Samsung 226BW Totaler Reinfall-Problem gelöst !

dannyD

Banned
hallo freunde,

einige werden sich noch an mein posting zum 226bw erinnern, indem ich massig probleme hatte.

es gibt dafür eine geniale lösung !

die möchte ich euch nicht vorenthalten, es ist wie eine offenbahrung.

samsung ist nicht in der lage, ein funktionfähiges farbprofil mit dem monitortreiber zu liefern. eine affenschande und ein armutszeugnis allererster güte.

das display ist zu so viel mehr in der lage, wenn man ein paar entscheidende modifikationen am betriebssystem und in den farbprofilen vornimmt.

ich war dermaßen überrascht - wow !

jetzt habe ich euch genug den mund wässrig gemacht, ich werde eine art how-to verfassen und es dann hier an dieser stelle in's forum einstellen.
ihr werdet sicher nicht enttäuscht sein.

ein paar sachen die sich ändern werden:

- farben werden endlich als echt wiedergegen
-schärfe von schriftarten verbessert sich extrem
-das problem das alles hell überstrahlt ist und eine dissonanz zwischen helligkeit und kontrast besteht ist gelöst.
-das leidige sirren und summen des netzteils lässt merklich nach.

ich will nicht zuviel versprechen, ich hoffe spätestens morgen abend zeit dafür zu finden.

also bis dann.

@Noxman,

zu schnell gelästert nicht, es gibt genug kritikpunkte, aber es gibt auch eine lösung.

wenn du jetzt alles mit den standard-settings betreibst - wirst du danach mehr raussholen, ich war total von den socken.
habe aber im moment soviel zu tun, das du noch etwas geduld haben solltest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt. Bitte die Regeln beachten!)
Hört sich dies aber geheimnisvoll an.

Heiße Luft zu blasen überzeugt mich nicht, die Sache kurz zu beschreiben wäre ein Zeitansatz von ein paar Minuten.

mmh naja lass mich raten: ne Farbkaliebrierung um nen ordentlichs Farbprofil zu kriegen;
nen nichtWindowstool für Cleartype (bzw. um die Windowseigenen Funktionen besser feinabzustimmen) ... naja nicht gerade revolutionär :D Helligkeit & Kontrast: naja dafür sind die Regler da, gibt da keinen Monitor der ab Werk wirklich richtig gut eingestellt ist ...

oder traust dich gar an nen Biosflash ran ? Editoren dafür findest ja im WWW genug.

Meiner summt gar nicht. :D

Ich könnte den Monitor auch mal mit nem Colorimeter durchmessen und die "optimalen" Einstellungen hier posten. Allerdings ist das tricky, wenn man nicht gerade die gleichen Grafikkarteneinstellungen vornimmt. Zudem sollte so ein Monitor ja eigentlich alle paar Wochen neu kalibriert werden, da das Ergebnis immer schwankt.

OK leise ist er wenn die er 100% gibt. Aber dann verbraucht er auch 50W.

Ich habe meinen bei Helligkeit auf 0 und Kontrast 50. Damit habe ich 25Watt verbrauch!

Testet mal damit ihr glücklichen nicht Summ TFT.

meine Mom hat den Monitor, nach 5 min feineinstellung in Windoof und am Panel passt alles...

Und er ist still wie eine passiv gekuehlte Grafikkarte!

@dannyD
Nu spann uns doch net so auf die Folter will das auch mal vesuchen. Was du da vorhast.

MFG

also mal einenkurzen zwischenstand meiner "experimente" :

diese beziehen sich auf win xp,
vista sollte meiner meinung nach noch einen tick einfacher gehen (da bestimmte voraussetzungen vom bs schon erfüllt werden), ist aber bis jetzt noch ungetested.

- habe bis jetzt 2 lösungen "erbaut"

1. ich habe 4 farbprofile von einem freak aus einem englischem forum bekommen, die sind absolut perfekt.
alles knackscharf und die farben sind fast perfekt, jedenfalls so, wie es ein einigermaßen gutes tn-panel können sollte.

dabei werden verschiedene kontrast und farbabstufungen benutzt, sodas für jeden das beste und angenehmste dabei sein sollte.

ferner kann man windows beim laden dazu "überreden" diese auch zu benutzen. windows lädt ja bekanntlich zwanghaft und manisch immer das sRGB Color Space Profil .

diese sache enthält jedoch bis jetzt den großen wermutstropfen das es nur im 2d - modus arbeitet, nach start einer 3d anwendung wird bei der rückkehr aus dem suspend modus das farbprofil nicht wieder hergestellt und wieder sRGB von win benutzt.
sogar schlimmer, das profil wird beim start der 3d anwendung sogar entladen und für die 3d anwendung wird win sRGB benutzt.
dieser zustand ist unbefriedigend - da das "gute" farbprofil wieder mit klick über die systemsteuerung "wiederbelebt" werden muß.

das kann es nicht sein und stellt mich so nicht zufrieden. auch möchte ich dies keinem anderen zumuten.
für leute die nicht "hardcore-gamen" würde es gehen, aber wieviele wären das ?

2. eine kombinierte lösung für 2d und 3d modus über ati-tray tools, da bin ich noch am frickeln.
ich will es aber auch nochmal mit einer nvidia karte ausprobieren, muß bloß mal schauen was ich hier noch für nv- karten rumzufliegen habe.

aktuell benutze ich eine 3870 von sapphire, eine 1 slot - da brauch ich die lüftersteuerung der tray-tools unbedingt, garnicht auszudenken wie das ding ohne rödelt. außerdem kann ich auf das ccc verzichten und hole auch noch das letzte quäntchen leistung und vor allem qualität aus der ati-platine.

also ich bleibe am ball, und hoffe auf eine zufriedenstellende rundum-lösung.

Neo772 schrieb:
meine Mom hat den Monitor, nach 5 min feineinstellung in Windoof und am Panel passt alles...

naja ok - perfekt !
dann gratuliere mal deiner mom, da ist sie ja ein richtiger freak. ;)

passt alles... und drei pünktchen :) , na gut - wohl dem der in 5 min einen moni kalibriert.
ich tu mich da schwerer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
:schaf: :volllol: (aufdieNVlösungwart) :schaf:

wie wärs wenn due farbprofie mal hochlädst .. vll können da nnoch ein paar rum testen und gemeinsam eine lösung finden

ich könnte das ganze zB mal mit vista testen ... habe ebenfalls eine 3870

Habe den Samsung auch an nem Vista64 rechner mit ner Nvidia hängen.

MfG

Boombastic schrieb:
dannyD meint bestimmt die Seite mit den ICC-Farbprofilen für das C-Panel. Benutze die selber und bin sehr zufrieden damit

genau diese farbprofile , meine ich !

aber leider gibt es bei der verwendung im zusammenhang mit 3d anwendungen probleme
und genau das bereitet mir noch kopfzerbrechen, ich habe diese sache noch nicht zufriedenstellend lösen können.

wer diese profile, schon mal testen möchte soll die's gerne tun: an der sache mit dem c-panel sollte man sich nicht aufhängen. es funzt natürlich auch mit den anderen.
aber da können evtl. nachjustierungen nötig sein, genau das wollte ich alles ausprobieren.

übrigens, wer das dort ausprobieren möchte, schön genau lesen und an die reihenfolge halten.
einfach profile runterladen und in's entsprechende verzeichnis kopieren geht nämlich unter xp nicht.

unter vista ist es einfacher, da kann man die zusätzlichen profile über das farbmanagement installieren - die sind dann auch benutzbar.

wer damit was ausprobiert sollte sich hier ruhig melden und mal seine erfahrungen posten, viele köche müssen hier ja nicht den brei verderben, im gegenteil.