Samsung 830 HP 6715b zu langsam

Johnny Flash

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
121
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich mein etwas veraltetes Notebook (HP 6715b, Win 7 x64) mit einer Samsung 830 SSD ausgestattet (Firmware bei Auslieferung: CXM03B1Q). Leider lässt die Boottime nun seit einigen Tagen zu wünschen übrig (1-2 min) und auch das Starten von Programmen geht nicht mehr so schnell, wie nach der frischen Windows-Installation. Mir ist klar, dass ich bei einer SATA-150 Schnittstelle nicht die volle Performance der SSD erwarteten kann, jedoch wundert mich der Geschwindigkeitsrückgang von der frischen Installation zum aktuellen Zustand stark.

Ich habe lediglich einen Virenscanner (Avira Free Antivirus) und ein paar Programme (Dropbox, Browser etc.) installiert. Natürlich ist der SP1 sowie alle wichtigen Windows-Updates installiert.

Eine Umstellung auf AHCI erlaubt mir das Bios leider nicht. Ein Bios-Update ist mir bisher auch noch nicht gelungen. Ich habe irgendwie den Verdacht, dass eventuell eines der Windows-Updates daran schuld ist. Könnte das möglich sein? Ich habe mal einen Screenshot aus dem Gerätemanager sowie Informationen zum Mainboard angehängt.

Vielen Dank im Voraus,
Johnny

devicemanager.PNG

mainboard.PNG
 
AHCI im Bios aktivieren und Windows anschließend neu installieren! Wenn nicht möglich mal auf Raid stellen
 
AS SSD Benchmark läuft gerade und zeigt mir aber bereits, dass da etwas nicht ganz richtig ist. 12.93 MB/s seq Lesen und 13.44 MB/s schreiben...
 
da sind jja sehr schlechte werte für eine 830, hast mal BS neu installiert?
 
Ja, das Betriebssystem habe ich frisch aufgesetzt...
 
An den alten Chipsätzen, gerade in Notebooks, hat die 830er zuweilen ein ernstes Performanceproblem, allerdings i.d.R nicht so krass sondern ehr, dass sie nur im 1.5Gb/s Modus läuft statt mit 3Gb/s. Poste außer dem Screen von AS-SSD bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.
 
Also die Fehlerbeschreibung in der Hardwareluxx-Quelle passt erschreckend gut zu meiner Beobachtung. Erst für ein paar Tage alles normal, weshalb ich auch nicht sofort ein Benchmark durchgeführt habe und dann dieser Einbruch... Sry, dass die Screenshots auf sich warten lassen aber ein kompletter AS SSD Benchmark würde in diesem Zustand mehrere Stunden dauern. 4K-Werte liegen unter 1 MB/s und Zugriffszeiten bei 9.6 ms lesen und 11.8 ms schreiben. Screenshot von CrystalDiskInfo habe ich angehängt. Werde die SSD mal in meinem Desktop-PC einbauen und schauen, was sie da so bringt...

...und dann zurück zum Händler oder was meint ihr?

Fehlermeldung beim HP-Bios-Update: "Dieses System-BIOS kann nicht von Windows aus aktualisiert werden. Verwenden Sie für die Aktualisierung dieses Systems das entsprechende BIOS ROMPaq-Dienstprogramm"

...und dieses habe ich bisher nicht gefunden.

crystaldiskinfo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die is defekt, kannst zurückschicken. Versuche eine Crucial M4 zu bekommen, die läuft garantiert.
Das Bios zu aktualisieren wäre wichtig, das is ja von 2007. Kontaktiere am Besten den HP Support.
 
Ist echt ein ziemlich fieser Fehler. Das Teil läuft 2 bis 3 Tage, man fängt an seine Programme zu installieren und alles schön einzurichten und dann geht se kaputt. Hatte ohnehin vor dem Kauf zwischen der Samsung 830 und der Crucial M4 geschwankt...und leider für die falsche entschieden bzw. einfach relativ viel Pech gehabt.

Ich lasse gerade AS SSD Benchmark mit MSAHCI auf der Platte laufen. Dauert wieder ewig, weil die "Messzeit" irgendwie von der SSD-Geschwindigkeit abhängig ist. Die Werte für sequentielles Lesen und Schreiben liegen bei 200 MB/s während die 4K-Werte wie bei den Leuten von Hardwareluxx unter 1 MB/s liegen. Zugriffszeiten wahrscheinlich auch bei 10 ms. Ich lass das mal durchlaufen und poste es später.
Ergänzung ()

Noch was: Würde die SSD gerne vorher komplett löschen. Formatieren mit PartedMagic oder so reicht da wahrscheinlich nicht oder? Könnt ihr mir da entsprechende Tools empfehlen?
 
Fieser Fehler ist relativ, sie funktioniert ja noch, wenn auch mit angezogener Handbremse. Anders SSDs sind dann einfach Tod und die Daten weg. Du bist aber nicht der erste dem da bei der 830er an so einem alten SATA Controller in einem Notebook passiert. Da ist die Crucial m4 unempfindlicher und klar die bessere Wahl.
 
@Holt: Glaubst du, dass der alte Sata-Controller die SSD zerschossen hat? Würde mich zwar wundern aber ausschließen kann mans natürlich nicht.

Angezogene Handbremse ist etwas untertrieben... Faktor 100 in der Zugriffszeit macht schon was aus.

@Meckswell: Echt? Wozu gibts denn diese komischen Secure Erase Funktionen? Dachte, da müsste man ein bisschen Aufwand betreiben, um die komplett zu löschen...

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  03.10.2012 18-16-48.png
 
Die seq. Datenraten gehen doch noch, die 4k sind aber unterirdisch. Das Problem dürften bei den Energiesparzuständen liegen, die sind ja relativ neu und waren bei den ersten SATA Host Controllern sich noch nicht in der Form implementiert. Ob der Schaden an der SSD permanent ist, kannst Du selbst feststellen, wenn Du sie an einem anderen Rechner bencht.
 
Das zuletzt gepostete Benchmark stammt von meinem Desktop PC (MSAHCI, Win7x64)
 
Zurück
Oben