SSD 970 EVO PLUS gekauft für mein System - Kann ich beide SSD's weiter nutzen? M.2 und SATA

BiggestB

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
191
Hallo Freunde der Sonne :-)

Ich habe folgendes System und spiele hauptsächlich Spiele wie PoE oder Escape from Tarkov, seit einiger Zeit schneide ich auch wieder Videos für YouTube und bearbeite sie. Außerdem reicht mir der Speicherplatz einfach vorne und hinten nicht mehr.


Meine Komponenten:
AMD RYZEN 5 3600 AM4
MSI MPG X 570 Gaming Edge WIFI
32 Gbytes DDR4 3200 1600 MHZ 1066
Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB
SSD SAMSUNG EVO SATA III

Nun meine Frage:

Ich würde meine alte SSD SATA gerne gegen eine SAMSUNG 970 EVO Plus 2 TB, SSD
(schwarz, PCIe 3.0 x4, NVMe 1.3, M.2 2280, intern) tauschen. Ich verspreche mir davon ein wenig Zuwachs an Geschwindigkeit, liege ich da richtig?

Die 500GB SATA auf dem Bild ist mein einziges Laufwerk im Rechner.

Wenn ich die 970 EVO Plus 2 TB kaufe und verbaue, kann ich dann einfach die Daten von der kleinen SSD auf die Neue überspielen und dann den Geschwindigkeitsvorteil nutzen, oder muss ich alles Neu machen? Ich hoffe es funktioniert.

Im Mainboard Handbuch steht das ich die 970 EVO nutzen kann im zweiten M.2 Slot - was sagt ihr Profis dazu?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal recht herzlich für's Lesen und über Antworten würde ich mich wie immer sehr freuen.

LG Bastian
 

Anhänge

  • 20230927_034618.jpg
    20230927_034618.jpg
    848,9 KB · Aufrufe: 202
Du kannst die SSD klonen (bspw. mit Macrium Reflect) und dadurch "tauschen".
Die M2 kann in beide Slots - einmal wäre sie an die CPU (1) angebunden und einmal an den Chipsatz (2).

Ob Du im Alltag den Unterschied merkst?

Ich würde wahrscheinlich Windows auf der "alten" lassen und Spiele etc. auf der neuen installieren und diese auch für den Videoschnitt nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und BiggestB
Ich würde gleich zwei NVMEs (zB 2TB PCIe4 und 1TB PCIE3) einbauen.
Je nachdem wie aufwendig das demontieren/einbauen der SSD ist. Wenn dazu die GPU raus muss, dann sollte der Rechner auf die Seite gelegt werden....

Wenn nichts außergewöhnliches passiert, werden diese LW locker 6-8 Jahre halten.

Meine 1. normale SSD als Systemlaufwerk lief 11 Jahre.
Dann hab ich sie trotzdem Mal getauscht.

Und dann kannst du mit o.g Software das Laufwerk auf eines davon klonen.


Bei um die 60€ für 1TB und 120 für 2TB....

WD SN850
wD SN570
Kingston KC3000
UVA.

Von dein Geizhals.at
2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x4), 3x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260/2242), 1x M.2/E-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BiggestB
BiggestB schrieb:
Ich verspreche mir davon ein wenig Zuwachs an Geschwindigkeit, liege ich da richtig?
Oft nur messbar....spürbar nicht bis wenig. Erwarte ganz einfach nicht zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BiggestB
Du kannst beide Slot nutzen, wobei ich den oberen unter der Grafikkarte eigentlich immer bevorzuge da der direkt mit der CPU angebunden ist und das sogar mit PCIe 4.0. Mit dem x570 Chipsatz stellt genügend lanes zur Verfügung, das Verhalten was du nennst war beim B450 so.
Von Samsung gibt es ein Programm mit dem du deine SSD 1:1 klonen kannst und kinderleicht zu bedienen ist.
Die Frage ist allerdings wie sinnvoll ist es, ist Uefi boot aktiviert oder noch CSM? Ist das Laufwerk auf GPT umgestellt um mit deiner Grafikkarte oder einer zukünftigen Grafikkarte rbar bzw Sam zu aktivieren? Da würde ich eher zu einer Neuinstallation tendieren.
Ergänzung ()

Zum Geschwindigkeitszuwachs: bei Video Schnitt weiß ich es nicht, aber ich erstelle Zeitraffer Aufnahmen aus 400-600 RAW Dateien a 25 MB. Die Vorschau im Browser in Lightroom wenn ich meine Keyframes erzeuge ist etwas schneller als von der normalen 870 er Samsung und um Welten schneller als von HDD. Deshalb ziehe ich die vor den bearbeiteten immer auf die M2 und die fertigen Videos landen dann wieder auf der Datengrab HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BiggestB
Einer der wenigen brauchbaren Videos von Linus Tech Tips war als er sein Team zu einem Blindtest mit SATA, PCIe 3.0 und 4.0 gerufen hat. Die Testpersonen arbeiten täglich mit starken Maschinen und Adobe Premiere.

Keiner hat die SSD wirklich erkannt und das Beste war sogar dass die SATA SSD als "das schnellste System" gewertet wurde. Das wollten die auch kaum glauben.

Es kommt halt immer darauf an. Aber ich selbst kann einen Unterschied in meinem Alltag nicht spüren. Bin vor kurzem selber wegen einer Umstrukturierung auf meinem System von der NVMe (3.0) mit Windows und 2.5" SATA für Games auf eine m.2 SATA für Windows gewechselt und die MVMe ist die Spiele Platte.
Nichts spürbar. Evtl. später bei Games mit Direct Storage. Davon sind wir aber noch etwas entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und BiggestB
Zurück
Oben