Samsung 850evo 4TB ist zu langsam und liefert merwürdiges Testergebnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Donpuddo

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

am Wochenend habe ich eine neue SSD Samsung 850evo 4TB mit Windows 10 Pro 64 bit installiert. Zuvor war an dieser Stelle eine SSD Samsung 840 evo 1TB die tadelos lief ( > 500MB/S Schreiben und lesen, dazu sehr schnelle Datentransfers).

Die neue Platte wurde also direkt an diesen Platz und Stecker angeschlossen.

Die ersten Tests verliefen mir zu langsam, daher habe ich dann den Test mit AS/SSD Benchmark gemacht und die Testergebnisse fand ich sehr merkwürdig:

Seq. lesen >2400MB/S Schreiben > 675 MB/S
4K lesen > 29,04 MB/S Schreiben > 69,64 MB/S

Sind das für diese Platte normale Werte?
Was läuft falsch, oder wo habe ich einen Fehler gemacht?

Ich bin Euch für jeden Tipp sehr dankbar.

Beste Grüsse
Phil
 

Anhänge

  • IMG_20180312_020628.jpg
    IMG_20180312_020628.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 403
Na ja, vermutlich das überflüssige Magican Tool von Samsung benutzt und Optimierungen vorgenommen.

Mehr als +- 500 MB / sec geht bei SATA nicht.
 
Das ist doch eine SATA SSD? SATA kann nur rund 550MB/s übertragen. Irgendwas muss falsch sein.
 
Das ist doc eine normale SATA SSD? Sind da die Werte von 2400MB/s nicht doch etwas utopisch, wo doch SATA3 nur 600MB/s kann?
Du hast auch für die Testgrösse 1GB ausgewählt, was passiert wenn du da mal was üblicheres wie zb 128K nimmst?
 
Das ist bestimmt der RAPID Modus im Magican Tool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben