Samsung ssd 850 pro - firmware update bluescreen & write extrem langsam

steve127

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
787
gestern eine neue 860 evo 1tb eingebaut, samsung magician 6.0 installiert und aktuelle firmware geladen. wunderbar.

dann die probleme:
für meine systemplatte samsung 850 pro 256GB wurde auch eine neue firmware angezeigt,
beim update reproduzierbar bluescreen. update nicht möglich.
im benchmark ist die leserate ok, aber die schreibrate mit 120mb/s extrem langsam.
was könnte da los sein, was kann ich machen?
edit:
für die neue platte konnte die optimierung gewählt werden, bei der alten 850pro ist die option ausgegraut.
keine ahnung wieso?!
 
Hi,

du versuchst, die Systemplatte im laufenden Betrieb upzudaten, und das Update Programm läuft auf der Platte?

VG,
Mad
 
ja, das hat früher mit dieser methode geklappt. mache ich da einen prinzipiellen fehler? falls ja, wie kann ich das umgehen?
 
Hi,

ich kenne Samsung Magician nicht, aber bei vielen Geräten ist ein Firmware Update unter Windows nicht der richtige Weg, meistens per USB Stick vor dem eigentlichen Windows Start.

Kann natürlich sein dass Samsung das mit dem Magician anders macht, daher ist das natürlich ohne Gewähr.

VG,
Mad
 
ok, d.h. ich suche auf den samsung seiten die firmware und dann muss der stick wie konfiguriert werden? habe das noch nie gemacht.
edit: was mich auch wundert angeblich schon 24,5 TB daten geschrieben. das kommt mir für die bisherige nutzung extrem viel vor. und warum schreibt die platte so langsam?
 
Markchen schrieb:
Doch hier wird tatsächlich die Firmware per Magician unter Windows geflasht. Schon zig-male gemacht.
ja, nur leider funktioniert es bei mir nicht, daher suche ich nach einer lösung.
 
Dann vergiss das FW Update für die 850 Pro, wenn die ordentlich läuft ist kein FW Update nötig. Immer die Manie die neuste FW haben zu müssen, ich sagen eher: Never change a running system!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
leider läuft sie ja alles andere als ordentlich, die schreibrate liegt um die 100mb/s, das ist grausam.
 
die Firmware gibt es auch als .iso zum runterladen
welche firmware ist denn aktuell installiert?
 
derzeit EXM01B6Q
vermutlich ziemlich alt.
wie kommt es dann im übrigen zu der hohen schreibrate von 24 terrabyte? das verstehe ich auch nicht.
 
In welchem Rechner steckt sie denn? Hast Du mal mit TrimCheck geprüft ob sie getrimmt wird? Poste doch auch den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.
 
hallo Holt, danke schon mal für die links, hier die infos
rechner laut signatur,
trimcheck sagt kein trim aktiviert ???
aber crystal info da steht trim bei eigenschaften

crystal_info.jpg
crystal_info.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
steve127 schrieb:
trimcheck sagt kein trim aktiviert ???
Dann poste doch bitte mal den Screenshot von Drive Controller Info, wenn Du Win 10 hast, dann vergiss was da oben über TRIM steht, unter Win 10 kann das alte Tool dies leider nicht korrekt erkennen. In dem Fall poste auch die Ausgabe des Befehls fsutil behavior query DisableDeleteNotify

steve127 schrieb:
aber crystal info da steht trim bei eigenschaften
Nein, es zeigt nur die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, was bei der 850 Pro natürlich immer der Fall ist. Es zeigt nicht an, ob wirklich TRIM Befehle bei der SSD ankommen oder ob der Treiber sie vielleicht schluckt oder Windows sie gar nicht erst schickt.

Außerdem zeigt der Rohwert vom Attribut C7 an, dass es Kommunikationsfehler mit dem SATA Host Controller gibt. Dafür ist praktisch immer das SATA Datenkabel verantwortlich und da fehlerhafte Übertragungen wiederholt werden müssen, kann dies die Performance auch massiv beeinträchtigen. Wenn es eine Backplane gibt, z.B. bei einem Wechselrahmen, so kann auch da die Ursache liegen. Prüfen mal ob beide Stecker des SATA Datenkabels fest sitzen und wenn dies der Fall ist, tausche es aus sofern der Rohwert vom Attribut C7 steigt. Der wird auch hinterher nicht auf 0 zurückgehen, denn es ist ein Lebenszeitzähler, aber wenn er nicht mehr steigt ist alles gut, weil dies dann bedeutet, dass eben keine weiteren Kommunikationsfehler mehr auftreten.

Außerdem sind die 0x0530 = 1328 unerwarteten Spannungsabfälle für die Anzahl der Einschaltungen recht viel. Stürzt der Rechner öfter ab oder schaltest Du ihn öfter hart aus oder über eine Stckerleiste und dies vielleicht zu früh?
 
Zuletzt bearbeitet:
command liefert 0, also trim aktiviert, aber das muss nicht immer stimmen habe ich gelesen.
controller info:
auffällig ist schon mal, dass die 850 nicht am intel sondern am marvel controller hängt. muss ich da im bios was einstellen, wie kann ich diesen treiber updaten (im gerätemanager steht da nix bei sata).
edit: unter laufwerke ist der marvell treiber vorhanden und der scheint aktuell zu sein.

driver.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 850 Pro hängt am falschen Port, denn das Board hat ja folgende SATA Ports:
Die 860 Evo hängt an einem der SATA 6Gb/s Ports des Z68, aber die 850 Pro an einem der beiden leider ebenfalls roten Ports des Marvell 9182, der erstmal selbst nur mit einer PCIe 2.0 Lane angebunden ist und zweitens für eine schlechte Schreibperformance bekannt ist. Außerdem wird noch der Treiber von Marvell genutzt der lange (oder vielleicht nie?) kein TRIM unterstützt hat, dabei tut es auch der AHCI Treiber von Microsoft und der unterstützt TRIM. Strecke deren Kabel um in einen anderen roten SATA Port, vermutlich ist der direkt über oder dem an dem die 860 Evo steckt, der richtig.

Lies auch noch mal mein letztes Post, da hatte ich noch etwas ergänzt.
 
Super vielen Dank, das werde ich morgen testen. Immer wieder klasse hier kompetente Leute zu finden!
 
Ändere nichts an den Treibern und schau ob Drive Controller Info dann auch für die 850 Pro den storahci anzeigt, dann weißt Du das sie auch an einen SATA Port vom Z68 hängt. Wenn die Ports schon unterschiedliche Farben haben, dann sollten solche mit der gleichen Farbe auch gleichwertig sein und nicht von unterschiedlichen Controllern sein. Native SATA Ports sind aber eben nicht mit gleichwertige zu denen von Zusatzcontrollern, schon gar nicht mit denen von den alten Marvell 91xx Controllern.
 
noch mal DANKE an den admiral Holt,
jetzt sitzen die ssd in den ports 3 und 4, damit habe ich vollen speed und trim, perfekt.
so sieht es nun aus:
eine steigerung der schreib-rate um den faktor 5
jetzt muss ich nur noch den marvell-controller im bios abschalten.

benchmark.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat der Anschluß über den Marvell Controller vielleicht auch das Firmwareupdate behindert.
 
Zurück
Oben