Samsung 840 EVO 250GB Defekt?

Deidaraa

Lieutenant
Hallo Community,

ich habe mir heute die Samsung 840 EVO 250GB gekauft und voller Freude an meinen Rechner angeschlossen. Zuerst wurde sie nicht im Computer angezeigt, sondern nur im Geräte Manager. Doch dieses Problem konnte ich nach kurzer Zeit durch die Funktion Speicherplatz verwalten von Windows 8 lösen. Nun wird sie angezeigt und ich wollte mit der beiliegen Software Samsung Migration mein Windows von meiner 1 TB WDC auf die SSD klonen. Doch hier kam der Error: Fehler beim Klonen. Es ist ein Problem beim Defragmentieren aufgetreten. (oder so ähnlich). Ich habe gelesen, dass dies auch mit Clonezilla gut funktionieren sollte. Nach Clonezilla wollte Windows nicht mehr booten, und ich bekam nurnoch die Meldung: Recovery: Your PC needs to be repaired. A requested device isn't connected or can't be accessed...Press ENTER to try again. Press F8 for Startup Setting. Press ESC for UEFI Firmware Setting.
Allerdings wurden hiernach alle meine Eingabegeräte nicht mehr erkannt. Ich konnte weder ins BIOS gelangen, noch sonst irgendetwas tun.
Also zog ich das SATA Kabel von der SSD heraus und nun bootete Windows wieder normal. Nachdem Windows hochgefahren war, steckte ich die SSD wieder rein und sie wurde auch erkannt. Es war aber NICHTS drauf. Nun startete ich meinen PC nochmal neu und schon wieder der selbe Error. Also wieder SSD weg, neustart, SSD dran. Sie wird nun garnicht mehr erkannt. Juhuuu! Sie steht weder im Geräte Manager noch im Computer. Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße Deidaraa

Mein System:

Windows 8 64 Bit
CPU Intel i5 4570 @ 3.2 GHz "Haswell"
RAM 2x4 GB G.Skill @ 1600 MHz
Mainboard Gigabyte GA-Z87-HD3
GPU Nvidia GTX 770
HDD 1 TB WDC

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die SSD nicht formatiert vor dem Klonen?

Ansonsten mal extern anschließen und formatieren

Du hast wie es scheint die 840 Evo blank gekauft, ohne USB Adapter Kit.
(Das beste ist das Notebook Kit mit USB 3.0 Adapter. Damit funktioniert das Klonen problemlos.)

Kannst auch sonst irgendeinen USB Adapter bzw. Gehäuse einer externen nehmen und die SSD dort anschließen. Müsste auch problemlos laufen.
Normalerweise müsste der interne SATA Anschluss passen, aber irgendwo beißt sich was bei Dir.

1 hast du im Bios für die Controller AHCI aktiviert?
2 vor dem klonen must du gegebenenfalls die AHCI Treiber installieren, da sonst das System nicht starten kann.
3 mit der von Samsung gelieferten Software habe ich es auch noch nie zum Laufen bekommen. Du kannst von Seagate den Diskmanager nutzen um ein Image zu erstellen.

wenn du keine Partition erstellt hast, kannst du sie auch nicht formatieren...

geh mal ins bios und starte den PC ganz normal von deiner Systemplatte (als boot platte festelegen ) und die SSD im AHCI Modus betreiben. ( Vergeß bitte nicht, im Bios den Festplattencontroller vorher auf AHCI zu stellen, nur für die SSD nicht für die normale HDD )

Ich meine der Fehler kommt wenn du versuchst die SSD im Uefi Modus zu installieren..stelle im BIOS auf Legacy und vielleicht klappt es. Aber nebenbei gesagt, 1tb auf 256 Gb zu Klonen kann nicht gut gehen..ich würde eher neu alles komplett aufsetzen!

Beim Klonen oder zurückspielen eines Images muss die SSD vorher weder Partitioniert noch formatiert werden, dass macht alles die Software.

Wie groß die alte Festplatte ist, spielt keine Rolle, da nur die Reindaten übertragen werden und die Partitionen in der Größe angepasst werden. Windows 7/8 kommt in der Regel ohne Probleme im Uefi Modus klar.

Warum soll er für die normale HDD den AHCI nicht aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
stergios78 schrieb:
Du hast wie es scheint die 840 Evo blank gekauft, ohne USB Adapter Kit.
(Das beste ist das Notebook Kit mit USB 3.0 Adapter. Damit funktioniert das Klonen problemlos.)

Kannst auch sonst irgendeinen USB Adapter bzw. Gehäuse einer externen nehmen und die SSD dort anschließen. Müsste auch problemlos laufen.
Normalerweise müsste der interne SATA Anschluss passen, aber irgendwo beißt sich was bei Dir.

Sowas habe ich leider auch nicht.

Ich habe im BIOS AHCI aktiviert. Ich würde ja gerne diesen Seagate Diskmanager benutzen, doch meine SSD wird einfach nicht mehr erkannt.

Ich kann mich leider nicht vergewissern, ob die SSD im AHCI Modus betrieben wird, da ich ja wenn sie angeschlossen wird, alle meine Eingebegeräte nicht erkennt, und ich somit nicht ins BIOS gelangen kann.
Ich habe mal schnell zwei Fotos vom BIOS gemacht mit Funktionen, die vielleicht etwas damit zu tun haben könnten.
IMG_0242[1].jpg
IMG_0241[1].jpg

EDIT:Habe nun hinbekomen, dass meine Eingabegeräte funktionieren, es lag an den USB 3 Slots, die werden anscheinend erst nach dem kompletten Boot geladen. Aber die USB 2 Slots funktionieren. Also habe ich alles umgestellt und nun kann ich von meiner HDD booten und die SSD wurde erkannt. Diese habe ich formatiert und morgen werde ich nochmal versuchen diese mit dem Samsung Tool zu klonen. Ich habe versucht diesen Seagate Disk Wizard zu benutzen aber da ich keine Seagate Platte habe, will der nicht funktionieren. Ich werde morgen berichten ob alles geklappt hat.
Hat alles geklappt, danke an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht die SSD sondern das Klonen, womöglich ist da ein Filesystemfehler oder ein HW Defekt bei der HDD und dann bootet er mit der SSD vermutlich nicht, weil die Bootreihenfolge bei angeschlossener SSD nicht stimmen dürfte. Wie wäre es mit einer sauberen Neuinstalltion von Windows auf der SSD? Da dürfte die Probleme beseitigen, aber bei aktivem UEFI Secure Boot nur funktionieren, wenn die SSD nicht mit MBR sondern mit GPT oder gar nicht partitioniert ist.

Zurück
Oben