Samsung SSD 830 bootet langsam

SchokoKeks41

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
8
Moin Leute

Ich hab seit längeren schon das Problem das meine SSD ziemlich langsam ist, besonders beim Bootvorgang ist die sogar noch langsamer als meine alte HDD...
Ich hab schon mehrere Foren und Videos durchstöbert aber keiner konnte wirklich helfen.
Es könnte vielleicht daran liegen das ich den Benutzer Ordner auf eine Raid0 Festplatte geschoben habe aber sicher bin ich mir hierbei nicht.
CrystalDiskMark hat bei der SSD auch keine großen auffälligkeiten gezeigt:
Unbenannt.PNG
Mein Raid0 Speicher hat aber eine recht gute geschwindigkeit (Windows Raid):
Raid 0.PNG
Ich hoffe mal das mir einer weiterhelfen kann:)
Aber ich glaub nicht das ich jetzt schon die volle Leistung meiner SSD benutze sonst würde ich den Hype nicht so ganz verstehen.
Danke schonmal im vorraus:p

Und achja meine Specs sind:
Intel I7 4770
26gb ram
GTX 760 2gb
msi z87 gaming board
samsung SSD 830 128gb
samsung HDD 500gb
Seagate HDD 1000gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal die Werte meiner 830er zeigen, vllt kann man anhand dessen die Ursache finden?

64GB​
128GB​
64-830.PNG 128-830.PNG

System steht in meiner Signatur.


Im Vergleich (128GB SSD) ist deine beim Schreiben wesentlich langsamer. Beim Lesen sind nur die beiden unteren Werte bedeutend unterschiedlich.
Hast du irgendwas optimiert mit einem Tool oder so? Die machen meistens mehr Ärger. Windows stellt sich normalerweise alles passend ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre bestimmt hilfreich und danke für die schnelle Antwort:p
Ergänzung ()

Die sind fast identisch nur bei den Bereich Seq ist meine SSD ziemlich im Keller weißt du was Seq bedeuted?
Ergänzung ()

Ok generell ist meine SSD langsamer nur im normalen read ist die gleich...
Ergänzung ()

Ich habe Superfetch deaktiviert weil das helfen sollte. Ein unterschied gabs aber keinen...
 
Habe bei mir andere Einstellungen (Standard). Kannst du den Test erneut machen mit den Einstellungen die ich auch habe?

EDIT: Superfetch ist bei mir aktiviert standardmäßig. Habe Bilder, Musik, Dokumente und Downloads auf eine HDD verschoben, sprich in den Ordnereigenschaften den Pfad verschoben.
Weiß nicht was "Seq" bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Benutzer Ordner auf die Festplatte ist schlecht. Wieso hast du das gemacht? Einzelne große Ordner wie z.B Downloads oder so, kein Problem, aber nicht den gesamten Ordner.

Ist AHCI an?
 
ja AHCI ist an Superfetch habe icbh wieder aktiviert aber ein unterschied gab es nicht
Den Benutzer Ordner habe ich auf die HDD geschoben weil sonst die SSD ziemlich schnell voll wäre ich hab jetzt auch nur noch 35gb auf der SSD frei und ich weiß nicht ob da der Benutzer Ordner noch Platz hat...
Ergänzung ()

Wäre es Ok wenn man nur den Downloads und eigene Dokumente Ordner verschiebt? das sind nämlich die zwei großten
 
Klar, verschiebe die Ordner. Musst es aber über die Ordnereigenschaften machen, sonst merkt Windows das nicht für die nächsten Dateien in dem Ordner, wenn Windows oder ein Programm da was ablegen will. Nicht ausschneiden und einfügen ;)
 
Klar so habe ich das vorher ja auch gemacht :)
Und ich habe jetzt mal nachgeschaut und bemerkt das der Benutzer Ordner isgesamt ~1,3gb groß ist also keine Sache
Danke Ihr beiden ihr habt mir ziemlich gut weitergeholfen und ich schätze mal auch Stark das das Problem danach gelöst sein sollte :D
 
Danke jetzt weiß ich bescheid ;) aber ich schätze Defragmentieren wäre nicht empfehlenswert bei einer SSD
 
Nein und bringt auch überhaupt nichts. ;)
Windows sollte dies auch standardmäßig deaktivieren. Genau wie mit Superfetch...

Man muss aber zuerst eine Leistungsbewertung des Systems machen, damit Windows die SSD korrekt erkennt. (Jedenfalls war das mal vor einiger Zeit der Fall...)
Danach sollte dann alles automatisch gut konfiguriert sein und man braucht auch keine zusätlichen Tools.
 
ja ok werde ich mal versuchen :)
Ergänzung ()

Könnte es vielleicht sein das meine SSD wegen seiner Lebensdauer so schlechte seq Werte hat?
Könnte ja sein das ich ein Montagsding erwischt hab ;)
 
Zunächst mal sehr unwahrscheinlich.
SSD´s haben eine höhere Lebensdauer als der weitverbreitete Irrglaube den Anschein macht.

Du kannst in etwa sehen, wie viel Du schon "geschrieben" hast mit dem Tool CrystalDiskInfo.
Ich z.B. habe ca. 7,5 TB in drei Jahren bei ca. 13000 Stunden geschrieben - und die SSD ist so gut wie am ersten Tag.
 
hmm was wäre dann noch eine Ursache das die SSD verlangsamen könnte so langsam werde ich echt fraglos
 
Z.B. Treiberkonflikte oder eine falsche Konfiguration seitens des Betriebssystems.
Natürlich kann es auch ein Defekt sein, da bin ich aber auch überfragt, ob sich das dann so wie bei Dir äußern kann.
 
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann lass mal den AS-SSD Benchmark laufen und posten dessen Screenshot.

Übrigens: Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Da hatten wir vor einiger Zeit diesen Thread, wo sich dann letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service" das Booten massiv verzögert hat. Den speziellen Service hast Du vermutlich nicht, aber in dem Thread findest Du auch die Anleitung, wie Du so einen Übeltäter in Deinem System ausfindig machen kannst. Aber bei der Initialisierung der HW kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s!
 
Zurück
Oben