News Samsung 840 Evo SSD zeigt erneut sinkende Leistung

Das habe ich vom Samsung Support als Antwort bekommen nachdem ich nach einer Lösung gefragt hab und einen Umtausch vorgeschlagen habe:

Sehr geehrter Herr S.,



Leider ist es uns als Reparaturcentrum nicht möglich, einen Umtausch eines 840 EVO Laufwerkes mit einem anderen Modell auszuführen.

Samsung ist durch uns bereits auf das Wiederkehren des Performance Problems hingewiesen worden und es wird an einer Lösung gearbeitet.

Wann genau eine neue Firmware erscheinen wird, ist derzeit noch unbekannt; Ich bitte Sie daher um etwas Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe bis jetzt nur eine Antwort bekommen wo mir gesagt wurde das man sich für die Angaben und die Screenshots bedankt. Ich solle mich bitte gedulden.

Na ist ja immerhin etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist auch der Stand bei mir.
Hatte gehofft, das CB eventuell schon mehr Infos hat.
 
Kann mir d jemand weiterhelfen ? Wie kann ich denen antworten ?
 
schrippi schrieb:
Kann mir d jemand weiterhelfen ? ...

Immerhin hat Samsung nun offiziell eingeräumt, dass der alte Fehler wieder auftritt, die Nachbesserung im letzten Oktober also fehlgeschlagen ist, andernfalls bedürfte es jetzt keiner "Lösung".

Willst Du die Samsung Garantie ziehen, bist Du laut der Garantiebedingungen auf deren Entscheidung hinsichtlich der Abhilfe angewiesen (Reparatur, Austausch gegen aktuelles oder neueres Modell). Undefiniert geduldiges Warten auf ein Firmware-Update ist allerdings nicht vorgesehen. Insofern musst Du das nicht akzeptieren.
 
Ich hoffe nur es kommt dann auch eine neue Firmware für die Basic-Variante :-/
 
Ich verstehe nicht, dass sich hier so viele an Samsung wenden. Seid ihr alle aus der Garantiezeit raus?

Was erwartet ihr von Samsung? Das ihr neue SSDs bekommt?
 
@ Schatten

wie lange willst Du warten? Was ist denn wenn gar nichts passiert?
 
Der bessere Weg ist der über den Verkäufer/ Händler. Kann der nicht nacherfüllen (reparieren oder gegen ein mangelfreies Exemplar austauschen, was unmöglich sein dürfte, wenn die 840 Evo's verbreitet die Lese-Macke haben), kann der Käufer vom Kauf zurücktreten.

Der Händler schuldet dann den Kaufpreis nebst Schadenersatz und Ersatz von Aufwendungen (Arbeitszeit für Ein- und Ausbau, Neuinstallation/ Aufspielen eines Images, Fahrt- und Portokosten, etc.) Da kann es für den Händler gleich besser sein, eine andere als die 840 Evo SSD anzubieten.
 
Ich denke, jetzt muss Samsung echt aus dem Knick kommen. Sich öffentlich gar nicht groß dazu zu äußern klingt für mich nicht gerade positiv.
Wenn jetzt nichts kommt (ich will auch nicht ewig warten) werde ich versuchen mein Geld wieder zu bekommen. Dann über Samsung weil ich meine 3 EVOs seit Juni 2014 habe.

Hat sich Samsung eigentlich mal bei einem von euch zurück gemeldet und die Rücknahme der SSDs angeboten? Oder hat jemand mal was in der Richtung an Samsung geschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe weiter oben, bei mir wurde es abgelehnt
 
Ich frage mich, wie lange man da im Zweifelsfall warten muss?
 
Ich würde 14 Tage als angemessen ansehen.
 
Hallo32 schrieb:
...

Das dürfte aber nur in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf so einfach sein. :)

Grundsätzlich hast Du wegen der Beweislastumkehr recht. Hier dürften die Probleme aber nicht bestehen.

Samsung hat schon im letzten Oktober die unbeabsichtigte Leseschwäche eingestanden und mit einem Firmware-Update eine Nachbesserung angeboten. Mit der ursprünglichen Firmware, die bei der Auslieferung drauf war, bestand also das Problem, mit der neuen sollte der Mangel behoben werden. Damit ist der Beweis bereits jetzt erbracht, dass der Fehler schon ab Kauf vorhanden war und somit jeder Käufer innerhalb von 2 Jahren alle vorgenannten Rechte aus der Sachmängelhaftung wahrnehmen kann.
 
Ich denke, Samsung wird da gar nichts groß machen.

Die 840 Evo ist Geschichte, die 850 Evo im Moment aktuell und die 860 Evo? sicherlich schon in der Entwicklung oder bereits fertig.

Was soll da noch passieren? Es kommt vielleicht irgendwann nochmal ein Update, was sicherlich langfristig auch nichts bringen wird, und das wars dann.
 
Wenn ich eine SSD840 mit Geschwindigkeitseinbrüchen hätte, würde ich nicht locker lassen. Samsung kann zwar eine SSD EOL titulieren und ständig neue Serien herausbringen, aber solange Herstellergarantie besteht, haben sie Mängel zu beseitigen, gegen ein mangelfreies Produkt einzutauschen oder Geld zu erstatten.
Da kann man nicht einfach als Weltkonzern die lange Nase zeigen.
Man könnte die Sache auch als Verzögerungstaktik und Aussitzen ansehen.
Ich hoffe, dass sie nicht noch viel länger mit einer Lösung warten.
 
Zurück
Oben