Samsung 850 Evo IOPS zu gering. Fehlerursache?

Gesichtsklaus

Lieutenant
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit eine Samsung 850 Evo mit 500GB im Einsatz. Zur Zeit erreiche ich nur 60.000IOPS lesend und 20.000IOPS schreibend (gemessen mit Samsung Magician). Lesen und schreiben (MB/s) geschieht mit der normalen Geschwindigkeit.

Früher habe ich die versprochenen Leistungswerte erreicht (mit Windows 8.1). In der Zwischenzeit wurde auf Windows 10 upgegradet und die neueste Firmware auf der SSD installiert (EMT02B6Q) und anschließend wieder eine Messung durchgeführt. Einstellungen im UEFI wurden keine geändert. Ich habe bereits den Chipsatztreiber und Intels RST neu installiert. AHCI ist aktiviert und die SSD hängt an einem SATA3 Anschluss (H87 Chipsatz). Die OS Optimierung in Magician wurd auf "Maximale Leistung" gestellt.

Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?

Wie stark ist die SSD belegt?

Und was ist wenn du auf die Optimierung(en) von Magician verzichtest?

Alle Windows Betriebssysteme ab Windows 7 sind bereits für den Betrieb mit/ auf SSD ausgerichtet und optimiert. Da ist also von irgendwelchen anderen Herstellern und Tools nichts zu optimieren.

Magician kann man evtl. noch als Firmware-Updater benutzen, falls es von Samsung keine .iso des Updates geben sollte. Für mehr braucht man Magician i.d.R. nicht. Siehe auch gestriges Thema unter https://www.computerbase.de/forum/threads/braucht-man-samsung-magician-wirklich.1628257/

Die Festplatte hat noch 54GB freien Speicher.

Wenn ich den Energiesparplan auf "Ausgeglichen" stelle ergibt das keine Änderung. Die Werte bleiben gleich.

54GB von wie viel Kapazität?

Vom Energiesparplan und der Einstellung ausgeglichen ist hier in keinem Beitrag die Rede gewesen.

Den Energiesparplan hatte ich geändert um auf die Optimierungen von Samsung Magician zu verzichten, oder was hattest du sonst damit gemeint?

Die Gesamtkapazität beträgt 500GB abzüglich dem reservierten Platz für "Over Provisioning" (läuft in der Standardeinstellung, 46,6GB reserviert)

Ich weiß nicht was die neueren Versionen von Magician noch so alles meinen optimieren zu müssen. Bei den alten Versionen waren da auf jeden Fall viele kontraproduktive Dinge bei gewesen.

Wenn 54GB von 500GB noch frei sind ist die SSD im Prinzip zu ca. 90% gefüllt. Kannst ja mal testweise noch so einiges an GB frei machen und dann noch mal testen. Wenn sich die Werte verbessern weißt du woran es liegt/ gelegen hat.

Maximale Leistung schießt doch bestimmt wieder der Windows Speicherverwaltung quer und schaltet z.b. die Auslagerungsdatei ab. Das ist einer der Kandidaten, dem man nicht unbedingt vertrauen sollte.

@emeraldmine: Es gibt die Option "Rapid Mode", da wird aber einfach nur eine Ramdisk erstellt. Das hat nichts mit der eigentlichen Leistung der SSD zu tun.

@HisN: Die größe der Auslagerungsdatei wird vom System bestimmt. Größe ist im Moment ca. 4,8GB

Zuletzt bearbeitet:
Gute Instellung :-)

Der Support hat eine larifari Antwort geschickt, man könne schlecht sagen woran es liegt. Da bin ich fast gewillt die SSD zur Überprüfung einzuschicken! Ich habe zurück gefragt was man noch verusuchen könne. Viel verspreche ich mir davon aber nicht.

AS SSD ermittelt bei 4k-64Thrd die gleichen Werte wie Samsung Magician.

Unbenannt.JPG
Unbenannt2.JPG

Du solltest das Alignment anpassen. Die rot und BAD markierten Werte weisen auf ein falsches Partitions-Alignment hin. Dann sollten auch wieder bessere Werte beim Schreiben erzielt werden.

@M.tze: Ich habe mir jetzt eine andere RST Version installiert, die definitiv auch meinen Chipsatz unterstützt. Soweit ich weiß ist da ja der Treiber dabei. Das hat aber nichts gebracht. Wie ich den Treiber alleine installiere ist mir nicht ganz klar. Bei welchem Gerät im Gerätemanager muss ich den denn installieren?

@mg.roth: Das mit der Partition kann sein. Ich habe damals die von Windows angelegte 100MB Partition für Windows 10 vergrößern müssen (Momentan sind es 0,44GB). Was gefehlt hat habe ich von der Partion genommen auf der auch Windows installiert ist. Allerdings ist mir nicht ganz klar in wie weit ich die Größe von den zwei Partitionen sinnvoll ändern soll. Die Partitionsgröße hatte ich damals mit "AOMEI Partition Assistant" geändert.

Ich würde das Problem gerne in den Griff bekommen ohne mein System neu aufzusetzen.

Solche Änderungen im Partitionslayout lassen sich sehr gut mit "gparted" machen.

Dein Problem ist, dass die Sektoren des NTFS-Dateisystems nicht mit den Sektoren der SSD übereinstimmen.

Vereinfacht gesagt: Windows schreibt einen Sektor, so muss deine SSD 2 Sektoren schreiben, da der Windows sektor "schief" auf beiden SSD-Sektoren sitzt.

Besorg dir gparted, und wichtig: vorher ein Backup machen!

Ok. Das würde erklären warum gerade die Schreibperfomance so schlecht ist. Gparted lässt dann nur sinnvolle Größen/Einstellungen zu?

Kann man aus der Gparted ISO mit Unetbootin einen bootbaren USB Stick erstellen?

Zurück
Oben