Samsung 535U3C-A03: Wie am besten auf SSD migrieren?

NullDevice

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
257
Hallo,

Ich hab gestern mein Samsung 535U3C-A03 bekommen.
Bin soweit recht zufrieden vom ersten Eindruck. Preis-/Leistungsverhältnis passt hier vollkommen.

Ich hab mir auch eine SSD dazugenommen: Samsung 840 Pro 128GB.
Die Frage ist nur: Wie steige ich am besten darauf um?
Soll ich die HDD clonen auf die SSD? - Mit Acronis, oä? Oder mit Windows backup (aber das clont ja nur 1 Partition..)
Oder soll ich neu-installieren? Aber es war kein Win8 Datenträger dabei.
Und wie ist das mit der Lizenz? Kann ich die Lizenz auch für Win7 verwenden irgendwie, falls ich es neu installiere?

Wie hättet ihr es gemacht?
 
würd neu installieren
 
Windows 8 Lizenz (Product-Key =| Windows 7 Lizenez (Product-Key). Wenn du Windows 7 installieren willst, brauchst du dafür auch einen Key. Der von Windows 8 geht nicht!

Du kannst die HDD clonen - womit bleibt dir überlassen (Acronis, Clonezilla, Samsung-Tool) oder auch neuinstallieren. Wobei ich persönlich letzteres machen würde, damit nicht der ganze unnütze Crap mitinstalliert wird, der mit vielen OEM-Installation mit aufgebrummt wird.

Nur musst du dir irgendwoher die Installationsdaten (Installationsmedium) für Windows 8 her besorgen. Einen offiziellen DL für die OEM-Geräte mit vorinstalliertem Windows 8 ist nicht von MS vorgesehen bzw. wird seit Ende 2012 von MS blockiert.
 
Wenn es nur wegen der ganzen Bloatware ist - die hab ich bereits gleich als erstes ausgemistet...
Umständlich ist allerdings, dass ich die SSD und die HDD ja nicht gleichzeit anstecken kann... Also dass ich sie nicht direkt clonen kann sondern ein Image machen muss. - Oder ich stecke die beiden in meinen PC, das würd auch gehen.

http://support-us.samsung.com/cyber/popup/iframe/pop_troubleshooting_fr.jsp?idx=415842
Hier steht dass man von UEFI auf CSM umstellen muss im BIOS bei Neuinstallation von Win7. - Gilt das auch für Neuinstallation von Win8?

Bzw gibt's denn kein Downgrade Medium von MS für Win8 -> win7 ?

Welche Partitionen brauch ich denn? Die Platte sieht so aus:
datentraeger.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Neuinstallation von Windows 8 kannst du die Einstellungen im UEFI alle so belassen.
Lediglich für Windows 7 und/ oder diverse Linuxe muss man im UEFI Einstellungen ändern.

An und für sich brauchst du alles von der HDD. Denn es kann ja durchaus mal sein, dass wenn die SSD bwz. das Notebook zickt, dass du mit/ bei der SSD auch mal auf die anderen Partitionen zurückgreifen musst.
 
Hmmm also "legal" gibt's keine Möglichkeit an ein Installationsmedium zu kommen. Bezahlen will ich nicht dafür, die Lizenz ist ja inklusive...
EDIT: mir ist grade aufgefallen, dass nirgends am Gerät der Win8 Key steht. (?)
 
Ich werde aber doch eher clonen als neu installieren. Unnötige Software hab ich ja bereits entfernt + alle updates gemacht (Win & Samsung updates).
Gibt es auch Freeware für HDD Image machen, die brauchbar ist? Ich müsste halt die ganze Platte und nicht nur 1 Partition imagen in dem Fall. Das geht glaub ich mit der Windows Sicherung nicht...
 
Zurück
Oben