Samsung 226BW Totaler Reinfall

ich nehm an das du keinen vergleich mit einem va-panel hast?
 
doch schon...leider konnte ich mir zu den damaligen zeiten kein "besseres" gerät leisten! :D

P/L ist hier einfach top! zu mal ich keine prof. bildbearbeitung oder sonstiges mache! ;)

du bist vllt einfach nur zu sehr verwöhnt...! ;D
 
TN-Panel können auch ganz gut ausschauen, hängt stark vom Modell ab. Samsung ist eigentlich eher noch die bessere Marke. Einige Symptome klingen nach suboptimalem Overdrive, was im Monitormenü abzuschalten gehen sollte. 2ms sind sowieso eine Illusion, ohne Doping sollten aber solide 16ms für s>w drin sein. Ansonsten wäre eine weitere Fehlerquelle eine analoge Anbindung zur Grafikkarte, wenn die nicht optimal synchronisiert ist.

Da mich persönlich aber auf Dauer schon die Winkelabhängigkeit stört bevorzuge ich auch eher VA-Panel...HP hat da glaube recht neu was in 22" vorgestellt...
 
Also ich bin mit meinem TN-Panel, den ich privat nutze sehr zufrieden.
Ich zocke hauptsächlich an ihm und schaue ab und an Videos.
Bevor jetzt einer wieder mit PVA etc. kommt.
Auf der Arbeit habe ich einen S-IPS vor mir, an dem ich den ganzen Tag arbeite.
Bilder sind natürlich besser, aber für die Freizeit ist ein TN vollkommen ausreichend.
Ihr sollte nicht immer eucht wegen TN´s aufregen, sondern auch mal das Anwendungsgebiet erfragen.
Spiele = TN (habe noch keine wirklich gute Alternative gesehen, außer CRT ^^)
Arbeit = PVA etc.
 
So, hatte ja nun schon mehr zeit zum testen. hier nun meine weitergehenden eindrücke :

- beim scrollen von webseiten tritt eine unangenehme farbverfälschung speziell auf hellgrauen/blaugrauen hintergründen auf . die farbe wird im moment des scrollens zu lila-rötlich verfärbt.

- meine eigentlich guten digitalfotos, von einer pentax optio 430rs sehen aus als ob sie mit einer 1,3 megapixel kamera gemacht wurden. anstatt mit über 4 megapixel. ich habe meine fotos noch nie in so schlechter qualität gesehen. alles irgendwie pickelig.

- nach umfangreichem probieren mit den anschlüssen, dvi zu vga, bin ich zu dem ernüchterndem ergebnis gekommen, das beides gleich (mies) ist. ein unterschied ist nicht wahrnehmbar.

- nach probieren von umfangreichem filmmaterial habe ich festgestellt, das hochwertige dvd's gerade noch gut aussehen, kommt aber filmaterial mit kompression auf's display (und ich meine damit keine von dvd9 auf dvd 5 vergewaltigte dvd) sieht es schon ganz böse aus. man hat den eindruck das die artefakte sich gegenseitig pushen. besonders bei eingeblendeten texten fällt eine starke "ausfransung" auf.
egal - ob mit, oder mit deaktiviertem overdrive.
gott lob bearbeite ich meine filme an einem anderen pc - und natürlich auch anderem monitor, 17" targa visionary, eigentlich ein low budget teil vom discounter lidl. der gibt die getesten filmszenen keinen deut schlechter wieder. - soll aber nicht heißen das, das nun was optimales ist. hier spielte nur der preis eine rolle - der schneidet nur filme,bzw. zeigt mir an wo ich schneiden muß.

- nun nochmal zu der hochgelobten spieletauglichkeit :

beispiel 1 : stalker
in dunklen abendszenen hatte ich den eindruck meine taschenlampe (die vom stalker) eingeschaltet zu haben. es traten hellere "lichtstrahlen" vom unteren bildrand zum oberen rand hervor.
ein erschrockener druck auf die taste L hat mich dann eines besseren belehrt, das licht macht mein samsung display von ganz alleine.

beispiel 2 : battlefield 2
widescreen mit parameter verknüpft und widescreenfixer im hintergrund läuft, dasselbe phenomän mit den lichtstreifen in dunklen ecken. sobald es in's helle geht ist die sache natürlich erledigt.
soviel zum thema korrekte ausleuchtung !

beispiel 3 : allgemein, tritt beim starten von fast allen 3d anwendungen auf
beim starten irgendwelcher spiele die wie so oft ein intro oder hintergrund in schwarz oder sehr dunklen farben benutzen, sind besonders am oberen bildrand "schöne" weiße wölkchen sichtbar unten sieht es eher wie heller staub aus. da geht meine gute laune schnell zu ende, das sieht wirklich sch..ße aus.

- am meisten störend empfinde ich aber das mangelnde einstellniveau zwischen helligkeit und kontast. hier wurde eindeutig übertrieben. alles ist eigentlich generell zu hell. regelt man die helligkeit herunter und versucht mit dem kontast nachzujustieren wird das bild eher matt und schlapp und fängt an farben in's blaue zu verfälschen.
- schwarze schriften auf grauem untergrund, wie sie in infoboxen der betriebssysteme gern beutzt werden oder in navigationssymbolleisten von browsern, sehen generell aus wie mit leerem kugelschreiber geschrieben. das stört schon sehr.

- abschließend hierzu muß ich noch sagen, das ich beim googeln in entsprechenden foren etliche user gefunden habe die ähnlich "begeistert" von diesem teil waren und meine überwiegend schlechten erfahrungen voll und ganz bestätigen.
allerdings haben mir deren tipp's und trick's speziell zur einstellung der farbtreue und farbtemperatur geholfen.
ja, es ist etwas besser mit den entsprechenden einstellungen, aber das wort farbbrillianz oder farbtreue darf man im zusammenhang mit dem 226bw getrost vergessen. da ist nämlich fast nicht's.

- und ja ! natürlich habe ich mir den (etwas älteren) test dieses teil bei prad.de genau durchgelesen. und ja, soviel lobhudelei und ein testurteil -gut- als abschluß.
ich frage mich haben die wirklich den gleichen moni wie ich gehabt ? - oder war der ihrer sooviel besser ?
dann laßt uns tauschen jungs.
wie gehaltvoll und verläßlich solche test's sind habe ich ja nun selbst erlebt. obwohl dort die videotauglichkeit auch mit unterdurchschnittlich bemängelt wurde kommt als testurteil ein -gut- raus.
sehr objektiv leute, auf euch ist verlaß ! so eine bewertung für ein gerät dessen multimediatauglichkeit ausdrücklich beworben wird !
prad.de mag als grober anhaltspunkt nicht verkehrt sein, aber machen monitorhersteller vielleicht auch "kleine" geschenke ?

- das gute zum schluß, der karton steht neben mir und die rechnung liegt auf dem tisch. kann also noch von meinem rückgaberecht wegen nichtgefallen gebrauch machen.
mein fazit, lieber -oder besser leider muß man immernoch ein paar euronen mehr ausgeben um einen wirklich brauchbaren zeigeknecht zu erstehen.
ja ok - viele werden sagen "der reicht doch" - ja gut, mag jeder für sich selbst entscheiden, da man aber ein anzeigegerät nicht aller nase lang austauscht, wie meinethalben eine grafikkarte, sollte jeder gut überlegen ob geiz auch geil ist.

für mich wird der samsung 226bw nie ein monitor werden dem ich ein - gut - bestätigen würde, dazu offenbart er zu viele schwächen. als schulnote würde ich ihm die note 4 geben und dabei denken das er korrekt bewertet ist.
ich würde diesen moni keinem anderen empfehlen, es gibt bestimmt weit bessere alternativen, nach denen ich jetzt auch ausschau halten werde.

dieser text basiert auf meiner subjektiven einschätzung / meinung und soll kein flame sein, wie irgendein honk hier in seinem posting schon losgelassen hat.
 
Zum guten Glück sind meine Augen so schlecht, so dass ich die ganzen negativen Dinge erst gar nicht sehe!

Sonst hätte ich mir wohl auch in den Arsch gebissen, wenn ich gut sehen würde und mir so ein scheiss Teil gekauft hätte! :D

P.S.: Das mit dem subjekiv hast du schön ausgedrückt. Wenn du das nämlcih objektiv gemeint hättest, würde ich dir das sogar übel nehmen! ;)
 
@ Justin_Sane

" P.S.: Das mit dem subjekiv hast du schön ausgedrückt. Wenn du das nämlcih objektiv gemeint hättest, würde ich dir das sogar übel nehmen! "

ja subjektiv, deswegen weil man so etwas auch in den falschen hals bekommen könnte.
es liegt mir eigentlich nicht's daran hier jemanden anzupinkeln. nicht wegen einem nicht so tollen monitor, da hat das wahre leben ja jede menge andere gemeinheiten zu bieten.
 
wie irgendein honk hier in seinem posting schon losgelassen hat.

ich glaube das beste wäre wenn du weiter post dieser sorte einfach unterlässt.

ich denke die vielen zufrieden besitzer sprechen für sich.

nur weil es dir jetzt nicht gefällt ( es gibt immer einen der an allem meckert)
kannst du das gern zum ausdruck bringen aber bitte nicht in dem übertreiben maß.
 
Also ich bin mit dem 226BW mehr als zufrieden.
@dannyD, man kann zwar TN und PVA Panel vergleichen, aber deine Schlußfolgerung ist für die Tonne. :stacheln:
Ich kann einen VW auch mit einem Porsche vergleichen und den VW dann runterputzen, ist aber kein fairer Vergleich.
 
Wie schon erwähnt:

- Overdrive?
- vielleicht doch ein Sonntags-Gerät erwischt?
- bei nicht-Gefallen halt zurück und das nächste Modell doch lieber bei einem Händler vor Ort begutachtet!
 
ich denke wenn man nicht wirklich TN neben PVA hat sieht man den unterschied nicht. ich arbeite hier an einem 19" TN samsung 920NW und muss sagen das die bildqualy fuer mich auch super ist. wenn ich hier nen PVA stehen haette, wuerde die sache wieder ganz anders aussehen...
 
Tausche ihn um und dann bekommst einen mit nem besseren Panel. Dann kannst ja nochmal berichten. Habe auch mehrere Samsung hier daheim und kann vieles net nachvollziehen. Ein paar sachen ja das mit der Helligkeit und dem kontrast z. B. .Aber damit kann ich leben.

MfG
 
Ich kann die Kritik von dannyD absolut nachvollziehen, jedes TN-Panel wird für ihn ein deutlich sichtbarer Rückschritt sein, das hat überhaupt nichts mit dem speziellen Monitor zu tun. Das einem bei einem Gerät mit solchen offensichtlichen und technologiebedingten Schwächen dann auch andere Problemchen deutlich stärker aufstoßen, ist wohl nur zu verständlich. Ich finde die ganzen Platikklavierlackimitate auch äußerst hässlich, gerade weil ich echten Klarvierlack ständig sehe. Man kann nur dazu raten, baldmöglichst wieder einen Monitor mit VA-Technik anzuschaffen, auch wenn dies etwas teurer wird.
 
@Jud

"PVA-Panels basieren im Prinzip auf MVA-Technik. PVA steht dabei für "Patterned Vertical Alignment" und wurde von Samsung entwickelt.

MVA- und PVA-Panel haben eine relativ hohe Reaktionszeit, was zu „Schlierenbildung“ oder „Auswaschung“ führen kann. Bei neueren Panel-Typen, wie S-PVA (Super-PVA von Samsung - Weiterentwicklung der PVA-Technik) oder P-MVA (Premium-MVA von AU Optronics - Weiterentwicklung der MVA-Technik), konnten diese Probleme deutlich reduziert werden. Bei diesen Varianten bestehen die einzelnen Zellen nicht mehr nur aus vier, sondern aus acht Teilbereichen. Die Reaktionszeit liegt bei etwa 5 ms und ist mit der von TN-Panels vergleichbar. S-PVA- und P-MVA-Panels bieten eine höhere Farbtreue als MVA- oder PVA-Panels, trotzdem niedriger als diejenige von S-IPS-Panels."

http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-domain_Vertical_Alignment

Bevor du hier weiter gegen Samsung schreist...

Komisch das immer die mit der wenigsten Ahnung am lautesten schrein...
 
so viel schrift auf einmal, wer liest das, und vor allem:
was willst du uns damit sagen, wenn du die leute warnen willst, dann
fasse ersteinmal die schwachstellen stichwortartig zusammen

abgesehen davon, wenn das alles müll ist, nehm dir doch n echtes klavier und
bastle dir aus dem holz n neuen rahmen
 
culo schrieb:
ich denke die vielen zufrieden besitzer sprechen für sich.

wenn jemand zufrieden ist heißt es ja noch lange nicht dass der gegenstand hochwertig ist, sondern nur, dass er die ansprüche des benutzers erfüllt / ausreichend ist....
wenn sich der themenersteller nun derart über den monitor auslässt dann hat er höhere ansprüche UND hat sich den monitor wenig / gar nicht in natura angeschaut..... (vielleicht liegt hier auch der fehler - also nicht nur über samsung meckern)



@lukasknapstein
das war wohl der sinnloseste beitrag im ganzen thema
 
wenn du meinen beitrag am sinnlosesten findest,
dann denke mal darüber nach, was überhaupt der Sinn DIESES threads ist.
Da hackt jemand einfach nur auf der Qualität eines gerade gekauften Monitors,
wahrscheinlich weil er findet, dass dieses seinen Kummer um den Monitor erleichtert

Desweiteren entsteht eine riesige Diskussion über die Qualität des Monitors,
und darum, dass andere ihn nicht schlecht finden.

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Monitor, dachte hier gäbe es eine
Sinnvolle Warnung und kann dir aus meiner Situation heraus gut sagen, dass ich
dieses Threads ziemlich enttäuscht wurde
 
intention dieses thema ist für mich das man als besitzer eines hochwertigen panels nicht auf ein tn-umsteigen sollte.... => sinnvolle warnung



LukasKnapstein schrieb:
abgesehen davon, wenn das alles müll ist, nehm dir doch n echtes klavier und bastle dir aus dem holz n neuen rahmen
dann erklär mir doch bitte mal den sinn dieser aussage ;)
ich finds nichtmal lustig....
=> sinnlosester beitrag
 
ich habe in 3 minuten 1/3 seines start-beitrags gelesen und habe nicht erkannt,
dass die intention die qualität der panels angeht.

Aber aus seinem thread hat sich eine Diskussion verwandelt, die sich, auch nicht dauerhaft dauerhaft, um panels hadelt.

Das mit dem klavier bezog sich darauf, und sollte auch garnicht lustig sein:grr:, weil er den Rahmen als Plastik-schrott bezeichnet hat und den Rest des Monitors so runter gemacht hat,
dass ich mir nur eines dachte:
"Wenn er scheinbar keinen Respekt vor dem Monitor zeigt, sollte er genug Mum haben, sich das Dingen mal auf-zuschrauben und ihn selbst zu verbessern"
 
Zurück
Oben