MrJules schrieb:
Naja, günstiger ist relativ. Die EVO hat nur 1/3 der garantierten P/E Cycles der PRO.
Ein Drittel war es zu Zeiten der 840 (1000) und 840 Pro (3000), die 850 Evo hat aber selbst schon 3000 spezifizierte P/E Zyklen und die 850 Pro müsste 5000 oder 6000 haben, also "nur" doppelt so viele. Bei 3D NNAD gelten eben andere Regeln, da macht die Anzahl der Bits pro nicht so viel aus, weil die Zellen so groß sind und so viele Elektronen aufnehmen, dass der Unterschied zwischen zwei Ladungszuständen auch viel Elektronen ausmacht und das ist die viel entscheidendere Größe, nicht die absolute Anzahl der Ladungszustände die es zu unterscheiden gilt.
MrJules schrieb:
Dementsprechend müsste sie eigentlich auch nur ca. ein Drittel davon kosten.
So linear ist das aber nicht und nur wenn Du davon ausgehst die NANDs auch wirklich kaputt zu schreiben macht so eine Rechnung Sinn, denn dann müsstest Du von der SSD deren NANADs nur ein Drittel aushalten ja auch 3 kaufen während von der andere eine genauso lange durchhalten würde. Aber Du wirst das sicher nicht schaffen, außer Du legst es darauf an und machst einen Endurancetest.
MrJules schrieb:
(Ja, ich weiß, jetzt werden viele sagen, die krieg ich sowieso nicht totgeschrieben. Aber die Abnutzung hat ja auch Einfluss auf die Haltbarkeit der Daten auf der SSD, z.B. ohne Strom).
Wie lange soll denn diese teure SSD, so eine 850 Pro mit 512GB kostet 205€ und eine mit 1TB 400€, stromlos mit den Daten rumliegen? Bei neuen SSDs kann man grob so 5 bis 10 Jahre Datenerhalt erwarten, bei 30°C und bis zum Erreichen der spezifizten P/E Zyklen sollte es noch ein Jahr sein, wenn die SSD bei 30°C gelagert wird und im Schnitt bei 40°C betrieben wurden.
Höhere Temperaturen machen die Isolierschicht durchlässiger, die NANDs verlieren damit schneller die Ladung, so grob um den Faktor 2 pro 10°C mehr, also ist eine kühle Lagertemperatur vorteilhaft (also luftdicht einschweißen und ab ins Gefrierfach damit,
das Datenblatt erlaubt ja -40°C bis 85°C Lagertemperatur), dann sollten die Daten lange genug halten! Beim Betrieb sollten die NANDs möglichst nicht kühl sein, da die warme Isolierschicht dann beim Schreiben und Löschen, wenn die Elektronen da durchgeschossen werden, auch weniger leidet, die warm betriebene NANDs also mehr P/E Zyklen vertragen als wie wenn sie kalt beschrieben und gelöscht werden.
MrJules schrieb:
Außerdem traue ich TLC NAND seit dem Debakel mit der 840EVO nicht mehr wirklich.
Die 850 Evo hat aber wie gesagt mit den 3D NANDs eine ganz andere NAND Technologie und die Probleme der 840 Evo nicht, die außerdem durch ein FW Update behoben wurden. Aber wenn Du die 850 Pro willst, weil Du der 850 Evo traust ist das Deine Sache, ich denke nur das Du da unnötig mehr Geld ausgeben wirst von dem Du dann am Ende keinen Vorteil hast, aber wenn Du Dich damit wohler fühlst, nimm eben die 850 Pro oder wie wäre es mit einer
SM863, der Enterpriseversion der 850 Pro? Die hat auch noch eine Pwer-Loss-Protection, bietet also noch mehr Sicherheit für die Daten.