Samsung 226BW gegen Iiyama 2200WS tauschen?

padix

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
221
Hallo,

ich habe mir gestern bei Atelco den 226BW geholt. Ich bin von einem 2,5 Jahre alten Acer 19" TFT (AL1914ms) umgestiegen.

Leider musste ich nach Inbetriebnahme feststellen, dass die Ausleuchtung von oben ziemlich negativ ins Auge fällt, denn sie strahlt sehr hell nach unten. Vor allem bei einem schwarzen Hintergrund nicht sehr ansehnlich. Der erste Zentimeter am oberen Rand, stellt also kein wirkliches schwarz, sonder eher grau dar. Besonders in der Mitte, zu den Rändern hin abnehmend.

Unten ist dieser Effekt fast nicht zu verzeichnen. Links und rechts schon, jedoch auch weniger ausgeprägt und erträglich.

Habe ich mit dem Panel jetzt einfach Pech gehabt und sollte das Gerät tauschen, oder sind Lichthöfe beim 226BW etwa ganz normal?

Mein alter Acer hatte den Effekt jedefalls nicht.

Ich spiele mit dem Gedanken, das Gerät gegen den Iiyama 2200WS zu tauschen, oder den LG L226WTQ.

Was haltet ihr davon? Ist der Effekt beim 2200WS auch so ausgeprägt, oder bin ich etwa zu empfindlich?

Für Antworten bin ich sehr dankbar.
 
Viewsonic vx2235wm ist noch eine Möglichkeit aber so viel ich weis kann man bei Atelco denn Monitor auspacken und testen ;)
 
Man kann die Monitore sehr wohl auf Pixelfehler testen, jedoch hat mir der Verkäufer mitgeteilt, dass wenn vor Ort keine Pixelfehler gefunden werden und später welche auftreten sollten, ein Umtausch ausgeschlossen ist. Ausserdem lassen sich Lichthöfe im hellen Verkaufsraum kaum ausmachen.


Iiyama 2200WS,

LG L226WTQ oder

Viewsonic vx2235wm? :confused_alt:
 
Hatte bei meinem 225bw anfangs auch etwas starke Lichthöfe.
Es hilft wenn du Helligkeit und Kontrast (die ab Werk eh zu hoch eingestellt sind) zurücknimmst.
Desweiteren lassen die Lichthöfe im lauf der Zeit nach, bei mir jetzt nach ein paar Monaten so gut wie nicht mehr auffallend.
 
stell dein 226bw auf dynamischen kontrast und das problem ist behoben

es ist ein tn panel veil besser werden die monitore von anderen herstellern auch nicht sein die ein tn panel verbaut haben zum zocken ist der 226bw auf jedenfall einsame spitze
 
Ist der Effekt beim 2200WS auch so ausgeprägt
Ja, ich hab zwar den Vergleich nicht, aber bei schwarzem Hintergrund sind die bei meinem 2200WS deutlich zu sehen. Das bringt das günstige Panel mit sich.
 
Danke für die Antworten.

Ich habe nun den LG L226WTQ vor mir stehen und bin mehr als zufrieden. Das ist wirklich ein riesen Unterschied. Keine Lichthöfe, keine Farbverläufe, spitzen Bild und Blickwinkel.

Kann nicht nachvollziehen warum der 226BW noch immer so gehyped wird, wenn das aktuelle Panel so grottig ist.

LG roXX :D
 
SyClone schrieb:
Danke für die Antworten.

Ich habe nun den LG L226WTQ vor mir stehen und bin mehr als zufrieden. Das ist wirklich ein riesen Unterschied. Keine Lichthöfe, keine Farbverläufe, spitzen Bild und Blickwinkel.

1. Den will ich mir auch kaufen. Kannst du mal bitte sagen, wie es aussieht mit Ghosting ?

2002962441354542618_fs.jpg

(scrollt man beispielsweise auf grauem Hintergrund mit schwarzem Text nach unten, so ist der Text nochmal in weiss zu bestaunen.)


2. Dann: Pixelfeher und Reaktionszeit ? (letzteres im Chip Test beim Vorgängermodell nur 12ms trotz angegebener 5ms, aber hier 2ms angegeben)?

3. Wie ist die Darstellung der Schrift (scharf?), wie ist sie in den unterschiedl. Auflösungen interpoliert?

4. Wie sehen Videos/DVDs aus, wie ist die Farbe?

5. Und zum Schluss: In der Beschreibung steht doch was von "Voreingestellte Modi (Auflösung)" und dann sind paar Auflösungen aufgelistet, aber kein 1440x900. Ist das trotzdem möglich (durch Grafikkarte z.B.) ?

Sorry für die vielen Fragen, insbes. Ghostung würde mich interessieren. ;):)
 
Hallo

1. Habe bisher kein Ghosting feststellen können.

2. Ich habe den Test in Chip auch gelesen und den LG bei K&M regional gekauft. K&M macht Pixelfehlertests automatisch und kostenlos. Games habe ich noch nicht viele testen können. Aber GRAW 2 und TDU laufen sehr gut und ohne sichtbare Schlieren. Mein LG wurde im Juni 2007 produziert. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass LG noch am Gerät verbessert haben soll und die Ghosting Probleme nun besser im Griff hat.

3. Schrift wird in der nativen Auflösung wirklich perfekt dargestellt!

4. DVDs habe ich noch nicht getestet. Nur ein paar Divx Filme, aber die wurden sehr angenehm und natürlich dargestellt.

5. 1440x900 ist möglich, allerdings ist die Bildqualität in der nativen Auflösung 1680x1050 natürlich weeeeeeesentlich besser... (und die e´s sind mit Bedacht gewählt)

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings doch:

Wenn ich die Helligkeit unter 100 stelle, fängt der TFT an zu summen. :( Hab davon schon öfters gelesen. Scheint wohl der negative Nebeneffekt des beseitigten Ghostings zu sein. Werde erstmal den Support anschreiben und ggf. nächste Woche nochmal zu K&M. Mindestens eine Change werde ich ihm noch geben.. ;)
 
Zurück
Oben