SATA SSD auf NVMe SSD migrieren: Welches Tool?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
366
Hallo Forum,

ich möchte hier fragen, ob es ein besonderst empfehlenwertes Tool gibt, um meine
Windows 10 SATA SSD auf eine WD BLUE SN550 NVMe M.2 SSD umzuziehen / zu klonen?

Oder kann ich das problemlos z.B. mit MiniTool Partition Wizard ('OS migrieren')
machen?

Größe SATTA SSD: 500GB, Größe NVMe SSD: 1TB

Mein Mainboard ist ein MSI B450M PRO-VHD

Ist sonst noch etwas zu beachten bei dieser Aktion?

Danke für jeden Tipp!
 
Du bekommst doch von WD Acronis dazu. Nimm das einfach.

Zu beachten ist, dass Dein System nicht im MBR-Modus rennt.

BFF
 
an deiner stelle würde ich die SSD zurückschicken - du hast dir einen Blender andrehen lassen ohne den wichtigen DRAM-Cache . die richtigen NVMe von WD ohne Kastrierung sind die Black.
 
BFF schrieb:
Du bekommst doch von WD Acronis dazu. Nimm das einfach.
Wo finde ich das? In der Packung ist keine CD oder ein Link angegeben. Oder ist das auf der NvMe SSD drauf?
 
Denniss schrieb:
an deiner stelle würde ich die SSD zurückschicken - du hast dir einen Blender andrehen lassen ohne den wichtigen DRAM-Cache . die richtigen NVMe von WD ohne Kastrierung sind die Black.
Uups ... Die Reviews & Ratings im Netz sehen ordentlich aus. Kein Porsche aber auch kein Polo ...
z.B. hier:
Review WD BLUE SN550 (tom's Hardware)

Ich werde die WD BLUE mit AS SSD benchmarken, nachdem ich sie eingebaut habe. Dann sehe ich, ob ich das Retourenlabel anfordere.
(Die Blacks sind ein ganzes Eckchen teurer, die WD BLUE SN550 gabs für 110€)
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Danke, das hatte ich auch gerade gefunden, war nur etwas in Sorge: Das Tool stammt offenbar aus 2016 und soll neue NVMe SSDs clonen können :confused_alt:
Ich werde es versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Crucial BX 500 vs MX500 - genau der gleiche Pferdefuß bei der BX. Oder WD Green vs WD Blue3D.
Die sind halt billiger in der Herstellung aber verschlucken sich gerne mal bei höherer Schreiblast und/oder bei vielen kleinen Dateien
 
Sergeant123 schrieb:
Die Blacks sind ein gazes Eckchen teurer, die WD BLUE SN550 gabs für 110€)
Nun überleg mal, warum das so ist. Du hast Dir den Polo bzw. ne Seifenkiste der SSDs gekauft. ^^ Absolutes Einstiegssegment. Die Black ist auch noch kein Highend. Das sind SSDs mit MLC-Speicher und PCIe 4.0 SSDs.
Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter. Weiß gar nicht, was ihr an WD-SSDs so besonders findet?
Und Benchmark mal lieber mit ner 3GB Datei und Uhr manuell, als mit ASSSD. Oder nimm wenigstens CrystalDiskmark. Leer sind die sowieso alle schneller. ;-)
 
NVME ist nichts neues.

Ich werde die WD BLUE mit AS SSD benchmarken, nachdem ich sie eingebaut habe. Dann sehe ich, ob ich das Retourenlabel anfordere.

Das haben tausende vor Dir schon gemacht. Für so was den Widerruf zu benutzen. Wie sinnlos und welch Verschwendung.
 
Sergeant123 schrieb:
Das Tool stammt offenbar aus 2016 und soll neue NVMe SSDs clonen können :confused_alt:

Und Du willst das u.U. noch aeltere Minitool nehmen was ueber die Zeit nur bunter gemacht und voll Werbung gestopft wurde? Eigentlich kannst Du auch das steinalte DD nehmen. :D

Wichtig ist doch nur, dass das OS unter welchen die Datentraeger geklont werden sollen, die Hardware erkennt.
 
Relict schrieb:
Nun überleg mal, warum das so ist. Du hast Dir den Polo bzw. ne Seifenkiste der SSDs gekauft. ^^ Absolutes Einstiegssegment. Die Black ist auch noch kein Highend. Das sind SSDs mit MLC-Speicher und PCIe 4.0 SSDs.
Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter. Weiß gar nicht, was ihr an WD-SSDs so besonders findet?
Und Benchmark mal lieber mit ner 3GB Datei und Uhr manuell, als mit ASSSD. Oder nimm wenigstens CrystalDiskmark. Leer sind die sowieso alle schneller. ;-)

So, die WD BLUE SN500 M.2 ist eingebaut und danach Benchmark mit Crystal Disk Mark erstellt. Sieht doch gar nicht so schlecht aus im Vergleich zur Samsung 860 EVO denke ich.
WD BLUE SN550 M.2 NVMe SSD.jpgSamsung 850 EVO SATA III SSD.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben