samson r6a - Rauschen am pc

Speedy90

Lieutenant
Heyho

folgende Problematik:
habe vor 2 Wochen einem freund von mir einen PC zusammengeschraubt... Jetzt läuft der PC zwar wie ne 1 aber er hat mit seinen Boxen ( samson r6a ) Probleme.... denn laut seiner Aussage hat er ein dauerhaftes Rauschen auf den Boxen wenn diese angeschlossen sind.

Die Boxen schließt er über ein Audio Interface an, welches per USB an den PC geht....

Hab mir dieses Rauschen noch nicht vor ort angeschaut, da mir bisher die zeit fehlte.... bin aber wahrscheinlich heut abend bei ihm um mir das ganze mal anzuschauen....

Hat von euch jmd ne Idee woran das liegen kann ? denn ich bin nicht so der audio Mensch und hab deswegen im mom kein Plan woran es noch liegen könnte...

Achja Treiber bei ihm sind auf dem neusten Stand. ( war mein erste gedanke )

seine Hardware ist auf dem geizhals Link hier zu sehen :
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-96231

das einzige was noch dazu kommt ist eine Firewire karte die ich bei Geizhals in der Zusammenstellung nicht drin habe.

LG

Das ist die sogenannte Brummspannung, die bei elektrische Leitungen immer existiert. Bei dem einem Lauter, bei dem anderen Leiser.

Man könnte ein besser abgeschirmtes Kabel verwenden oder mal gucken, ob irgendein elektrisches Bauteil was anderes Elektrisches berührt.

Also wenn ich meine Boxen an meine Onboard Soundkarte anschließe, rauscht es auch. es liegt an der Onboard SK, da diese sich ja die Leitungen mit anderen geräten teilt. Man könnte das Problem beheben, indem man abschirmt oder eine Soundkarte als Steckplatzkarte kauft (PCI oder PCIe).

die boxen hängen ja wie gesagt nicht direkt am PC dran ... sondern sie hängen an einem Audio Interface. und das Audio interface geht über USB an den Rechner.

Sprich das Interface simuliert eine externe Soundkarte über USB.

Sprich die SK OnBoard ist zwar vorhanden aber wird nicht verwendet

LG

Bei der Rubicon gibt´s da öfters Probleme.

Hier handelt es sich, wie bereits geschrieben, um ein Brummen, das entsteht aber mitnichten ausschließlich durch Störeinstreuung in das Kabel.
In erster Linie ist die Ursache (gerade bei der Rubicon...) ein Potentialunterschied zwischen 2 Geräten.
Eine galvanische Trennung mittels eines Massentrennfilters sollte da helfen, gibt´s im CarHifi Handel recht günstig und funktioniert (meistens....).

bekommen die boxen oder das usb teil den strom über den rechner oder über ein eigenes netzteil?

habe auch vor kurem mir boxen gekauft die über usb oder eigenen netzstecker anschließbar waren. über war dass surren unglaublich nervig gewesen, über netzstecker ist es nicht hör, wenn man nicht gerade mit den ohren vor der box klebt.

asoo, und ist das rauschen erst seid dem neuen PC oder ist die externe SK auch neu?

@ Black :
jepp das surren ist erst seit dem neuen PC ... ob das interface ist weiß ich nicht... bin mir nicht ganz schlüssig was der sich ncoh so alles neu gekauft hat XD was ich definitiv weiß ist das die boxen neu gekauft wurden. Den rest werd ich aber heut abend fragen können ...

@cmdsoniq
kann ich dir ebenfalls nicht beantworten *schäm* er hat mir bisher nur die sprälichstens Infos zukommen lassen. aber heut abend weiß ich definitiv mehr ... also du sagst evtl liegts nur an der stromversorgung ? Sprich ( wenn möglich ) externe Stromquelle einbinden ?

@ floh_
danke dir für den Tipp. Wenn nichts anderes mehr hilft, werde ich ihm mal diesen Vorschlag machen und ihn losschicken da was zu kaufen.

Zurück
Oben