Windows-Systeme von zwei auf eine SSD migrieren

I

Inga5

Gast
Hallo,
ich habe eine 500 GB SSD mit Windows 10 und eine 256 GB SSD mit Windows 7 im Dualboot. Ich möchte beide Systeme auf eine 4 TB SSD migrieren.
1688846542404.png

Die SSDs sind glaube ich mit MBR formatiert.
Die 4 TB SSD wird dann ja mit GPT formatiert werden müssen. Ich habe Macrium Reflect Home Edition, womit ich Partitionen kopieren/clonen kann. Ich habe Erfahrung damit, ein Betriebssystem von einem kleinen auf einen großen Datenträger zu übertragen. Wie mache ich das aber mit 2 OS, die auf verschiedenen SSDs liegen. Google sowie die Forensuche habe mich zu keinem Suchergebnis geführt, das mein Anliegen behandelt. Derzeit wäre meine Idee erstmal von Datenträger 2 alles auf die 4 TB SSD zu kopieren und danach die Partitionen von Datenträger 0. Falls es dann nicht startet, würde ich einen Windows 10-USB-Stick booten in der Hoffnung, dass er das reparieren kann und gerade richtet.

Ansonsten könnte ich es auch so machen, dass ich Windows 10 neu auf die 4 TB SSD installiere, weil dann alles frisch angelegt ist. Dann überschreibe ich die Windows 10-Partition mit einer Kopie/Backup der Windows 10-Partition von Laufwerk 0. Dann habe ich zumindest ein startfähiges System. Dann müsste ich vmtl Windows 7 auf eine andere Partition des 4 TB Laufwerks kopieren und den Bootmanager anpassen. Wie ist eure Meinung dazu? Vielen Dank.
 
Ehrlich, das alte Windows 7 würde ich separat auf einer alten SSD belassen. Eine Trennung ist in so einer Konstellation sowieso besser, sonst gibt es immer nur wieder Probleme, wie man hier bei etlichen Threads und etlichen Nutzern erkennen kann.

Windows 10 könnte dann mit EFI Partition auf die neue 4 TB SSD. Entweder nach Migration mittels MBR to GPT, oder im Rahmen einer Neuinstallation.

Welches Betriebssystem man später jeweils startet, entscheidet man über das Bootmenü des UEFI.

Voraussetzung wäre hier der Betrieb unter CSM / Legacy Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Revolvermann01, BFF und 2 andere
Wird als CSM betrieben. Der PC ist von einem älteren Familienmitglied. Mir fällt gerade ein, dass in zwei Jahren eh Windows 10 ausläuft und dann muss eh neue Hardware her, wenn ein neues Windows mit TPM 2.0 kommt.
Das Windows 7 ist auch nur noch vorhanden, falls eine alte Software verwendet werden muss.
Vmtl ist das einfachste Windows 10 einfach auf die 4 TB SSD umzuziehen und Windows 7 als VM bereitzustellen, die bei Bedarf gestartet werden kann.
Hatte ich vorher gar nicht drüber nachgedacht, dass W7 kaum genutzt wird.
 
Kommt halt auf den Grund an, wozu Windows 7 noch benötigt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inga5
Ist eine alte Fotosoftware, wenn ich mich recht entsinne. Ich mache ein Backup des W7 und hallte das vor und dann einmal per VM bereitstellen. Wenn aus einem mir nicht bekannten Grund dann doch das W7 auf Hardware gestartet werden muss, kann ich es immer noch wieder bereitstellen.
 
Windows 7 in eine VM auslagern und Windows 10 mit mbr2gpt konvertieren zu gpt

Danach klonen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inga5
Naja, ich würde mal darüber nachdenken, evtl einfach die alte Fotosoftware durch eine neuere zu ersetzen. Aber grundsätzlich scheint hier wenig gegen eine VM zu sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Inga5
Du hast ja das Windows 7 in einer fertigen Installation nach wie vor auf der alten SATA SSD in der Hinterhand, somit stehen alle Optionen offen.
Ergänzung ()

Inga5 schrieb:
Mir fällt gerade ein, dass in zwei Jahren eh Windows 10 ausläuft und dann muss eh neue Hardware her, wenn ein neues Windows mit TPM 2.0 kommt.
Dafür passt doch die jetzige Vorbereitung mit Umstellung von MBR auf GPT. Somit kannst du in zwei Jahren einfach auf Windows 11 aktualisieren. Oder natürlich auch vorher, falls gewünscht. Das ginge übrigens auch jetzt schon (auf alter Hardware, die nicht die Voraussetzungen für Windows 11 erfüllt, natürlich nur mit Einschränkungen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inga5
Jetzt ginge das Upgrade noch nicht, weil die Hardware nicht Windows 11-kompatibel ist. Aktuell ist aber vom Nutzer noch kein Upgrade gewünscht. Wird dann 2025 gemacht und dann ggf. direkt auf Windows 12, falls es dann schon verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zuletzt bearbeitet:
MBR zickt nach dem klonen gerne mal mit einem Bluescreen. Deswegen würde ich vorher ohne Datenverlust auf gpt konvertieren.

Falls du dabei Hilfe brauchst, einfach fragen.
 
Sollte auch etwas betagtere Software nicht auch unter Windows 10 laufen, wenn die Kompatibilität eh schon bis Windows 7 gegeben ist? Mir fällt gerade keine Fotosoftware ein, bei der das nicht so wäre.
 
War glaube ich auch nur eine Fotobuchsoftware, die ich nicht migrieren konnte. Ist jetzt bestimmt schon 3 Jahre her. Ich halte W7 einfach als Backup/VM und der alten SSD vor und auf die 4 TB SSD kommt W10. Dann muss ich mir keine Gedanken machen, falls man W7 doch nochmal will/braucht.
 
Für sowas hat Windows den Kompatibilitätsmodus. Bei Windows 10 reicht der bis Windows 8.
 
MBR2GPT?
Dass der alte Windows 7 PC nicht mal Uefi GPT kann, habt ihr bei euren ganzen Tipps nicht bedacht.
Wenn man Windows 10 nicht mal wegen der Hardware im Uefi Modus drauf bekommt, nützt dann auch kein Tricksen bei Windows 11
Wo steht denn was von der Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
Als Hardware ist ein H110M-S2HP und ein Intel i5 7500 verbaut. Die CPU ist laut Microsoft nicht W11 kompatibel. Mir ist keine Eisnchränkung bzgl. UEFI bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Theoretisch…
Müsste man auf der 4TB (GTP…) WIN installieren (nackt) und dann per Imagetool das 10er C an stellte des jungfräulichen einfügen. Je nach dem ist Freiraum (sosnt gleich Partitionstool anstrengen) in den dann das 7er C kommt. Partitionstool anstrengen und aus dem Platz der 4TB was sinnvolles schnitzen; nur diese Wiederherstellungspartition muss ganz rechts bleiben.
Nun käme so was wie EasyBCD zum Zuge eine Menü aufzuziehen das auf beide WIN-Partitionen (nicht: Laufwerke) verweist. Dann müsste es eigentlich booten; d.h. beide.
CN8
 
@cumulonimbus8
Ja, so war meine Idee heute auch. Ich habe die 4 TB als GPT initialisiert und W10 nackt installiert. Dann mit Macrium das alte W10 C: auf die SSD gepackt. Hatte im BIOS alles mit UEFI eingestellt. Der hat sich ziemlich angestellt. Wollte sich auch nicht selbst reparieren. Ich habe 3 Stunden mit verschiedenen Versuchen verbracht, aber nichts wollte.

Nach 3 Stunden immer noch ohne Erfolg. Also die 500 GB SSD und die 250 GB SSD wieder angeschlossen. Kein Windows wollte booten. Ich war ziemlich genervt. Also BIOS per Batterieentfernen komplett zurückgesetzt, die 4 TB SSD mit MBR bereitgestellt und W10 installiert ohne UEFI etc.
Alte W10 C: Partition dann eingespielt. Wollte er immer noch nicht. Habe mir gedacht, dass er eigl nur wegen irgendeiner Bootgeschichte keinen Bock hat. Macrium Reflect hat auf der Rettungs-CD Optionen für fehlerhafte Windows-Boots. Macrium hat es dann letzlich gefixt, nachdem ich in Macrium die Start Partition ausgewählt habe.

Jetzt habe ich nur noch die 4 TB SSD mit W10 und das derzeit mit MBR statt GPT. Das ist erstmal so in Ordnung.
Jetzt ist zumindest auch der Bootmanager auf derselben SSD wie W10. Das nächste Mal werde ich dann MBR durch GPT ersetzen. Soweit mein heutiges Abenteuer.
 
MBR Windows auf GPT Windows klonen kann nicht funktionieren.

Deswegen der Hinweis vorher zu GPT konvertieren
 
Zurück
Oben