News Samsung 870 QVO: Neue SSD-Serie verdoppelt die Kapazität auf 8 TB

Mir ist doch egal egal was auf dem Ding steht, aber nicht was es leistet.

Bei mir müssen SSDs universell einsetzbar sein, deshalb ist SATA immer noch meine erste Wahl.

QLC steht bei mir nicht auf dem schirm für ernsthaften Einsatz. Könnte mir vorstellen so ein Ding im Bereich 250GB in einem Laptop zu haben bei dem keine großen Datenmengen anfallen, aber ansonsten nein.
 
Rickmer schrieb:
Möglicherweise Schwierigkeiten bei einer Garantieabwicklung (Samsung z.B. verweigert diese vollständig)
Das hat den einfachen Grund, dass die Samsung Retail SSDs in Deutschland von einer ganz anderen Firma als OEM SSDs kommen, zu denen auch die Enterprise SSDs gehören. Die Samsung Electronics GmbH vertreiben alles was eine bunte Verpackung hat (Handys, Retail SSDs, TVs, Consumer Electronics, etc.), während die OEM SSDs von der Samsung Semicondutor Europe GmbH kommen, die eben DRAM, NAND, Enterprise SSDs etc. verkauft, nur eben nichts an private Endkunden. Die geben durchaus auch eine Garantie, aber die kann nur der Käufer bei denen einfordern, der die Produkte bei denen gekauft hat und das ist irgendein Großhändler und vielleicht wurde OEM SSD dann gar nicht dort sondern ganz ganz woanders, also in China oder den USA eingekauft. Für eine Garantieabwicklung müsste die SSD den Weg zurück von Deinem Händler über die Kette der Großhändler zurück zu dem gehen, der Samsung die Dinger abgekauft hat und dann ist noch die Frage ob der nicht auf die Garantie verzichtet und dafür einen Extrarabatt ausgehandelt hat.

Rickmer schrieb:
Die BX 500 mit QLC?
Ja die 1TB und 2TB die später nachgereicht wurden, haben QLC:
 
Die Sabrent 8TB M2-SSD scheint auch nach füllen des SLC-Caches von 512 GB sehr schnell weiterzulaufen. Der Datentransfer vom externen Medium bleibt auch danach konstant bei 450 MB/s. Denke da sind wir näher am SATA-Limit wie bisher.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adinos
SJAFNWEIF schrieb:
Da wurde die 1TB Version getestet, deren Werte kannst Du nicht mit denen der 8TB gleichsetzen, da die 8TB 8 mal so viele NAND Dies haben könnte, ggf. auch nur 4 wenn die Dies mehr Kapazität haben und die Daten auf entsprechend mehr Dies verteilt dann auch schnell schreiben kann. Wie schnell, kann nur ein Test zeigen, vielleicht limitiert der Controller z.B. wegen der Aufteilung der Dies auf die Kanäle, aber wenn bei 1TB 150MB/s möglich sind, wären ohne ein Limit von Seiten des Controller locker über 500MB/s für 8 TB machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yetisports
SJAFNWEIF schrieb:
@yetisports
Die bricht auch auf 150 MB/s ein, wenn der SLC-Cache (ca. 250 GB bei der 1-TB-Version) voll ist. Die Quelle, von der bei LTT kopiert wird, kann ja scheinbar gar nicht schneller als 450 MB/s lesen, da kann die QLC-SSD wahrscheinlich im Hintergrund den SLC-Cache wieder freischaufeln oder die kopierte Datenmenge reicht schlicht nicht aus, um den SLC-Cache zu füllen.

Ich meine nur damit dass die Nachteile von mehr Bits pro Zelle mit steigender Kapazität und von Generation zu Generation abnimmt. Wenn ein (1TB) Die 150 MB/s abarbeiten kann, können 8 theoretisch 8x so viele (wie von Holt erwähnt). Den Use Case haben die wenigsten Privatanwender. Insgesamt lassen sich natürlich auch mehrere im (Software) RAID betreiben und machen die Nachteile dann schnell zu nichte - in den allermeisten Fällen! Mit einem Einbruch auf 1 GB/s für die großen Kapazitäten sollte jeder zum jetzigen Zeitpunkt gut leben können, wenn der Preis stimmt.
 
yetisports schrieb:
Wenn ein (1TB) Die 150 MB/s abarbeiten kann
Die Kapazität von NAND Dies wird in Bit (bzw. Gb oder Tb, ein kleiner b ist die Abkürzung für Bit, ein großer B die für Byte) angegeben und da sind 512Gb oder 1TB übliche Werte, eine 1TB dürfte also entweder 15 Die zu je 512Gb oder 8 mit je 1Tb enthalten.
yetisports schrieb:
Insgesamt lassen sich natürlich auch mehrere im (Software) RAID betreiben
Intern arbeiten die SSDs schon wie ein RAID 0 (manche, vor allem Enterprise SSDs eher wie ein RAID 5) über mehrere Dies.
 
Zurück
Oben