[Sammlung] Windows 10 "Optimierung" Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GuardianAngel93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
806
Stand: 27.06.2017 - 09:41

Hallo Zusammen

Gerne würde ich hier eine Sammlung erstellen über Windows 10 Optimierung Tipps & Tricks.
Bitte alles OHNE zusätzliche Software sprich TuneUp etc.

Haftungsauschluss:
Weder ComputerBase noch ich oder die anderen Poster übernehmen die Verantwortung wenn entweder der PC aufgrund der Tipps nicht mehr richtig läuft oder schaden nimmt! Die Ausführung etc. geschieht auf eigene Gefahr!

Eure Kommentare möchte ich dann jeweils hier in den ersten Post kopieren und evtl. Umschreiben, damit alle das gleiche Layout haben.

Hier die Sammlung:

Ruhezustand Deaktivieren
- Adminrechte Benötigt

Start -> CMD (Als Administrator Ausführen) -> Befehl ohne "" eingeben: "powercfg hibernate off"-> Enter -> Fertig
Da der Ruhezustand so nicht mehr wirklich existiert kann mit diesem Befehl die SSD / HDD entlastet werden in etwa der gleichen Grösse wie der RAM ist.
Bekannte Vorteile: Mehr SSD / HDD Speicher verfügbar im C:\ Laufwerk
Bekannte Nachteile: Keine

SuperFetch deaktivieren
- Adminrechte Benötigt

Start -> Dienste -> Superfetch -> Starttyp: Deaktiviert -> Beenden -> Übernehmen -> C:\Windows\Prefetch -> Alles löschen -> PC Neustarten -> Fertig
Prefetch, SuperFetch wurde mit Windows XP eingeführt um "häufig genutzte Dateien" auf der HDD richtig zu verschieben und vorzuladen beim Windows Start.
Bekannte Vorteile: Mehr SSD / HDD Speicher verfügbar im C:\ Laufwerk, Schnellerer Windows Bootvorgang
Bekannte Nachteile: Häufig genutzte Dateien benötigen länger zum Laden - Merkt man meiner Meinung nach nicht.

Erweiterte Datenträgerbereinigung
- Adminrechte Benötigt

Start -> CMD (Als Administrator ausführen) -> Befehl ohne "" eingeben: "C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535" -> Gewünschte Bereiche auswählen -> ok -> warten -> Fertig
Die erweiterte Datenträgerbereinigung bringt viel mehr Optionen zum Vorschein als die Normale. Durch die werden meiner Meinung nach Programme wie CCleaner überflüssig.
Bekannte Vorteile: Mehr SSD / HDD Speicher verfügbar, teilweise allgemeine Systembeschläunigung.
Bekannte Nachteile: Keine

Gerne erweitere ich diese Liste mit euren Tipps :)
Auch ich werde meine weiteren Tipps und Tricks noch hinzufügen.
 
Superfetch würde ich auch lassen.

Einzig den Ruhezustand dreh ich auch immer ab.
 
Die Suchfunktion holt dazu was aus Juli 2015 bzw. (etwas) später ans Tageslicht. Da kann man sich einfach mal dranhängen statt noch ein solches Thema zu erstellen.

P.S. Bevor man irgendwelche Tipps gibt, sollte man sie auf Nutzen/ Nichtnutzen überprüfen. Auch dazu bringt u.U. die Suchfunktion was ans Tageslicht oder halt die persönlich präferierte Suchmaschine. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben