Samsung 850 Pro; TRIM "aus" jedoch unter cmd "an"

BangoLos

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
181
Hallo habe ein Problem mit meiner 850 Pro 256GB. Die Trim-Funktion soll aktive sein (cmd Fenster), jedoch wenn ich in der CrystalDiskInfo schaue wie die Einstellung ist, sagt dieser wieder die Trim-Funktion sei aus. ==>>> in CrystalDiskInfo: "Trim function of DATA SET MANAGEMANT command"

Problem ist mir heute aufgefallen weil mein System sehr verzögert regierte, ist wohl schnell jedoch mit 3-4 sec. bedenkzeit. Selbst wenn ich Ordner mit Bildern öffne dauert es gefühlt 10min bis die gelesen wurden. Auch Programmstarts sind sehr verzögert. Leseraten von 510 und Schreibraten von 430 habe ich trotzdem.



Auch wird meine SSD anders im Gerätemanager angezeigt (angehangendes Bild) als bei diesem Video => 10:20min
https://www.youtube.com/watch?v=eY60M_-ItXI

Ich muss aber noch dazu sagen das ich mal die 850Pro komplett löschte und aufteilte in 110 und 128GB. Dabei hatte ich erstmal Probleme gehabt das er diese nicht sofort wieder "erkannte", weiß leider nicht mehr woran es genau lag (war nicht der AHCI Modus) ... Windows 7 mekerte auf jeden fall das dieses nicht dort so installiert werden könne. Nachher Fehler gefunden und Einstellungen vorgenommen und Win7 draufgebügelt.

Was habe ich falsch gemacht?
Was muss ich machen damit alles wieder gescheit läuft?

DANKE
Gruß
 

Anhänge

  • ouhuihbgi.jpg
    ouhuihbgi.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 388
  • izgviz.jpg
    izgviz.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
nutze mal das Samsung Magigan tool um Windows korrekt einzustellen.
 
du musst in Crystaldiskinfo oben auf "C D" drücken, du bist gerade auf Laufwerk "F"
und das ist deine Festplatte, die hat kein trim! xD
 
BmwM3Michi schrieb:
nutze mal das Samsung Magigan tool um Windows korrekt einzustellen.
Blos nicht, lass die Finger von den OS Optimierungen von Magican, dies Verschlimmbesserungen versauen nur das System. Seit Win 7 unterstützt Windows SSDs und kann es nur verschlimmbessern.

fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, was bei allen aktuellen SSDs der Fall ist. Es zeigt aber nicht ob der Controller wirklich TRIM Befehle bekommt, TRIM also wirklich funktioniert. Das kann man am Besten mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.

Sollte Trimcheck angeben das TRIM nicht geht, poste bitte den Screenshot von Drive Controller Info und poste bitte auch in jedem Fall den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
So danke Leute das ihr mich nicht zerfleischt habt wegen dem BLÖDEN Fehler in CrystalDiskInfo :D .

Habe alles nochmal geprüft und anscheinend läuft er doch, jedoch verwundert mich es das Trotzdem in DiskInfo angezeigt wird "Trim function of DATA SET MANAGEMANT command". Trimcheck habe ich auch laufen lassen und sieht glaube ich soweit gut aus.

Was mich nun noch wundert gestern war alles SEHR LANGSAM als wenn die SSD gefühlt 20sec. benötigte um Programme aus zu führen oder kam nicht hinterher wenn ich Bilder "durch-zappe". Egal wo oder was ich machte, alles dauerte lange und sehr verzögert.

Die Patitionen sein lassen und wieder zusammenfügen & Windows mal wieder frisch installieren? :confused_alt:
Wie gesagt hatte damit mal Probleme weil irgendwas mit der Formatierung oder so nicht klappte und dann Windows 7 sich nicht mehr installieren lassen wollte.

Gruß
 

Anhänge

  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 323
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 288
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 317
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    397,6 KB · Aufrufe: 308
BangoLos schrieb:
So danke Leute das ihr mich nicht zerfleischt habt wegen dem BLÖDEN Fehler in CrystalDiskInfo :D .

Habe alles nochmal geprüft und anscheinend läuft er doch, jedoch verwundert mich es das Trotzdem in DiskInfo angezeigt wird "Trim function of DATA SET MANAGEMANT command".

Der "Trim Befehl" gehört in der Spezifikation zum DATA SET MANAGEMENT Befehl. (ATA/ATAPI Command Set - 2 (ACS-2))
Die Beschreibung ist eher als Erklärung für die Abkürzung Trim zu verstehen.
 
TRIM funktioniert doch laut TRIMCheck, daran liegt es nicht und das SATA Datenkabel ist auch nicht das Problem, der Rohwert vom Attribut C7 ist 0, es gab also niemals Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD. Die anderen S.M.A.R.T. Werte sind auch in Ordnung. Die Performance ist etwas mager, vielleicht bremst der Virenscanner oder es laufen im Hintergrund viele Zugriffe auf die SSD. Benche mal im Abgesicherten Modus von Windows. Du brauchst übrigens bei AS-SSD die FW Version nicht aus dem Screenshot auszublenden und bei CrystalDiskInfo gibt es dafür extra eine Option um diese nicht anzeigen zu lassen.
 
Zurück
Oben