Samsung 535U4CS02 vs Samsung 530U4CS04

DanDemento

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
2
Hallo! Ich bin bei meiner Notebook-Recherche auf dieses Forum gestoßen, und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich will mir ein 14-Zoll Notebook der Samsung 5er Serie kaufen. Zwei Notebooks interessieren mich besonders, aber ich blicke nicht ganz, welche Unterschiede sie haben... das Samsung 535U4C S02 und das Samsung 530U4C S04. Ersteres mit AMD Prozessor, zweiteres mit Intel. Ersteres kostet mehr als €200 weniger als zweiteres. Kann mich jemand aufklären, warum das 530U4C S04 soviel mehr kostet? Liegt das nur am Intel Prozessor, oder sind da sonst noch gravierende Unterschiede vorhanden? Wird sich die Leistung der beiden Notebooks unterscheiden? Vielen Dank!

http://www.samsung.com/de/consumer/notebooks-displays/notebook-computers/serie-5/NP535U4C-S02DE

http://www.samsung.com/de/consumer/notebooks-displays/notebook-computers/serie-5/NP530U4C-S04DE
 
Samsung Notebook Serie 5 535U4C S02Serie 5 Ultra 530U4C S04
AMD A6-4455M (2,1 GHz) Intel® Core™ i5-3317U (1,7 GHz)
33,78 cm (13,3") 35,56 cm (14")
AMD Radeon™ HD 7550M NVIDIA® GeForce® GT 620M
500 GB SATAII (3,0 Gb/s) 5.400 UPM 500 GB SATA 5.400 UPM, 24 GB ExpressCache (SSD!)
769,- €999,- €
Gründe, warum die Intelkiste teurer ist:
1. 24GB SSD Cache
2. Etwas größeres Display
3. Das Intelteil darf sich "Ultrabook" nennen

Mfg Kae
 
das AMD modell gibts sicherlich auch in 14". habe ein vergleichbares modell kürzlich von lenovo erworben und war sehr beeindruckt, wie leicht, leise, dünn und schnell es bei amd mittlerweile zugeht.
 
Zudem ist der Prozessor(einiges), sowie die Grafikkarte(+~10%) beim Intel schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten! Etwas verwirrend ist wohl die Angabe der Displaygröße auf der Seite von Samsung, denn das Samsung Notebook Serie 5 535U4C S02 hat eigentlich auch 14 Zoll (http://www.amazon.de/Samsung-535U4C-S02-Notebook-Radeon-silber/dp/B009PLU2AS) Da scheint bei Samsung in den Details in Fehler passiert zu sein, denn in der Übersicht steht ja auch 14 Zoll..

Also wenn ich die hier genannten Unterschiede zusammenfasse... die Festplatte des Intel-Modells ist schneller, die Grafikkarte ist etwas leistungsstärker, und der Prozessor ist deutlich Leistungsstärker (wird das beim Arbeiten merkbar sein - z.B. bei Programmen die etwas mehr Power verlangen, wie z.B. ArcGIS?). Was genau bedeutet es, wenn sich ein Notebook "Ultrabook" nennen darf?
Ergänzung ()

Noch eine zusätzliche Frage... ist es bei 13-14 Zoll Geräten heutzutage allgemein üblich, dass man den Akku nicht selbst herausnehmen kann? Ich arbeite derzeit noch auf einem uralten Fujitsu-Siemens 12-Zoll Notebook, da kann ich den Akku beliebig rausnehmen...
 
@SubNatural
Ehrlich gesagt bezweifle ich, das die GT620M schneller als die HD7550M ist. Hast du vielleicht einen Beleg für?

@DanDemento
Die Sache mit der Grafikkarte bezweifle ich. Die CPU des Intel ist allerdings deutlich und vor allem auch spürbar Leistungsstärker.
Ultrabook ist ein Marketingbegriff von Intel. Die geneuen Spezifikationen kannst du über Google erfragen. Wiki wäre da schonmal ein Anfang! ;)
Der fest integirerte Akku ist ein Opfer des "Schlankheitswahn" bei modernen Notebooks. Ein Mechanismus zum wechseln würde zuviel Platz/Höhe benötigen, daher wird darauf verzichtet.

Mfg Kae
 
Zurück
Oben