Samsung 900X4D - 900X4C?

Ni_Fo

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

derzeit bin ich immer noch auf der Suche nach einem Ersatz für mein Thinkpad Edge 15.

Leistungstechnisch bin ich recht zufrieden mit dem Gerät (Core-i3). Viel muss und soll es ja auch nicht mitmachen:

- Office (Hausarbeiten, Präsentationen)
- Programmierung (Java - Eclipse, C# - Visual Studio)
- Multimedia (Youtube HD & Co.)

Spiele werden damit prinzipiell nicht gespielt. Schön wäre es allerdings trotzdem, wenn das ein oder andere Spiel vielleicht doch mal laufen würde. Eine dedizierte Grafikkarte brauche ich hier aber dennoch nicht, dafür reicht dann auch sicher die integrierte Einheit eines aktuellen Core-i Prozessors.

Da ich das Notebook aber a) häufig in der Uni verwende und b) dieses mein Hauptrechner ist, suche ich eben einen Ersatz, der sehr viel leichter und daher transportabler ist, der eine höhere Auflösung bietet, ausdauernder ist und zu guter Letzt auch weit besser verarbeitet ist.

Besonders im letzten Punkt und im Gewicht enttäuscht das Edge nunmal auf ganzer Linie ;)

Nun bin ich auf die Samsung Serie 9 - Serie gestoßen. Besonders das 15"-Modell soll ja eine sehr gute Akkulaufzeit bieten.
Nachteil wäre das TN-Panel, welches wohl etwas enttäuscht. Für mich, denke ich, sollte dies aber verschmerzbar sein, eine Steigerung zum jetzigen Display wird es wohl allemal sein und mit diesem komme ich im Moment ja auch noch gut klar ;)

Meine Frage nun: Ist die Serie 9 hinsichtlich des geforderten empfehlenswert? Welche Version des Geräts sollte man sich besorgen? Gibt es günstigere/bessere Alternativen?
Sind für den Zeitraum bis Weihnachten eventuell passendere Geräte angekündigt, auf die es sich zu warten lohnt?

Ich hoffe, ihr könnt mir hier ein wenig unter die Arme greifen ;)

Danke euch im Voraus!

ich halte das samsung für sehr teuer wie wärs mit nem guten tablet pc eventell mit ner docking station damit man ne tastatur hat wenn man mal mehr zu schreiben hat ??

Die Tablets wären mir für einen Hauptrechner leider doch zu klein, auch wenn meine Überlegungen auch schon in Richtung 13-14" Geräte gingen.

Hier hätte ich dann unter anderem folgende Geräte in der Auswahl:

- Thinkpad Edge S/L430
- Samsung 900X3C
- Asus Zenbook
- Thinkpad Edge 330

Bei den ganzen Lenovos wäre der erste Kompromiss, den ich eingehen müsste, immer das Design... Sie wirken einfach sehr klobig und altbacken.

Das Letzte wäre ein eindeutiger Budget-Kompromiss.

Hallo mrs.piggy,

ich habe seit einigen Wochen das 900X4C und bin damit recht zufrieden. Ich habe auch ein Gerät gesucht, das mehr als 12" hat (wie alle meine Notebooks davor), weil man da mit Visual Studio und Lightroom nicht mehr so recht was anfangen kann.

Zuerst ein paar Vorteile:

Die Größe ist eigentlich noch sehr handlich, dadurch, dass es eben nicht so breit ist (zugeklappt) und natürlich sehr dünn. Einzig die Länge macht bei kleineren Rucksäcken Probleme.

Akkulaufzeit ist denk ich in Ordnung, da hab ich eher wenige Vergleichswerte. Aber so 5-7 Stunden kann man im Bürobetrieb schon erreichen. Performance ist sehr gut für diese Größe. Turbo-Geschwindigkeit gibt's aber generell nur mit Netzteil, ohne ist man auf 1,7 GHz beschränkt.

Die Tastatur ist sehr gut, angenehm und sicher zu tippen, schön leise. (Hatte vorher ein für seine hervorragende Tastatur bekanntes ThinkPad der alten Art.) Ich wollte auch die zusätzliche Tastenreihe haben, die bei den 13"-Geräten (wie 900X3C) und vielen anderen 14/15" fehlt, da ich viel mit der Tastatur arbeite. Ständig Fn+nochwas zu drücken würde mich aufregen, da würd ich nicht fertig werden.

Die Lautsprecher sind im Vergleich zu meinem alten kleinen Notebook gut, da kann man schon eine Weile Musik vertragen.

Jetzt die Kritikpunkte (nicht unbedingt negativ):

Das Display ist noch okay. Für Bildbearbeitung ist es sehr eingeschränkt nutzbar. Man darf den Kontrast nicht zu weit hochbearbeiten, weil er tatsächlicher höher ist als dargestellt. Rot kann das Display gar nicht anzeigen, es bleibt immer bei einer Art Rotorange, im Vergleich zu einem richtigen Bildschirm aber ein sichtbarer Unterschied. Das kann sich auch schonmal auf die Bildstimmung auswirken. Schwarz kann das Display auch gar nicht, jedenfalls nicht auf der ganzen Fläche gleichzeitig. Der Blickwinkel ist in der Tat so gering, dass man selbst aus einigem Abstand bei einem schwarzen Bildschirm oben und unten immer schon grau sieht. - Aber: Im Office-Betrieb mit überwiegend weißem Hintergrund fällt das praktisch gar nicht auf. In diesen Bereichen kann ich also nicht davon abraten. Das 900X3C hat übrigens ein deutlich besser bewertetes PLS-Display (vergleichbar mit IPS, größerer Blickwinkel, mehr Kontrast, evtl. auch kräftigere Farben).

Die verbaute SSD von Sandisk ist je nach Nutzungsszenario akzeptabel bis unbrauchbar. Bei leichter Nutzung ohne große Datenbewegungen ist sie okay, aber sie wird jeden aktuellen Benchmark verlieren, teilweise haushoch. Sobald aber 1-2 GB am Stück draufkopiert werden, ist es aus. Dann kann man mit dem System nicht mehr arbeiten, das Starten von Anwendungen dauert Minuten. Wenn man Glück hat, kann man das System noch sauber runterfahren. Danach ist dann alles wieder gut. Aber man muss jedes Mal, wenn man die große Speicherkarte aus der Kamera ausliest, erstmal neustarten. - Das lässt sich aber zum Glück abstellen, indem man die SSD wechselt. Am besten gleich zu einer größeren mit 256 GB. Wenn das auch nicht ganz einfach ist, wie ich jetzt erfahren musste. Denn man darf das Gerät nicht einfach aufschrauben und das kleine Kärtchen (mSATA-Format) auswechseln (was ganz einfach wäre, wenn man den Deckel überhaupt aufbekommt, der hängt nämlich noch irgendwo fest), sondern das muss der Samsung-Service machen, wenn man die Garantie behalten möchte. Kostet nochmal ca. 70 €.

Der Preis - naja. Für Studenten gibt's das bei Samsung4Campus 100 € billiger mit zusätzlicher Garantie, aber das ändert nichts an der Größenordnung. Das 900X4D soll aus anderen Materialien gebaut sein, was es billiger aber nicht mehr ganz so schön macht (graues Aluminium), das hab ich aber nicht in Natur gesehen.

Wenn du es dir leisten kannst und willst, ein Notebook haben möchtest, um das dich deine Freunde beneiden und mit den o. g. Einschränkungen leben kannst, dann würde ich es dir empfehlen.

Eine Alternative, deren News ich auch intensiv verfolgt habe, ist das Lenovo X1 Carbon, das aber glaub ich noch etwas teurer ist. Dafür nochmal leichter und etwas kleiner. Das kam dann zu spät raus, um es sich nochmal genauer anzuschauen.

Nur noch zum Schluss: Mein X4C ist derzeit leider zum 2. Mal in Reparatur. Zuerst hat die Tastaturbeleuchtung leise geknistert als würde etwas abbrennen (was natürlich nicht der Fall war). Das wurde schnell repariert, aber danach waren manche Tasten nicht mehr ganz in Ordnung und der Lüfter hat permanent leise gerattert. Na mal schauen, wie ich es in einer Woche dann zurück bekomme. Bei einem anderen, der das Gerät auch hat und davon begeistert ist, bestehen diese Probleme wohl nicht. Ich will sie deshalb auch gar nicht bewerten.

Zurück
Oben