Samsung 850Pro wird nicht erkannt mit dem Enermax EMK3104 Wechselrahmen

A

Amusens

Gast
Moin Moin,

Mein Mainboard ist das "Asus H87-I Plus",SSD Samsung 850Pro 250GB
Sata Kabel auch schon getauscht

need help please
Was ich gemacht habe: BIOS Update , Bei Enermax gefragt ob die Samsung 850Pro mit dem EMK 3104 Funktoniert (Es gibt keine Probs mit der 850Pro laut Aussage vom Support)
Nach dem BIOS update kam das FesterAnhang anzeigen 522905

Bin dann wie beschrieben zu CSM gewechselt im BIOS

Anhang anzeigen 522906

Habe die Einstellung gespeichert und danach wurde die SSD erkannt und ich konnte Windows 10 Booten.
Danach den PC ganz normal Runter gefahren und hab die SSD in den zweiten EMK3104 eingelegt (habe davon zwei) und den PC gestartet und die SSD wurde nicht mehr im BIOS erkannt???

Ich habe zwei (drei) Wechelrahmen gekauft beide von Enermax einmal:EMK 5102 der in einem 5,25" Laufwerksschacht eingebaut ist (beim EMK 5102 gehen normale 3,5" Festplatten schon getestet) Und man kann den EMK 3104 in den EMK 5102 einlegen.

Auch das Direkte Anklemmen ohne 5,25" Wechselrahmen funkoniert nicht???

Dank

Ist Windows 10 auf der SSD installiert?

Da das Gerät wohl wie ein externes Gehäuse arbeitet, muß die SSD nicht unbedingt erkannt werden, sondern eventuell nur der Controller des Gehäuses.

Beim direkten anklemmen sollte sie aber auftauchen. War der Rechner stromlos, also nicht nur aus?

Yo habe den PC Stromlos gemacht....
Ergänzung ()

oh Man Sorry bin Total Müde schaffe es heute nicht was verenüftiges zu schreiben........

Es ist Windows 10 Drauf und habe den PC glaube ich Stromlos gemacht beim reinstecken vom EMK 3104

Funktioniert die SSD denn wenn Du sie direkt am SATA Kabel anschliesst, also ohne jeglichen Adapter? Diese Adapter sind für SATA 6Gb/s sehr ungünstig, da sie jeweils eine Kabelunterbrechung darstellen, eine andere Impedanze haben und somit Reflektionen auf können.

Dann sollte klar sein, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Also an den Doppelten Verbindungen, aber warum geht das mit dem 3,5" alleine nicht?

Dann liegt das Problem wohl bei dem 3.5" Adapter oder daran das überhaupt ein Adapter verwendet wird.

Okay wäre es denn ein Versuch den 3,5" Wechselrahmen einzubauen in den PC (also PC ganz Stromlos zu machen) einbauen und dann schauen ob der im BIOS erkannt wird ohne SSD drin? Den Wechselrahmen muss man ja im BIOS sehen weiß zwar nicht wo aber müsste doch in der Einfach-Ansicht zu shehen sein??? UEIF << BIOS.

Hat dein Wechselerahmen wie in der Doku auch einen USB Port? Falls ja, dann kann der verwendete Controller im Wechselrahmen schuld an diesen Problem sein.

SSDs und Wechselrahmen sind aufgrund der Signal Integrity sehr oft ein Problem.

Werde noch ne Nacht Drüber schlafen und dann schauen eventuell kann ich die Nutzen als externes USB 3.0 Gehäuse dann muss ich dann mal Testen.Aber erst nächste Woche.:(
Ergänzung ()

Es gibt doch auch 2,5" HDD oder nicht???

Ich würde mal googeln was dein TV und die Version der Fritzbox an Strom liefern können. Viele Geräte können mehr liefern.

Jep in der Anleitung bei der Fritzbox steht man sollte einen USB Hub mit Eigener Stromversorgung nutzen.
Ist mir gerade eingefallen.

Amusens schrieb:
dann schauen ob der im BIOS erkannt wird ohne SSD drin?
Über USB ja, aber an SATA ist der ohne Platte wird der wohl nicht im BIOS zu sehen sein.

Amusens schrieb:
Yo hat ein USB Port :( der 3,5" Wechselrahmen für die SSD
Dann vergiss den Schrott, kaufe Dir eine ganz passiven Adapter ohne jede Elektronik, also einen der einfach nur die Position der Anschlüsse anpasst und die Lanes einfach weiterreicht. So einer mit USB Anschluss hat auch immer wenigstens eine USB-SATA Bridge Chip und da weiß man gar nicht genau, wie die SATA Signale für den 3.5" Port überhaupt weitergeleitet werden und ob überhaupt, was ja schon das Problem zu sein scheint. Außerdem kannst Du noch Pech haben, dass die Performance deswegen geringer ist, wenn es über den USB-SATA Bridgechip geht.

Okay ......diesemal hätte ich vorher mal besser gefragt ^^ wegen den Wechelsrahmen mit USB 3.0 drin für normale HDD wohl kein Problem .....

Zurück
Oben