Außerdem arbeitet XMG mit seinen Partnern an einem Midrange-Laptop mit Ryzen-7000-Prozessor und AMD-Radeon-Grafikkarten. Die Produktplanung ist jedoch noch nicht abgeschlossen, abgesehen vom Plan an sich gibt es also noch keine weiteren Informationen zu vermelden.

Was ist mit Laptops mit Intel-Arc-Grafikkarten?​

Auf Basis eines Intel-NUC-Referenzdesigns ist aktuell ein Laptop mit Intel Arc A730M geplant. Die Einführung ist bestenfalls noch vor dem zweiten Quartal 2023 möglich.

Wann kommen ein neues XMG CORE oder XMG FUSION?​

Durch das Performance-Upgrade des XMG FOCUS in der 2023er Generation weist dieses viele Leistungstugenden des XMG CORE auf, dessen Fortsetzung gegenwärtig noch nicht sicher ist. Das XMG FUSION 15 (M22) mit Intels Core i7-11800H und Grafikkarten bis zu GeForce RTX 3070 bleibt vorerst als aktuelles XMG FUSION erhalten, zumal es in der derzeitigen Modellversion zu einem ausgezeichneten Preis verfügbar ist. Wer einen extrem schlanken und leichten High-End-Laptop der neuesten Generation sucht, kann einen Blick auf die SCHENKER VISION-Serie werfen, die viele Eigenschaften des XMG FUSION übernommen hat.


Weitere Fragen oder Feedback?​

Vielen Dank für Euer anhaltendes Interesse und Eure Treue in diesem Jahr. Lest für weitere Ankündigungen bitte die News-Rubrik auf unserer Homepage und schaut bitte gern auch im Discord vorbei, um direkt mit uns in Kontakt zu treten. Abonniert den Newsletter unseres Partner-Shops bestware.com, wenn Ihr als erste weitere Infos zu den kommenden Produktneuvorstellungen erhalten möchtet. Ansonsten stehen wir Euch hier im Thread für alle Fragen rund um unsere Roadmap zur Verfügung. Wir freuen uns auf Euer Feedback!

VG,
Tom
Ergänzung ()

Zitat aus diesem Thread:

Memory schrieb:
Wann wird es die neue RTX 40xx in einem kleineren/noch portableren Format geben ? Bisher haben wir die Vision 14/16 und der neo 16 ist schon verlockend aber dann nochmal ein step drauf als mobiler Business Laptop.

Im Startbeitrag findest du jetzt unseren Zeitstrahl zur SCHENKER-Roadmap, inklusive VISION 14 und VISION 16. Deren Termine (Mitte Q2 2023) sind noch grobe Schätzungen. Auch ist noch nicht zu 100% bestätigt, welche GPU-Optionen es geben wird. Derzeit wird z.Bsp. noch ausgehandelt, ob es VISION 14 mit RTX 3050 (6GB) oder RTX 4050 geben sollte. Zwischen diesen beiden GPUs gibt es einen signifikanten Preisunterschied und die Validierung lohnt sich nur dann, wenn man mit einem gewissen Absatzvolumen rechnen kann.

GPUs oberhalb der RTX 4050 sind für das VISION 14 nicht geplant - und wie gesagt, die 4050 ist noch nicht safe.

Im VISION 16 Pro könnte es maximal die RTX 4070 geben - mit ähnlichem GPU Power Limit wie in der aktuellen RTX 3080. Aber auch beim VISION 16 Pro ist man noch in der Planungsphase. Das Mainboard-Layout steht bereits - nur ist noch nicht klar, welche GPUs wir anbieten werden.

Technischer Hintergrund: das Mainboard-Layout mit Intel Core 13th Gen ist identisch bzw. kompatibel zwischen RTX 3050 (6GB), RTX 4050, 4060 und 4070. Ein Layout, 4 GPU-Optionen. Somit kann man relativ spät/kurzfristig entscheiden, welche GPUs man letztlich anbieten wird. RTX 4080 und 4090 hingegen benötigen ein anderes, deutlich größeres Mainboard-Layout und scheiden daher für die VISION-Serie kategorisch aus.

Hier eine Übersicht unserer Roadmap mit RTX 40-Serie, sortiert nach Portabilität:

SerieMin GPUMax GPUGewichtStatus
SCHENKER VISIONiGPU-onlytba14.0" | 1.30 kg*
16.0" | 1.65 kg
tba
XMG COREtbatbatbatba
XMG FOCUSRTX 4050RTX 407015.6" | 2.35 kg
16.0" | 2.45 kg
17.3" | 2.85 kg
coming soon
XMG PRORTX 4060RTX 407015.6" | 2.4 kg
17.3" | 2.8 kg
coming soon
XMG NEORTX 4060RTX 409016" | 2.5 kg
17" | 2.8 kg
online
XMG ULTRARTX 4080RTX 409017.3" | 3.29 kgcoming soon

Das Sternchen (*) bei VISION 14 zeigt ein Gewicht mit RTX 3050 (6GB) oder RTX 4050, 99Wh-Akku und dem bereits bekannten 3K/90Hz-Panel. Gewicht und GPU-Ausstattung sind noch nicht bestätigt.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom, mega Antwort mal wieder. Vielen herzlichen Dank!

Gerade die Tabelle hilft mir nochmal enorm. Mein Verständnis war bisher (von der Website), dass das FOCUS mehr auf Mobilität setzt. Größe und Gewicht vom 16" und sogar 15" scheinen allerdings nahezu ientisch (~maximal 150gramm) zwischen Focus, Pro, Neo zu sein. Da lohnt es sich doch kaum, noch seperat das Focus als besonders mobil zu bewerben bzw. darauf zu warten oder? Also entweder, gäbe es das Vision 14/16 (deutlich (!) leichter) oder gleich das Neo? Oder übersehe ich hier etwas?
 
Memory schrieb:
Größe und Gewicht vom 16" und sogar 15" scheinen allerdings nahezu ientisch (~maximal 150gramm) zwischen Focus, Pro, Neo zu sein. Da lohnt es sich doch kaum, noch seperat das Focus als besonders mobil zu bewerben bzw. darauf zu warten oder?

Nein, das FOCUS wird nicht besonders mobil, sondern einfach ein bißchen günstiger. Release kommt nächse Woche.

Memory schrieb:
Also entweder, gäbe es das Vision 14/16 (deutlich (!) leichter) oder gleich das Neo? Oder übersehe ich hier etwas?

Ich glaube, du übersiehst da nichts.

Beim VISION 14 sind wir noch immer nicht sicher, ob es mit RTX 3050 oder RTX 4050 kommen wird. Es wird noch ein paar Wochen dauern, bis da die Entscheidung fällt.

VG,
Tom
 
Welche Verbesserungen wird es im Vision 16 Pro geben?
Wünschenwert wären: WiFi 6E, 3K-4K Display mit besserern Farben und Helligkeit.
 
theprestige schrieb:
Welche Verbesserungen wird es im Vision 16 Pro geben?

Vielen Dank der Nachfrage!

Aktuell geplant sind folgende Änderungen:
  • Neue CPU mit Intel Core 13th Gen H-Serie
  • Neue GPU mit bis zu RTX 4070 (max. 95W GPU Power inkl. Dynamic Boost 2.0)
  • Veränderte Anbindung von externen Displays:
    • DisplayPort via USB-C, links: an NVIDIA RTX-Grafik, sofern vorhanden. Falls Laptop ohne RTX konfiguriert wird, dann hat USB-C (links) kein DisplayPort-Signal.
    • DisplayPort via Thunderbolt 4, rechts: an iGPU.
    • HDMI rechts: an iGPU.
Weitere Details können wir noch nicht nennen, da die Planungsphase noch nicht zu 100% abgeschlossen ist.

theprestige schrieb:
Wünschenwert wären: WiFi 6E, 3K-4K Display mit besserern Farben und Helligkeit.

Ist beides nicht geplant.

Die im recht schmalen Gehäuse verbauten WLAN-Antennen sind nicht für 6GHz zertifiziert, somit wird nur Wi-Fi 6 (ohne "E") unterstützt.

Andere Displays sind momentan ebenfalls nicht geplant. Wir hätten schon gerne mal wieder ein OLED-Display, aber momentan gibt es nichts, was passen würde.

VG,
Tom
 
Was passiert mit dem Fusionsmodell?

Können wir xmg Fusion mit Power Delivery erwarten?
 
@Jack234

Leicht abgewandelt aus dem Startbeitrag:

Wann kommen ein neues XMG FUSION?​

XMG FUSION 15 (M22) mit Intels Core i7-11800H und Grafikkarten bis zu GeForce RTX 3070 bleibt vorerst als aktuelles XMG FUSION erhalten, zumal es in der derzeitigen Modellversion zu einem ausgezeichneten Preis verfügbar ist. Wer einen extrem schlanken und leichten High-End-Laptop der neuesten Generation sucht, kann einen Blick auf die SCHENKER VISION-Serie werfen, die viele Eigenschaften des XMG FUSION übernommen hat. Die SCHENKER VISION-Serie unterstützt USB-C Power Delivery.

VG,
Tom
 
Aber wird es ein neues Modell der Marke xmg fusion geben? . Ich habe gelesen, dass xmg fusion aufgegeben wird
 
Jack234 schrieb:
Aber wird es ein neues Modell der Marke xmg fusion geben?

In dem aktuellen Gehäuse (XMG FUSION 15 - M22) wird es keinen direkten Nachfolger geben.

Jack234 schrieb:
Ich habe gelesen, dass xmg fusion aufgegeben wird

SCHENKER VISION 16 Pro ist der spirituelle Nachfolger und jetzt bis Dienstag noch besonders günstig im Angebot.

Die Marke XMG FUSION wird langfristig sicherlich weiterleben, aber momentan können wir noch keine konkreten Pläne ankündigen.

VG,
Tom
 
Wäre da nicht der tolle Sound der Lüfter (so habe ich gelesen) hätte ich mir schon die Vision Pro 16 gekauft.

Werden Sie ein neues Vision Pro-Modell herausbringen, das dieses Problem löst? Oder ist es besser, das neue xmg fusion 15 zu kaufen, auch wenn Sie es einstellen werden?

Wird XMG Fusion weiterhin unterstützt, wenn ich es jetzt kaufe?
 
Zum Nachfolger des VISION 16 Pro mit Intel Core 13th Gen können wir noch keine detaillierten Angaben machen. In der großen Masse scheinen die Kunden auch mit dem Lüftergeräusch und der sehr zurückhaltenden Lüftersteuerung zufrieden zu sein.

Jack234 schrieb:
Wird XMG Fusion weiterhin unterstützt, wenn ich es jetzt kaufe?

Selbstverständlich. Es ist zwar nicht damit zu rechnen, dass neue Features nachgerüstet werden (das ist allgemein recht selten nach Release), aber man kann mit Software- und Firmware-Updates rechnen um eventuelle Bugs zu beheben und Kompatibilität zu verbessern. XMG FUSION 15 (M22) basiert auf dem Intel "King County" Referenzmodell und Intel ist für außerordentlich stabilen Firmware-Support bekannt. Das nächste BIOS ist bereits in Planung - es wird die Möglichkeit bieten, den ins Keyboard integrierten Fn-Ziffernblock komplett per BIOS abzuschalten, so dass er nicht mehr durch das NumLock auf externen Tastaturen aktiviert werden kann. Das Feature hatten wir bereits im VISION 15 und haben es bei Intel für FUSION 15 jetzt ebenfalls durchgesetzt.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@XMG Support:
Das Schenker KEY Pro (e23) mit RTX4080 und 13900HX ist mir als interessante Option aufgefallen, da es bereits über einen M2 SSD Gen5 Platz verfügt. Leider gibt es noch keine Bilder des Innenlebens oder Testberichte, aus denen ich ablesen könnte, wieviel Platz an diesem Steckplatz eine Kühllösung einer Gen5 SSD verfügbar wäre. Ich hoffe, bald nach Auslieferungsbeginn wird es Fotos und Berichte geben.

Daher aber meine Frage: Als Pendant scheint das XMG ULTRA herauszustechen. Wird dies auch über einen Gen5 M2 Steckplatz verfügen? Ist schon abzusehen, wann man mit einem Erscheinen rechnen kann?

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Jan
 
jhb schrieb:
Daher aber meine Frage: Als Pendant scheint das XMG ULTRA herauszustechen. Wird dies auch über einen Gen5 M2 Steckplatz verfügen? Ist schon abzusehen, wann man mit einem Erscheinen rechnen kann?

Das KEY 17 Pro ist das neue ULTRA 17. Es wird kein weiteres ULTRA 17 geben. Wir werden die Roadmap entsprechend bald aktualisieren. Grund: Portfolio-/Markenstraffung.

jhb schrieb:
Das Schenker KEY Pro (e23) mit RTX4080 und 13900HX ist mir als interessante Option aufgefallen, da es bereits über einen M2 SSD Gen5 Platz verfügt. Leider gibt es noch keine Bilder des Innenlebens oder Testberichte, aus denen ich ablesen könnte, wieviel Platz an diesem Steckplatz eine Kühllösung einer Gen5 SSD verfügbar wäre.

Der Slot verfügt über ein eigenes Wärmeleitpad, welches mit dem Gehäuse verbunden ist. Es besteht kein Platz für zusätzliche Kühlkörper. Wir haben bisher keine Gen5-SSD-Samples, aber die Kühlung hat bisher bei Gen4-SSDs keine Probleme gemacht.

VG,
Tom
 
@XMG Support:
Kann man aus der aktuellen Roadmap schlussfolgern, dass bis mindestens Ende Juni keine NEO Modelle mit AMD CPU bestellbar sein werden? Vielen Dank schon mal!
[IMG]https://www.xmg.gg/wp-content/uploads/2023/01/XMG_Roadmap_2023_Q1_v2_2560px-1024x641.png[/IMG]
 
XMG Support schrieb:
Hallo Tom,

falls es noch nicht zu spät dafür ist, hätte ich noch ein paar Bitten oder Vorschläge für die Nachfolger Vision 16 (Pro).
  • Tastaturgeräusche leiser machen, vor allem die Leertaste ist beim Vorgänger wirklich zu laut!
  • Lesbarkeit Tastaturbeschriftung verbessern (Kombination aus z.T. geringer Schriftgröße- und dicke machen vor allem bei Sekundärfunktionen von Tasten die Lesbarkeit beim Vorgänger schwer)
  • bitte unbedingt einen Fingerabdruckleser verbauen
  • eine nochmalige Verbesserung der Webcam wäre wünschenswert. 1080p ist schön und gut, aber die aktuelle Bildqualität ist trotzdem sehr dünn

Lieben Dank und viele Grüße nach Leipzig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
@mf0705 Vielen Dank für das Feedback.

srteet4 schrieb:
Kann man aus der aktuellen Roadmap schlussfolgern, dass bis mindestens Ende Juni keine NEO Modelle mit AMD CPU bestellbar sein werden?

Wir wissen noch nicht genau, wann wir neue Modelle mit AMD anbieten können, aber Ende Juni wäre als konservative Prognose gar nicht mal so falsch. Es wird dann aber AMD-Modell nur maximal bis RTX 4070 geben. Modelle mit RTX 4080/4090 sind derzeit nicht geplant. Auch ist noch nicht klar, ob diese Modelle in die XMG NEO-Reihe eingruppiert werden. Derzeit sieht es eher nach XMG CORE und XMG APEX aus.

VG,
Tom
 
Ist bei den Vision-Geräten o.ä. eine AMD Phoenix-Variante geplant? Wäre gerade in Bezug auf Effizienz und Lüfterverhalten wahrscheinlich die interessantere Alternative.
 
Claw360 schrieb:
Ist bei den Vision-Geräten o.ä. eine AMD Phoenix-Variante geplant?

Ist derzeit nicht geplant. Effizienz und Lüfterverhalten sind auch mit Intel Core sehr gut.

VG,
Tom
 
@XMG Support
XMG Support schrieb:
Beim VISION 14 sind wir noch immer nicht sicher, ob es mit RTX 3050 oder RTX 4050 kommen wird. Es wird noch ein paar Wochen dauern, bis da die Entscheidung fällt.
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Neuigkeiten zur neuen Version des Vision 14? Wird die dezidierter Grafikkarte eine RTX 3050 oder eine RTX 4050 sein? Sind außer dem Grafikkarten- und Prozessor-Update noch weiter größere Änderungen geplant?

Und (fast) noch wichtiger: Lässt sich das Erscheinungsdatum schon genauer einengen als auf "Q2"?

Ich will/muss mir demnächst einen neuen Laptop zulegen und das Gesamtpaket des Vision 14 sagt mir doch ziemlich zu (leicht und kompakt trotz dezidierter Grafikkarte und solider Laufzeit in Kombination mit einem matten Display und vernünftigen Konfigurationsmöglichkeiten).

Danke im Voraus!
 
XMG Support schrieb:
Ist derzeit nicht geplant. Effizienz und Lüfterverhalten sind auch mit Intel Core sehr gut.

VG,
Tom
Das ist sehr schade. Naja im Vergleich zu den aktuellen AMD Modellen ist Intel bei der Effizienz leider deutlich unterlegen, was man sehr gut in Tests von Notebooks sieht, welche sowohl mit Intel als auch AMG CPU verfügbar sind.
 
Zurück
Oben