Samsung 870 EVO Serienfehler?

E-Twow

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
20
Guten Tag,

Im Internet/hier bei CB habe ich viele Berichte von Betroffen Nutzern gelesen, bei denen die 2,5" Sata SSD´s der Baureihe 870 EVO ausgefallen sind.

Da ich 4 Stück davon in Betrieb habe, wollte ich fragen ob meine SSD´s auch von dem Fehler/Problem betroffen sind?
Die SSD´s haben alle die Aktuelle Firmware über die Samsung Software erhalten.

Folgende SSD´s nutze ich:
870 EVO 500GB. Model MZ-77E500. SN. S6PYNL0TB28231Z Produktionsdatum: 2022.11 Vietnam. Firmware: SVT02B6Q
870 EVO 500GB. Model MZ-77E500. SN. S6PYNX0T500717V Produktionsdatum: 2022.05 China. Firmware: SVT02B6Q
870 Evo 1TB. Model MZ-77E1T0. SN. S6PUNM0T336887E Produktionsdatum: 2022.03 Thailand. Firmware: SVT02B6Q
870 EVO 250GB. Model MZ-77E250. SN. S6PENL0T824146A Produktionsdatum: 2022.08 Vietnam. Firmware: SVT02B6Q

Ich habe viel darüber gelesen, aber nichts gefunden wo klar steht ob alle SSD´s dieser Baureihe betroffen sind oder nicht.

Weiß hier im Forum vielleicht jemand bescheid darüber was da genau los ist?

Ein Backup der Daten, habe ich schon zu Sicherheit auf Festplatten erstellt . Mein Windows läuft auf einer 980 Pro von Samsung.
Die zweite SSD auf der Liste meldet etwas von LBA, kann damit aber nichts anfangen.

Gruß, Tom
 
Du meinst vielleicht die 870 QVO?
Die habe ich schon recht oft tot gesehen.

8790 / 970 Evo sind eigentlich echt Ok und langlebig.
Die QVO ist als datengrab auf das selten geschrieben wird super.
Sowas wie die 980 Pro ist sinnvoll, wenn man den PC mit 10.000 Freunden gleichzeitig teilt und ein paar hundert CPU Kerne hat.

Die Richtige hardware fuer die jeweiligen Anforderungen ist der Trick.

In jeder Serie gibt es mal eine schlechte Charge.
In 2020/2021 gab es durch alle Hersteller weg starke Qualitaetseinbrueche.
Die liefer ketten haben ueberall gewackelt und das hat man gemerkt.
 
Mit der 870 EVO gab es Probleme,
Samsung hatte auch Stellung dazu genommen
und Ende 2021 eine Firmware bereitgestellt die das behob.
 

Anhänge

  • Bild_2023-02-01_003424988.png
    Bild_2023-02-01_003424988.png
    205,3 KB · Aufrufe: 543
Und was stimmt da nicht, ist dir 7579 GB geschrieben zu viel?

Ah, da in rot bei der Magican Software: "Failing LBA".
Naja, ob man da viel drauf geben sollte.
CDI sieht jedenfalls gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
E-Twow schrieb:
Die SSD´s haben alle die Aktuelle Firmware über die Samsung Software erhalten.
Korrigierte und bisher aktuelle Firmware ist im Dezember rausgekommen. Potenziell betroffen bist Du also nur wenn Deine 870EVO noch im Jahr 2021 produziert wurde. Alle vier SSDs sollten also bereits mit der aktuellen Firmware bei Dir eingetroffen sein - und Du sagst, Du hättest die Firmwares über Magician danach noch aktualisiert? :confused_alt:
 
Nickel schrieb:
Und was stimmt da nicht, ist dir 7579 GB geschrieben zu viel?

Ah, da in rot bei der Magican Software: "Failing LBA".
Naja, ob man da viel drauf geben sollte.
CDI sieht jedenfalls gut aus.
Vielen Dank für deine Einschätzung! Ich konnte die Meldung nicht deuten.
massaker schrieb:
Korrigierte und bisher aktuelle Firmware ist im Dezember rausgekommen. Potenziell betroffen bist Du also nur wenn Deine 870EVO noch im Jahr 2021 produziert wurde. Alle vier SSDs sollten also bereits mit der aktuellen Firmware bei Dir eingetroffen sein - und Du sagst, Du hättest die Firmwares über Magician danach noch aktualisiert? :confused_alt:
Sorry, da habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt, soweit ich mich erinnere habe ich bei keiner der SSD´s ein Firmware Update gemacht. Die Firmware wahr schon drauf.
 
Ja, den Vollständigen Scan habe ich durchgeführt und da gab es keine Probleme.

Wenn ich das richtig sehe meldet er beim Smart Extended Test "Fehler"
 

Anhänge

  • Bild_2023-02-01_005357090.png
    Bild_2023-02-01_005357090.png
    107,1 KB · Aufrufe: 256
Aha, schau auch mal im Netz: Google - Magician Software Failing LBA,
findet sich einiges dazu.
Ergänzung ()

E-Twow schrieb:
Wenn ich das richtig sehe meldet er beim Smart Extended Test "Fehler"
Ja, bei anderen auch.
 
Habe auch mal Magician geladen um die Firmware meiner 500GB 860 Evo zu aktualisieren.
Da bekomme ich auch "Failing LBA" angezeigt.
SMART Werte sind alle top. Nach über 40k Betriebsstunden hat die auch gerade mal 14tbw. Die ist also noch fast wie neu.

Am vollständigen Scan bin ich bei mir dran, dauert noch gute 10 Minuten.
Wenn der Scan unauffällig ist mache ich mir über das "Failing LBA" keine weiteren Gedanken.

@E-Twow, wenn die Datenträger sonst keinerlei Probleme machen, der vollständige Scan lief ja ohne Fehler durch, und auch die SMART Werte gut sind, würde ich mir keinen Kopf machen.
Idr. kündigt sich ein Defekt irgendwie an und bestätigt sich dann meistens auch über schlechte SMART Werte.

Es ist recht selten, dass Datenträger vom einen auf den anderen Tag ohne Ankündigung nicht mehr funktionieren. Kann aber auch mal vorkommen, wenn normale Magnetspindenplatten bspw. einfach nicht mehr anlaufen (zu SSDs habe ich leider kein Beispiel parat).
 
Hallo,

Ich habe den Support von Samsung angeschrieben, und gefragt ob die Probleme mit der 870 EVO Serie gelöst sind.

Dazu bekam ich folgende Antwort:
vielen Dank, dass Sie sich an den Samsung Memory Support gewandt haben.

Welche SSDs betroffen sind und was das Problem verursacht, ist schwer zu sagen.
Sie können Ihre SSDs mit Hilfe von Samsung Magician selbst überprüfen.
Sie können Samsung Magician von der folgenden Website herunterladen.
https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/

Ich kann mir schwer vorstellen dass Samsung nicht weiß woran es liegt, da ich bei einer
Platte den LBA Fehler nicht wegbekomme, habe ich mich dazu entschieden die 4 SSD´s
gegen Festplatten zu ersetzen, ich habe einfach kein gutes Gefühl bei der Sache. Mal davon
abgesehen sind SSD´s nicht Ideal als reines Datengrab/Backup.
 
warum sind HDDs als datengrab besser als SSDs?
ich nutze auch eine SSD als datenspeicher.
 
Bezüglich Backups sind HDDs auch nur bedingt geeignet. Bei denen kann sich genau so mal der Controller aus dem nichts heraus verabschieden, oder die drehen vom einen auf den anderen Tag nicht mehr an.
Je nach dem wie wichtig einem die Daten sind, würde nach einem BR Brenner und einer 25er Spindel mit guten Rohlingen schauen.
Von meinen bis zu gut 20 Jahre alten Backup CDs/DVDs ist bisher noch keine in irgendeinerweise defekt gewesen.
Von den Magnetspindelplatten hingegen sind in der selben Zeit schon einige wegen defekt entsorgt worden.

@chris12
Als Datengrab ist das relativ egal. Da hat man ja keine hohe Schreibbeanspruchung, sodass der Speicher schneller altert gegenüber normaler Benutzung.

Das bezieht sich eher auf Backups. SSDs behalten im ausgebauten Zustand nicht ewig lang ihre Daten, sondern müssen zyklisch immer mal mit Strom versorgt werden.
HDDs kann man in den Schrank legen, laufen aber u.U. ohne ankündigung einfach mal nicht mehr an.
Im worst Case reißt einem mal irgendeine defekte Hardware die verbauten Festplatten des Live-Systems in den Tod, die Backuplösung läuft auch nicht mehr und die Daten sind futsch.
Also zumindest erst mal weg. Wenn die nur einen einfachen Defekt haben sollte, dafür gibt es Rettungsdienste. Da ist man dann pro Platte jedoch schnell mal einen mittleren 3 Stelligen Geldbetrag leichter.
Deswegen bleiben als richtiges Backup eigentlich nur optische Medien oder Magnetbänder mit Überschreibschutz, wenn ein Hacker versuchen sollte das Band zu überschreiben wird es ausgeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
Hallo!

Mich würde interessieren, ob man die 2TB-Version jetzt endlich ganz, ganz, ganz bedenkenlos kaufen kann?
Die 4TB scheint ja doch wieder Probleme zu bereiten (Einzelfall?).
Mr. Monk schrieb:
Hi, ich habe jetzt meine dritte Samsung 870 EVO im Betrieb.
Zwei 870 EVO 4TB musste ich wegen defekten Sektoren tauschen.
Die Neue hat noch keinen wirklichen Defekt, aber der
Wert "FC Herstellerspezifisch" (Newly Added Bad Flash Block ?) steigt permanent beim lesen und schreiben von Daten.
Das könnte vielleicht ein Anzeichen für den nächsten anstehenden Defekt sein.
Mich würde interessieren ob bei euch auch der Wert permanent ansteigt.
( https://www.computerbase.de/forum/t...nem-jahr-mit-defekten-sektoren.2063499/page-6 )

--- Hat jemand vor Kurzem eine 870 EVO (250GB, 500GB, 1TB, besonders 2TB, 4TB) gekauft und kann mir Herstellungsdatum und Land sagen? ---

Danke und mfg.

PS: Ich habe auch eine 1TB 2022.03 aus Thailand, welche seit knapp 1300h/12TBW unauffällig läuft. SMART-Attribut 252 immer noch bei 0 ...
 
Ich habe in den letzten 6 Monate folgende 870 Evo SSD's gekauft.
Die laufen noch alle, nur eine davon meldet "Failling LBA" in der Magicain Software.
 

Anhänge

  • 20230130_170116.jpg
    20230130_170116.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 238
  • 20230130_170952.jpg
    20230130_170952.jpg
    647,7 KB · Aufrufe: 229
  • 20230130_174039.jpg
    20230130_174039.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 201
  • 20230130_173931.jpg
    20230130_173931.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kurt Blahovec
Habe heute drei 870 Evo 4TB bekommen; Produktionsdatum 2023.04 . Firmwae SVT03B6Q.

Ich nehme mal an, die sollten clean sein?
 
Zurück
Oben