Samsung 1tb defekt?

• Ersteller Ersteller Patrick Becker
  • Erstellt am Erstellt am
P

Patrick Becker

Gast
Hallo zusammen

Seit paar Tage habe ein Problem.
Meine Samsung HD103UJ "stürzt" ein.
Wenn ich ein Video (TS format) anschaue, ruckelt das video und die Festplatte macht komische Geräusche.
Hier ist der HDtune test, indem die Festplatte bis 2 mb/s abfällt.

050509211543_defekt.jpg

Ich werde sie wohl reklamieren.

MFG
Patrick

AW: Samsung 1tb defekt??

Daten sichern und reklamieren !
Megr gibts da nicht zu sagen/tun.

Ja schnell Daten sichern bevor du es net mehr kannst und weg damit..

Die Ausbrüche nach unten können auftreten, wenn während des Speedtests andere Programme auf die Platte zugreifen. Hast du mal den Indexdienst deaktiviert, unter Vista heisst der glaube ich "Windows-Suche". Der rödelt manchmal auch ganz arg auf der Platte rum.

Ansonsten mal über msconfig alle Autostartprogramme deaktivieren und den Rechner mal komplett ohne Autostartprogramme starten. Dann nochmal den Speedtest durchführen.

Was sagen denn die SMART-Werte deiner Platte? Solange da nichts bemängelt wird, ist die Platte in Ordnung.

Im Anhang mal ein Speedtest meiner WD 640 GByte, der sieht genauso "schlimm" aus. Aber ist halt normal, wenn da noch andere Programm drauf zugreifen, dann sinkt nun mal die Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
kann das sein das du aam auf richtig leise hast ?

Solange Hutil von Samsung keinen Fehler rausschreibt wird eine Reklamation wohl vergebens sein.

Also Daten sichern und HDD mittels Samsung Tool "Hutil" testen.

ColdhearT schrieb:
kann das sein das du aam auf richtig leise hast ?

Das würde aber nicht diese Einbrüche erklären. Bei aktiviertem AAM erhöht sich nur leicht die Zugriffszeit, da die Schreib-/Leseköpfe "weicher" bewegt werden, was dazu führt, dass die Zugriffsgeräusche geringer werden, aber auch die Zugriffszeit um wenige ms steigt. Meine WD hat mit aktiviertem AAM eine durchschnittliche Zugriffszeit von 16-17 ms, ohne AAM von 12-13 ms.

Ich habe seit heute auch die HD103UJ eingebaut und exakt das gleiche Problem, HDTune sieht bei mir ziemlich genauso aus:

HD103UJ.png

Wenn ich auf der Festplatte etwas von einer Partition zur anderen kopiere, sackt die geschwindigkeit auf 30MB/s ab, gleichzeitig verlangsamt sich mein Rechner total, es dauert ewig bis Programme geöffnet sind oder Mausklicks registriert werden.

Auf der Samsung Seite hab ich mir das Estool runtergeladen und auf CD gebrannt, allerdings wirft der mir nach ein paar DOS Zeilen ne Meldung an den Kopf, von wegen ich hätte irgendein Laufwerk nicht eingebaut oder so.

Allerdings hab ich grad gesehen das es noch Hutil gibt, werde das grade mal testen...

Edit:

meh. Hutil geht genausowenig, gleicher Fehler wie beim Estool:

Kann ich davon ausgehen das die Platte nen Hau weg hat? Das es an Vista liegt kann ich definitv ausschließen, solche Einbrüche hatte ich mit meinen alten Samsung Platten nicht.

Hier mein System auf Sysprofil (Noch mit meinen alten Platten): http://www.sysprofile.de/id81242

Zuletzt bearbeitet:
wenn man den test macht sollte man einfach mal den rechner neustarten und dann ausführen und die maus von der hand weglassen :)

hab 2 samsung f1 1tb

1. ist systemplatte (ohne aam)
2. ist datengrab ( mit aam)

Anhänge

• system.JPG
    system.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 172
  • daten.JPG
    daten.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 177
Hab das grad nochmal gemacht...

Neugestartet, im Taskmanager nach unötigen Prozessen gesucht die man beenden könnte (waren keine vorhanden), HDTune gestartet, Benchmark gestartet, zurückgelehnt und feuchte Augen bekommen:

HD103UJ.png

(AAM aus)

Zurück
Oben