Samsung 960 Evo - für mein System?

D

D4CroS

Gast
Hi :)
bin am Überlegen mir die neue Samsung 960 Evo mit M2 zu bestellen, da die angeblich ja etwas schneller sind als die normalen SATA SSD's. Habe derzeit eine Samsung 840 EVO.
Da ich mich da nicht so auskenne, wollte ich mal nachfragen ob das meine Grafikkarte nicht bremst, weil da ja auch PCIe Lanes benötigt?
Sorry falls das irgendwie ne dumme Frage ist, aber hab ich mal irgendwo so aufgeschnappt.
Was haltet ihr davon? Falls ich irgendeine wichtige Information ausgelassen habe, einfach fragen.
LG
 
Da es sich nur um einen 10GB/s M.2-Socket (PCIe 2.0 x2) handelt ist das Vorhaben sinnfrei.

Auf die Grafikkarte hat das keine Auswirkung, da offensichtlich nur PCIe2.0-Lanes vom Chipsatz verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt dir im "normalen alltag" kaum was, und der M.2-slot auf deinem MB ist nur mit 2 2.0-lanes angebunden, das limitiert die 960 Evo schon stark.
 
Durch PCIe 2.0 x2 wird die 960 Evo limitiert. Dafür sollte es schon PCIe 3.0 x4 sein. Und selbst da lohnt eine M.2 SSD i.d.R. nur dann wenn man (sehr) oft, (sehr) viele und (sehr) große Dateien/ Ordner zu schreiben/ lesen hat. Denn sonst bemerkt man von der Geschwindigkeit ins Verhältnis gesetzt zu einer SATA 6Gbit/s SSD nämlich nichts.

Ist das nicht (sehr) oft und (sehr) regelmäßig der Fall, so kann man sich den i.d.R. meist doch vorhandenen Aufpreis zu einer SATA-SSD sparen und das gesparte Geld anderweitig anlegen.

In das Handbuch deines Motherboards gucken und lesen. Da sollte drin stehen ob bei Nutzung des M.2 Anschlusses mit einer M.2 SSD ggfs. irgendetwas reduziert wird oder Ports/ Anschlüsse wegfallen oder nicht.
 
Du könntest aber mit einer Adapter Karte die M.2 in deine PCIe Slots geben. Dadurch sinkt zwar die Anbindung der GRafikkarte auf 8x aber das macht keinen (wenn überhaupt messbar 1% bei manchen Games) Unterschied. Die SSD wäre aber voll angebunden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ etoo:
wie soll das gehen bei einem MB mit einem 3.0_x16-slot und einem 2.0_x4-slot? die graka in letzteren zu stecken ist ja wohl keine option.
 
Noch ist die Frage ob die M2 bootbar wäre im 3.0 4 x Slot. Bei mir ging das nicht. Ich könnte sie zwar als zusatzliche SSD nützen, aber nicht Booten
 
Da muss ich Deathangel008 Recht geben das Board kann leider kein 2x8PCIe3.0 :(

Die M.2 wäre also mit PCIe 4x2.0 angebunden wenn du sie in einen Expansion Slot gibst.

@Megabum: Das ist doch aber der 9er Serie (z97. h97) nicht mehr die Frage solang du auch nicht grad ne uralt NVMe reingibst.
 
Deathangel008 schrieb:
wie soll das gehen bei einem MB mit einem 3.0_x16-slot und einem 2.0_x4-slot?
Eben, mit so einem Board sollte man nicht über eine M.2 SSD nachdenken. Über die kann man sich Gedanken machen, wenn man dann sein System upgegraded hat, denn es sind immer mehr die Features der Plattform und weniger die Performance der CPU die einem das Motiv für ein Systemupgrade liefern.

Megabum schrieb:
Noch ist die Frage ob die M2 bootbar wäre im 3.0 4 x Slot. Bei mir ging das nicht.
Das geht bei den Boards mit 90er Chipsätze eigentlich immer, sofern man das neuste UEFI hat, denn die Hersteller haben den Boards mit 90er Chipsätzen eigentlich durch die Bank ab Ende 2014 bis so Mitte 2015 BIOS Updates mit NVMe Unterstützung spendiert. Bei Boards mit älteren Chipsätzen war das eher die Ausnahmen und wenn, dann meist auch nur als Beta-BIOS. Aber selbst da gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten: 1.) BIOS Mods oder 2.) die Samsung 950 Pro nehmen. Denn nur die 950 Pro hat eine besondere Magie in ihrem Option-ROM was es eben auch Boards ermöglich von ihr zu booten deren BIOS/UEFI noch eine NVMe Unterstützung hat. Die 960er haben diese Magie offenbar nicht mehr.
 
Zurück
Oben