Samsung 870 EVO 1TB SSD zuverlässig?- viele Aus.fallgerüchte?

thomnes

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
105
Ich möchte mindestens zwei PCs auf Win10/11 aufrüsten und dafür mit Samsung 870 EVO 1TB SSD ausstatten. Denn all unsere 850 EVO&Pro Modelle laufen seit so 10J. problemlos.
Weil es die 870 EVO schon lange gibt hab ich kurz gegoogelt obs Nach,folger gibt, und da waren aber Reddit Threads dabei wo die frühere gute Zuverlässigkeit von Samsung SSD angezweifelt wurde, weil es angeblich viele Probleme mit der 870 EVO gäbe.

Diese meist englischsprachigen (US ?) Reddit Threads stammen aus letzten Jahren, z.B. 2023 und es geht bei 870 EVO um frühe Ausfälle und schlechte Firmware Versionen?!
Hier im Forum habe ich bisher glaube nur einen 2023er Thread gesehen wo von es um höhere Ausfallzahlen und schlechte Firmware Versionen ging. Es war auch von anderen NAND-Chips die Rede.

Was ist nun bitte der aktuelle 2025 Stand der Dinge, sind die 870 EVO hier in Europa empfehlbar und sollten so wie ihre Samsung Vorgänger bei uns, viele Jahre ohne Fehler halten?
Und wegen dieser angeblichen Firmware Probleme sollte ich da nach Kauf in Magican unbedingt die aktuellste Firmware drauf spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei älteren 870 Varianten Probleme mit den Chips gab, auf welche auf Verpackung/SSD aufgedruckten Daten soll ich Ladengeschäft achten, damit ich nur möglichst aktuell produzierte Modelle kaufe?
Sollte da deutlich ein Produktionsdatum drauf stehen?
 
mir ist noch keine 870 Evo gestorben.
Wenn du dir unsicher ist gibt es auch billigere, brauchbare, Optionen die ich dir oben verlinkt habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Meine Erfahrungen in Bezug auf Samsung 870 Evo sind gemischt. Für mich hat sich herausgestellt, dass sie relativ temperaturempfindlich sind und plötzlich "sterben". Aus meiner Sicht sollten sie nie ohne zusätzlichen Kühlkörper betrieben werden. Meine gestorbene 1TB 870iger EVO wurde mir innnerhalb der Garantie kostenlos getauscht.
Wenn, dann würde ich auf die aktuelle 990er-Pro Serie setzen, die ja ganz gut in den Berichten wegkommen.
 
Ich mag Samsung und falls die EVO 870 mittlerweile doch wieder als sehr zuverlässig gilt würde ich gerne bei der Marke bleiben. Überraschungen hatte ich für heute genug und möchte mich nicht unbedingt jetzt stundenlang in andere Marken und Modelle einarbeiten. Wie auch User Rickmer schreibt muss man da auch bei Model Revisionen wohl genau aufpassen.
Außerdem erinnere ich mich bei anderen in Link erwähnten Herstellern an Skan.dale die in den IT News waren. Z.B. bei Western Digital und Sandisk gab es da doch mal Skandale mit externen SSDs und zuletzt mit nem Win11 Update. Und Western Digital soll doch ganz mit SSD aufhören.

Können also auch weitere Profis hier bestätigen das die EVO 870 jetzt ein zuverlässiges Produkt ist?
Und falls ich doch was anderes nehmen soll welche viel verkauften SATA Modellserien anderer Firmen gelten denn aktuell als besonders zuverlässig?

computerbase107 schrieb:
...Aus meiner Sicht sollten sie nie ohne zusätzlichen Kühlkörper betrieben werden. Meine gestorbene 1TB 870iger EVO wurde mir innnerhalb der Garantie kostenlos getauscht. ...
Bringst du da vielleicht etwas mit M.2 SSD durcheinander. Einer der wenigen Vorteile von normalen SATA SSD ist doch das sie bereits ein Gehäuse haben, das hoffentlich die Wärme halbwegs gut abführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit aktueller Firmware gibt es bei der Samsung 870 Evo keine Probleme - ausfallen kann jede und das jederzeit.

Die Samsung 870 Evo ist aber SATA 2,5", ist der PC so alt, dass keine NVME M.2 drauf geht?
Stand der Dinge ist nun mal, dass es für 2,5" eben nichts wirklich aktuelles mehr gibt und wenn schon, dann dennoch schlechter wie die 10J alten...
 
Robo32 schrieb:
Stand der Dinge ist nun mal, dass es für 2,5" eben nichts wirklich aktuelles mehr gibt und wenn schon, dann dennoch schlechter wie die 10J alten...

Kingston DC600m.
 
Die Kingston DC600m gibt es in "um einiges grösser", trotzdem ist sie auch in der 4TB Ausführung schlechter als eine Samsung 850 EVO 512GB - von einer 850 Pro mit MLC fangen wir besser erst gar nicht an...

Aber ja, gut ist sie natürlich trotzdem und der Stromausfallschutz kann ja auch ein Argument sein.
 
thomnes schrieb:
...

Bringst du da vielleicht etwas mit M.2 SSD durcheinander. Einer der wenigen Vorteile von normalen SATA SSD ist doch das sie bereits ein Gehäuse haben, das hoffentlich die Wärme halbwegs gut abführt?

Du hast recht, ich habe die SATA mit den M.2 SSD´s verwechselt.
 
Zurück
Oben