Samsung 840 Evo - kein Rapid Mode möglich

Dino_Hobbit

Newbie
Hallo, ich habe da ein riesiges Problem. Nach dem Einbau einer 250 GB SSD - Samsung 840 Evo (Firmware EXTOBB6Q), habe ich bisher vergeblich versucht, die Rapid Funktion einzuschalten. Magican zeigt mir 0.0 Physikalischen Speicher an.

Verbaut: Mainboard: ASUS M5A78L - M LE mit 16 GB Speicher (>12GB frei). - Superetch deaktiviert.

Wie bekomme ich das hin, dass der physikalische Speicher erkannt wird?

Ist schon frustrierend, dass die SSD keine volle Leistung bringt.:mad: Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat... ?

Gruß

Dino

Wieso soll die SSD ohne diesen Magician Schrott nicht die volle Leistung bringen? Es reicht wenn die neuesten Chipsatztreiber installiert und AHCI im BIOS/UEFI aktiviert ist. Den Rest erledigt Win7/8 vollkommen automatisch. Mehr braucht die SSD nicht. Die Magician Software kannst du fürs Firmware upgraden benutzen, zu mehr taugt sie nicht. Der Rapid Modus ist nichts anderes als eine Art RAM Disk, die man nicht wirklich braucht.

Dino_Hobbit schrieb:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Über Sinn und Zweck des Rapid-Mode lässt sich trefflich streiten.

Ich persönlich habe für mich bei meinem Anwendungsgebiet und Nutzungsverhalten bei der täglichen Arbeit keinen wirklichen Nutzen.

Benutzt du auch die aktuelle Version (Ver. 4.3) von Magician?

Auf AMD Systemen mit dem AMD AHCI Treiber erkennt Magician die SSD nicht, das ganz ist aber kein Verlust, denn wie mugam schon geschrieben hat, verlangsamt RAPDI das System in der Praxis nur und bei so viel RAM ist das garantiert sowieso wirkungslos, da Windows unbelegtes RAM ja sowieso als Diskcache nutzt, wann soll es da mal einen Cachehit beim Lesen geben, wenn RAPID nur maximal 1GB verwendet? Ob man jetzt so einen großen Schreibcache möchte? Bei einem Stromausfall oder BSOD kann das üble Folgen haben.

Wie Dir die SSD zu langsam ist, dann solltest Du ein anderes Board nehmen, denn das ASUS M5A78L - M LE hat leider nur den uralten 700er Chipsatz und die 700er Southbridges haben nur eine auch noch lahmen SATA 3Gb/s Controller verbaut.

Zurück
Oben