Samsung 850 EVO ohne DVD installieren

mad232

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
111
Hallo liebe Community


Update: Hab das ganze jetzt bei meinem Rechner gemacht und hab zwei SSD's angeschlossen, bei mir erkennt er auch nur die SSD auf der ich Windows installiert habe, die andere nicht? Sollte Windows das nicht von alleine erkennen oder muss ich irgendwas machen?

ich habe leider folgendes Problem, ich habe meiner Mutter eine SSD gekauft damit ihr Rechner schneller läuft, allerdings habe ich eben erst festgestellt, da das ein fertig ITX PC ist und dass das Mainboard eigentlich keine Upgradeoptionen bietet, also nur zwei Sata Steckplätze vorhanden sind.

Ich habe jetzt in der Not das Dvd Laufwerk abgestöpselt und die SSD angeschlossen, da mir gesagt wurde das man das Laufwerk fast eh nie nutzt.


jetzt hab ich den PC gestartet und wollte ihr Laufwerk C: rüber klonen mit dem Data Migration Tool und der scheint die SSD nicht zu erkennen, kann jetzt aber natürlich nicht die Installations CD von Samsung laufen lassen.

Kann ich die Treiber etc. dafür online finden? hab das irgendwie nicht gefunden.

mfg
mad232
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Sata-Anschlüsse reichen doch: 1. SSD / 2. DVD
Geht nix über eine saubere neue Win-Installation !!!


Im übrigen könnte man sich eine Win.iso saugen und auf USB-Stick bannen ...
 
Ich denke es geht eher darum, das die SSD nicht erkannt wird. Klingt nach dem Klassiker, das AHCI im BIOS nicht aktiviert ist. :)
 
@WebLobo, er will die Festplatte klonen, nicht neu installieren.
Wird die SSD im BIOS erkannt? Vielleicht musst du dort Einstellungen ändern, damit sie erkannt wird, ich kann dir leider nicht sagen wie und wo.
 
Shadowlike schrieb:
Ich denke es geht eher darum, das die SSD nicht erkannt wird. Klingt nach dem Klassiker, das AHCI im BIOS nicht aktiviert ist. :)
Das hat und hatte nie etwas damit zu tun.m Ob AHCI, IDE oder RAID,
erkannt werden muss sie immer - im BIOS. Wenn das Samsung Tool,
welches Quatsch ist, die SSD nicht erkennt, kann das viele Gründe
haben, aber nicht diesen.

Das Problem wird eigentlich gelöst durch einen bootfähigen Stick, auf
dem entweder Windows oder Acronis drauf ist.
 
Ich glaube hier ist etwas verwirrung darüber was ich bis jetzt gemacht habe.

Ich habe bis jetzt nur die SSD angesteckt und mehr nicht. Ich habe noch keine Tools laufen lassen etc.


Unter Computer wird die SSD bis jetzt auch nur als "Geräte mit Wechseldatenträgern" erkannt und nicht unter Festplatten
Ergänzung ()

Brauch ich die CD überhaupt von Samsung?

Zur Info die SSD ist 250gb groß und die HDD ist unterteil in C: 288Gb und D: 364GB

macht es da eher Sinn eine ISO zu brennen von Win 7 und einfach nur auf die SSD klatschen? Stört in dem Fall dann das alte win7 auf der HDD, wenn man dort auf die Dokumente oder so zugreifen will?

Ist mein erstes Upgrade von HDD auf SSD (deswegen soviele Fragen), muss das bei meinem Rechner gleich ebenfalls machen.
Ergänzung ()

Hab grade mal nachgeguckt im BIOS wird immernoch nur das alte dvd Laufwerk angezeigt aber nicht die SSD. Das BIOS ist etwas verwirrend aber ich hab gesehen das der Sata Mode schon auf AHCI war
 
Zuletzt bearbeitet:
mad232 schrieb:
Ergänzung ()

Ich habe beim ersten Boot im BIOS geguckt aber da wurde nur das alte Laufwerk aufgelistet. Das das ganze im IDE Modus läuft stimmt wahrscheinlich. Kann den jedes beliebige BIOS auf AHCI umgestellt werden?
Das mit dem IDE Modus könnte auch dafür der Grund sein, dass es als Wechseldatenträger erscheint. Und wenn das DVD vorher an dem Kanal hing, scheint IDE Modus dort auch eingestellt zu sein. Kannst Du normalerweise im BIOS ändern, wenn das Gerät nicht zu alt ist.
 
Sry das du grade zitiert hattest, hatte das entfernt, da das als ich es entfernt hatte keiner zitiert hat und ich unten ergänzt habe das es schon unter AHCI läuft
 
Steck die SSD da an wo bis jetzt die HDD war und installiere neu.
Anschliessend kannd du das LW abstecken und die HDD anstecken um deine Daten zu kopieren (wenn fertig und alles funktioniert, die HDD formatieren).
Anschliessend kannst du entscheiden ob die HDD, oder das LW angeschlossen bleiben soll.
 
ist mit viel Aufwand verbunden aber ich glaube das ist das vernünftigste und cleanste. Jetzt hab ich nur die Frage wie sieht das bei sowas mit Programmen aus wie MS Office und Outlook?brauch ich da die Lizenzkeys wieder? und kann ich in dem Fall die alten Settings /Profile mit gespeicherten Kennwörtern ( ja sollte man nicht machen, meine Mutter machts trotzdem bei fast allem) und Lesezeichen übernehmen? Das wäre meiner Mutter denke ich sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen Rechner in den Du beide Laufwerke, also die alten HDD von der geklont werde soll und die SSD einbauen kannst? Wenn ja, dann mache das, boote aber nicht das Windows welches geklont werden soll, sondern normal das von dem Rechner wo die drin hängen. Dann nimm die Disk Copy Funktion von MiniTool Partition Wizard Free 9.1 und kopiere die HDD auf die SSD. Achte auf die Einstellung zum Alignment und die Größe der Partitionen kannst Du auch noch anpassen. Habe ich auch gerade erst vor ein paar Wochen gemacht und hat wunderbar funktioniert, man muss dann nur links oben auf Ausführen klicken, sonst passiert nach den Ausführen aller Einstellungen nämlich gar nichts, da stand ich auch erst dumm davor und habe mich gewundert wieso es scheint so ganz schnell ging :D
 
mad232 schrieb:
Jetzt hab ich nur die Frage wie sieht das bei sowas mit Programmen aus wie MS Office und Outlook?brauch ich da die Lizenzkeys wieder? und kann ich in dem Fall die alten Settings /Profile mit gespeicherten Kennwörtern ( ja sollte man nicht machen, meine Mutter machts trotzdem bei fast allem) und Lesezeichen übernehmen? Das wäre meiner Mutter denke ich sehr wichtig.
Für office kannst du dieses Tool zum Auslesen nutzen, denn ein Key wirst du zum neue installieren benötigen.
Link: Advanced_Tokens_Manager

Damit kann man sogar die Aktivierung sichern und dann wiederherstellen.
Ob dass aber mit einer neuen Festplatte auch geht kann ich nicht sagen, da sich hierzu normal die Hardware nicht ändern darf.

Ich nutze FireFox und hier kann ich die Lesezeichen sichern und mit dem Addon Password Exporter kannst du die gespeicherten Passwörter sichern und dann wiederherstellen.
Ergänzung ()

Im übrigem hatte ich es letztens auch dass ein neue angeschlossene Festplatte als Externes Laufwerk erkannt wurde. Bei mir muss eine falsche Einstellung im UEFI(Bios) vorhanden gewesen sein, was ich dann mit den default Settigs beheben konnte. Im Nachhinein habe ich dann meine Einstellungen nochmals überprüft und neu eingestellt.

Auf einem Laptop wo nur SATA II vorhanden war habe ich die HDD auch mit einer Samsung SSD ausgetauscht und die Datenmigration dazu genutzt. Hierzu darf die SSD noch nicht verbaut sein und muss nach dem Anschließen auch als Festplattenlaufwerk erkannt werden. Die Übertragung der Daten ist dann nur möglich wenn der belegte Speicher den Speicherplatz der SSD nicht überschreitet.

Um die SSD Extern über USB Anschließen zu können kaufte ich ein Set der Samsung SSD wo ein Datenkabel für den USB Anschluss mit dabei war. Bei diesem Datenkabel handelt es sich um ein Adapter, da hier nicht nur die Daten übertagen werden sondern die SSD auch übers USB mit Spannung versorgt wird.

Mittlerweile habe ich aber Windows 10 auf dem Laptop neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben