Windows 10 von HDD auf SSD migrieren, MBR oder GPT?

MisterScruff schrieb:
Die BOOT-Reihenfolge hab ich bei Platz 1 auf USB-FDD festgelegt.
Man kann es so machen, muss es aber nicht. Wie bereits jetzt schon geschrieben, kann man auch an der ersten Stelle Hard Disk setzten und dann beim PC Start F12 drücken, damit man den Board eigenen Bootmanager öffnet und da dann da in dem Bootmanager den USB Stick wählt und nicht über das BIOS, so würde ich es halt machen.

MisterScruff schrieb:
Hier musste ich einmal auf IDE umstellen, ich hoffe das war richtig, da konnte ich kein AHCI auswählen.
Solang bei "OnChip SATA Type" AHCI steht und die SSD auch an den SATA Port 0-3 angeschlossen ist geht das so.
Bei "OnChip SATA Port 4/5Type" muss man es nicht unbedingt umstellen, wenn da nichts angeschlossen ist
 
Ich hab die HHD jetzt abgesteckt. Wenn ich den PC hochfahre gehe ich per F12 ins Bootmenü und kann dort zwischen LS120, HardDisk, DCROM, ZIP, USB-FDD, USB-ZIP, USB-CDROM, USB-HDD und Legacy-LAN auswählen. Wenn ich eine der USB-Varianten versuche kommt nur ein Fehler "Disk Boot Failure. Insert System disk and press enter"
 
Eine USB Variante sollte funktionieren, also USB-FDD oder USB-ZIP oder USB-CDROM Oder USB-HDD .
Kann natürlich auch sein, das es mit booten von USB bei dir Probleme gibt und das nicht wirklich unterstützt wird und du dir ne DVD erstellen müsstest.
Dann geht es bei dir nur von DVD
 
Hmh aber wenn die Option gegeben ist muss es doch auch funktionieren. Habt ihr noch eine andere Idee? Das meinte ich damit dass das booten mit dem USB bei mir irgendwie nicht funktioniert :D
 
Bei dem alten Board muss es nicht gehen, es kann aber, Damals wurde das halt üblicherweise noch über DVD gemacht.
USB Stick auch am USB 2.0 Slot angeschlossen und nicht an USB3.0?

Und der Stick ist auch mit dem Media creation Tool erstellt wurden?
 
bis eben war der USB noch an einem 3.0er angeschlossen, habs jetzt umgesteckt aber hat leider nichts gebracht. Ich denke ich werde jetzt wieder die HDD anschließen und hoffe dass der PC damit noch funktioniert.
 
MisterScruff schrieb:
Ich denke ich werde jetzt wieder die HDD anschließen und hoffe dass der PC damit noch funktioniert.
naja, das einzige was du notfalls wieder umstellen musst, ist der SATA Mode, falls der vorher auf IDE stand, dann geht es auch wieder.
Und dann bräuctest du ne 8,5GB DVD, damit du dir ne Win10 Install DVD erstellen kannst
 
Danke dir für deine Hilfe. Dann werde ich mal wohl so eine CD auftreiben müssen. Kann ich nicht alternativ den PC auch einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann hätte ich wenigstens mal den ganzen Schund entfernt, auch wenn Windows dann noch auf der HDD läuft
Ergänzung ()

alter es kann doch nicht so schwer sein ich zweifle echt an meiner nicht vorhandenen Kompetenz xD
Kann ich nicht einfach im Laufenden betrieb Windows auf die SSD installieren, dann den PC ausschalten, die HDD abklemmen und nur über die SSD booten? Alter das ist doch kein Hexenwerk aber ich raffs halt auch einfach nnicht
 
MisterScruff schrieb:
Dann werde ich mal wohl so eine CD auftreiben müssen.
keine CD, sondern ne DVD.

MisterScruff schrieb:
Kann ich nicht alternativ den PC auch einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen,
Natürlich kannst du das machen, aber deswegen ist Windows ja immer noch nicht auf der SSD.
Da machst du das ganze halt a zweimal.

MisterScruff schrieb:
Kann ich nicht einfach im Laufenden betrieb Windows auf die SSD installieren
nein, man muss dafür von USB Stick oder DVD booten.

Oder man clont halt alles von der HDD auf die SSD
 
Vielleicht setze ich meine HDD auf Werkszustand zurück, danach clone ich alles auf die SSD, dann ist der Clone-Vorgang vielleicht weniger störanfällig wenn nur ein bereinigtes Betriebssystem geclont wird und nicht hunderte von Gigabyte
 
Zurück
Oben