Samsung 2253bw Rauschen

Funkaphil

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo liebe Community,

ich weiß nicht, ob ich die richtigen Schlussfolgerungen gezogen habe, da ich im Bereich Monitor eher ein Laie bin.

Ich war eineinhalb Tage unterwegs und schalte heute vormittag meinen PC wieder ein.
Obwohl ich gerade erst einen Mainboard- und Gehäusewechsel hinter mit hatte, funktionierte der PC bis vorgestern einwandfrei.

Nun zeigte sich auf meinen Samsung 2253bw ein schlierendes Rauschen, sowohl auf dem Vista Desktiop als auch im Firefox und dem VLC Player. Ich denke, dass "schlierendes Rauschen" der beste Begriff ist. Die Darstellung war voll da, das System lief gewohnt, aber über dem Bild hing diese Erscheinung wie ein leichter Schleier.

Ein Photo habe ich blöderweise nicht gemacht.

Aber nun meine Diagnosemaßnahmen:

• ich habe das DVI-Kabel ausgetauscht
  • ich habe den anderen DVI-Ausgang meiner HD 4870 benutzt
  • ich habe den Catalyst 9.5 installiert, um Inkompatibilitäten mit dem 9.6 auszuschließen (mit beiden lief aber eigentlich vorher alles super)
  • Ich habe einen Screenshot gemacht, in dem Glauben, dass ein auf dem Screenshot nicht existierendes Rauschen auch nicht von der 4870 herstammen kann (stimmt das?) - das Rauschen war nicht zu sehen als ich den Screenshot auf dem Laptop geöffnet habe
  • ich habe versucht, den 2253bw per VGA anzuschließen, also DVI-VGA-Adapter an die Graka, und dann mit dem VGA-Kabel in den Monitor. der TFT erkannt daraufhin aber kein Bild.
  • ich habe den 2253bw an mein Laptop per VGA angeschlossen -> er läuft einwandfrei, ich schreibe gerade darauf
  • ich habe meinen alten Samsung 931bf auch per DVI an meinem Haupt-PC (an dem der 2253bw hing) angeschlossen -> läuft perfekt
Mein Fazit:
Der 2253bw hat einen Defekt am DVI-Eingang/ allgemein im DVI-Bereich.
Das einzige was ich noch nicht getestet habe ist, den 2253bw per DVI (aktuell funzt er ja per VGA) an den PC meiner Schwester (mit ner 7600GS) anzuschließen.

Das werde ich auch noch erledigen, aber ich wollte hier einmal Rücksprache halten, ob ihr vielleicht noch eine zündende Idee habt. Gekauft habe ich den TFT bei Home of Hardware in den Herbstferien 08.

Ich gehe ihn gleich mal noch am alten PC anschließen per DVI.

Danke schon einmal im Voraus.

EDIT:
Am PC meiner Schwester mit XP 32 und der 7600GS funktioniert der 2253bw tadellos per DVi auf 1680x1050.

Da aber auch der alte TFT von ihr an meinem PC mit dem gleichen Setup unter Vista 64 einwandfrei funktioniert, muss das Problem ja eigentlich am Zusammenspiel von meiner Graka und diesem einen einzigen 2253bw liegen - und das von gestern auf heute.

Oder hat das was mit den Steckdosen zu tun?

Ideen? Beides einschicken (Graka und TFT)?
Ergänzung ()

Warum erscheint der Thread nirgendswo bei den neuen Beiträgen? Oder bin ich blind?
Ergänzung ()

Hat denn niemand noch eine Idee? Soll ich den TFT einfach bei HoH reklamieren?
Ergänzung ()

Hat niemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben