Samsung 4K U28D590D - Bildfehler

llcoolecko

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich bin vor 2 Monaten auf 4K umgestiegen, mit folgender Konfiguration:

- Samsung U28D590D
- EVGA Nvidia Geforce GTX 980 SC
- Windows 8.1

Nun habe ich im Windows öfter mal ein kurzes "Flackern":
- In unregelmäßigen Abständen zeigt sich dann immer für einige Millisekunden ein dünner horizontaler schwarzer Streifen auf dem Bildschirm.
- Der Streifen ist ca. 10cm breit
- Die Position des Streifens ist eigentlich ständig wo anders, also keine feste Position
- Bislang fällt mir dies nur im Windows auf, in Spielen habe ich ihn noch nicht gesehen
- Manchmal kommt es jede Minute zu der Störung, an anderen Tage nur einmal die Stunde.

Ich bin mir jetzt unsicher was nun das Problem ist, Monitor defekt, Kabel defekt, oder Grafikkarte defekt?
Evtl. ist es auch nur eine Einstellungssache.
Mich wundert halt stark das es in Spielen nicht auftritt.

Eigentlich stört es nicht weiter, aber jedes mal wenn der Streifen zu sehen ist muss ich an das viele Geld denken, welches ich dafür ausgegeben habe, da reut es mich schon ein wenig.

Hat evtl. jmd. ein ähnliches Problem gehabt?

Gruß
ecko

Könnte am Treiber, Monitor oder Grafikkarte liegen. Das Kabel könnte auch schuld sein.

Hast du austauschgeräte um eins nach dem anderen ausschließen zu können?

Ich hab noch einen 2. PC, ich könnte hier aber nur mit HDMI anschließen, das werde ich auch mal probieren. Ersatzkabel/Ersatzmonitor habe ich nicht, Kabel könnte ich mir noch kaufen, den Monitor nicht :D

Deinstalliere erstmal komplett den Treiber und installiere ihn neu. (tritt bei nVidia selten ein Problem auf)
Dann checke mal das Kabel. Mit dem zweiten PC könntest du testen ob der Monitor sich genauso verhält. Sobald alles ausgeschlossen ist wird es wohl die Graka sein, die dann eingeschickt werden sollte.

bisi betrunken konnte helfen =)

Also das Problem tritt nur bei DP Kabel auf, wenn ich jetzt mit HDMI Kabel verbinde kommt der Fehler nicht. Das macht es jetzt auch schwer zu testen, da mein 2. PC kein DP hat. Werd mir wohl erstmal ein neues Kabel bestellen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben