SSD Samsung 840 EVO kommt nicht auf Leistung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ByteMate

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
6
Hallo liebe Community,
Computerbase hat mir schon in vielen Situationen weiter geholfen und ich hoffe, dass ihr mir auch diesmal weiterhelfen könnt :p

Ersteinmal möchte ich mich entschuldigen, falls ich meinen Thread im falschen Breich angelegt habe :o

Folgendes Problem habe ich :
Ich habe mir eine SSD (Samsung 840 EVO) mit 250 GB zugelegt und nun hab ich das Problem, dass sie sehr langsam ist..
Ich habe meinen Rechner neu aufgespielt und nachträglich den AHCI Modus aktiviert; TRIM ist auch an.
Dazu hab ich mir noch die Samsung Magician installiert, welche angeblich irgendwelche Optimierungen durchführen sollte.. Leider hab ich keinerlei Verbesserung der Geschwindigkeit gemerkt -> auch die Analyseergebnisse zeigen keine Verbesserung der Geschwindigkeiten an.

Folgendes zeigt AS SSD Benchmark - Analyse an

as-ssd-bench Samsung SSD 840  30.04.2015 10-57-21.png


Die Analyse von Samsung Magician

Smart.PNG

Und dass, obwohl ich dann noch extra die OS Optimierung auf volle Leistung optimiert habe

Hinzu kommt nochmal eine Frage..
Wie sieht es mit dem Over Provisioning auf der 840 EVO aus ? Ich hatte das eigentlich auch gemacht aber dann habe ich gelesen, dass die EVO dass schon von Werk auf hat und man das nicht noch zusätzlich machen müsste.. Aber auch dahingehend gab es wiedersprüche .. Sollte ich das nochmals machen oder eher doch nicht ?


Ich hoffe dass die lieben Member einen weisen Rat für mich habt :)

Nachtrag: Ich habe einen i7 Prozessor mit 2.80 Ghz und 16 Gb Arbeitsspeicher, aber ich denke nicht, dass das damit was zu tun hat :)
 
Ganzes System bitte (besonders das Mainboard). Welchen Sata-Port nutzt du und um was für einen handelt es sich?
 
Das sieht nach SATAII aus, was hast du für ein Motherboard und an welchem Port ist die SSD angeschlossen?
Außerdem ist AHCI offensichtlich im Bios nicht aktiviert (AS SSD zeigt intelide-Treiber).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass immer noch der Intel IDE-Treiber (intelide) aktiv ist?

Da müsste doch korrekterweise entweder msahci oder iaStorA stehen, wenn ich mich nicht irre.
 
schaut nach sata2 anschluss aus
 
muss man nicht den AHCI im Bios vor der Installation einstellen?
 
eremit007 schrieb:
AS-SSD ist davon nicht betroffen.

was hat das bitte mit AS-SSD zutun?

lies doch bitte erstmal richtig was der TE in post 1 stehen hat.

:freak:
 
Und dass, obwohl ich dann noch extra die OS Optimierung auf volle Leistung optimiert habe

Das ist auch ein Fehler. Samsung Magician und seine Software Verschlimmbesserungen deinstallieren.
 
Hi.Bei mir steht schon unter Systeminformationen das ein schnellerer Anschluss nicht verfügbar wäre und die volle Leistung nicht erbracht wird.
Samsung ssd.PNG
 
pupsi11 schrieb:
was hat das bitte mit AS-SSD zutun?

lies doch bitte erstmal richtig was der TE in post 1 stehen hat.

:freak:
Der TE hat einen AS-SSD Screenshot gezeigt. Deine Verlinkungen jedoch beziehen sich auf das Problem der Leseschwäche von älteren Daten auf der 840er Evo.
Da AS-SSD beim Benchmark aber komplett neue Daten anlegt, ist sein momentanes Anliegen nicht der Problematik in deinen Links zuzuordnen.
 
kann ja wie gesagt nur ne sata 2 schnittstelle dran schuld sein....

aaaber lieber te, wenn dein system ansonsten rund läuft ists doch gut und du profitierst trotzdem von den sehr schnellen zugriffszeiten der ssd, darum gehts in erster linie bei einer ssd
ob die nun in nem bensch mit 220mb/sec schreibt/liest oder mit 500mb/sec ist im alltag meist irrelelvant, ausser du hantierst wirklich viel mit grossen daten rum
wenn das dein problem ist dann musst die platte an n sata 3 port hängen, und dafür wenn nicht vorhanden n neues board oder ne controller karte kaufen
 
pupsi11 schrieb:
lies doch bitte erstmal richtig was der TE in post 1 stehen hat.

:freak:

Haben wir, aber du nicht…

Wenn er die Platte neu angeschafft hat und anscheinend auch neu das System aufgespielt hat, KANN das Samsung Problem nicht auftauchen, da es nur alte Daten betrifft. Der zweite Punkt ist das AS SSD die Daten selbst neu Schreibt und nicht auf alte Daten zugreift, womit deine Links auch hier nichts mit dem Problem zu tun haben können…

Also bleibt einfach nur noch der Anschluss als Übeltäter, welches in Magician zu sehen sein sollte...
 
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Das ist auch ein Fehler. Samsung Magician und seine Software Verschlimmbesserungen deinstallieren.

Blödsinn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben